Mit dem Kind zum Arzt

Iris

Well-Known Member
ich fand den 2 montas-check-up von unserem sohn damals nicht sooo toll.

ich musste im wartezimmer aufschreiben und ankreuzen was er bereits kann, der arzt hatte nur kurz darueber geschaut und es mir, als erinnerung fuers babybuch, mitgegeben.

der check-up bestand nur aus unterlagen ausfuellen meinerseits, unser sohn wurde gewogen, vermessen, die spritzen fuer impfungen lagen bereits da als wir reinkamen. die nurse hat die sich damals auch gleich geschnappt und wollte los-impfen.

1. wurde er nicht geimpft und 2. fand ich es bisschen krass dass er erst geimpft worden waere und da keinerlei aufklaerung vorher stattgefunden haette.

die meisten baby-well-check-ups in den usa sind sowie ueberwiegend impftermine, finde ich.

bin danach nie wieder zu einem sog. baby-wll-check-up-termin gegangen.
 

Evi

Well-Known Member
Uiii...that reminds me. Muss noch schauen, wofuer Allie denn fuer den 6 monats Checkup 'faellig' waere. Wir waren ja auch nicht bei 4 monatscheck und sie hat bisher nur eine einzige Hib Impfung bekommen. Werd mal nachschauen, will ja nicht, dass die ihr jetzt direkt 12 IMpfungen gleichzeitig geben um aufzuholen aber meine Pedi fragt eigentlich immer, was wir denn gerne haetten.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Hhm , das scheint dann aber auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein. Bei uns laufen die Check-ups immer so ab : Wir sind immer fuer mindestens 30 Minuten im Sprechzimmer mit dem Arzt. Erst wird Lauren gewogen und vermessen ( Groesse und Kopfumfang ), dann wird eine Checkliste durchgearbeitet - dieses aber mit dem Arzt zusammen! Viele Sachen ueberprueft er dann auch gleich - wie z.B. als sie noch kleiner war, ob sie greifen kann, ob sie alleine sitzen kann etc. Dann sprechen wir ueber ihr Essverhalten, Schlafverhalten, Sozialverhalten. Und dann ist immernoch Zeit fuer meine Fragen.
Wegen den Impfungen : er bespricht immer mit mir schon die Impfungen fuer den naechsten Termin, gibt mir Infomaterialien darueber damit ich mich einlesen kann und wir sprechen auch darueber welche dieser Impfungen sie erst spaeter bekommen soll ( sie bekommt nicht alle Impfungen auf einmal, sondern im Schnitt eine pro Monat ).
 

Ilka

Well-Known Member
ich hatte gestern eine "nette" Arztbegegnung hier in D und letztlich könnte ich mich in den Hintern treten, dass ich nicht gestern Vormittag noch bei unserer Kinderärztin war....

Hannah ist gestern morgen mit recht komischen Ausschlag aufgewacht. zuerst nur auf den Wangen...so leichte Erhebungen, bzw. Pickelchen und rotfleckig. Vorallem die Ohren sind richtig rot...zumindest die äußeren Muscheln und jucken.

Mein erster Gedanke....schön, jetzt geht die blöde Erkältung endlich weg....bzw. der Virusinfekt schlägt jetzt auf die Haut.
Da Freitag war und die Kinderärzte zur Zeit eh total überfüllt sind, habe ich mir erstmal gedacht...abwarten. Habe mir Fenestil-Tropfen aus der Apotheke geholt, damit sie nicht so jucken muss....daraufhin hat sie erstmal fast drei Stunden geschlafen!

Nachmittags war ich dann mit Sohnemann beim Fußballtraining....dort vom Ausschlag erzählt und da gingen dann die Meinungen über Röteln (ist sie aber eigentlich gegen geimpft) über Scharlach und Mumps.

Also bin ich dann doch gestern am Abend in unsere Kinderambulanz ins Krankenhaus gefahren....dort eine Stunde gewartet um dann von einer Kinderärztin (jünger als ich) zu hören....tja, das ist halt ein Ausschlag und der könnte alles sein. Wir sehen Ausschlag eigentlich sehr selten hier, denn normalerweise gehen die Eltern damit zum Kinderarzt. :ohno

Immerhin weiß ich jetzt, dass sie auch einen etwas geröteten Hals hat, obwohl sie keine Halsschmerzen hat.

Wenn's schlimmer wird, sollen wir wiederkommen....aber da gehe ich eher heute Nachmittag zum kinderärztlichen Notdienst (hat dieses Wochenende ein Kinderarzt hier in der Stadt) und am Montag habe ich eh die U9 mit ihr bei unserer Kinderärztin.

Ansonsten ist Hannah fit....kein Fieber, nur dicken Schnupfen mit etwas Husten und halt dieser Ausschalg.

Mal sehen, ob er bleibt oder ob es besser wird.
 

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Hatte deine Kleine denn irgendwelche Medikamente fuer die Erkaeltung/Grippe genommen? Konnten dir die bei der Ambulanz nicht sagen ob es sich um eine "Kinderkrankheit" (Roeteln, Mumps etc) handelt oder habe ich es ueberlesen?
Meine Maus hatte im Winter auch eine schlimme Grippe. Sie hatte damals Penicilin verschrieben bekommen, nach kurzer Einnahme hatte sie am ganzen Koerper Ausschlag - kam vom Penicilin.

Edit:

Nochmal schnell nachgelesen, also nur die Aussage: ist ein Ausschlag. Dann haette ich folgendes drauf geantwortet: Das sehe ich auch, dass es ein Ausschlag ist und bin dafuer kein Medizin-Studium absolviert.

Damals nach der Krankenhausentlassung nach der Geburt mussten wir am gleichen Tag zur Ambulanz. Die zu dem Zeitpunkt taetige Aerztin wollte mir auch dumm kommen, bis es dann beim Fragebogen ankam, wer mein Arbeitgeber ist, schwupp die wupp super freundlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

watashi

Well-Known Member
Citizen
Meine Maus hatte im Winter auch eine schlimme Grippe. Sie hatte damals Penicilin verschrieben bekommen, nach kurzer Einnahme hatte sie am ganzen Koerper Ausschlag - kam vom Penicilin.
Seit wann bekommt man denn Antibiotika fuer die Grippe? Oder hatte sie sich durch die Grippe auch eine Bakterielle Entzuendung eingefangen?

Nochmal schnell nachgelesen, also nur die Aussage: ist ein Ausschlag. Dann haette ich folgendes drauf geantwortet: Das sehe ich auch, dass es ein Ausschlag ist und bin dafuer kein Medizin-Studium absolviert.
:up

Damals nach der Krankenhausentlassung nach der Geburt mussten wir am gleichen Tag zur Ambulanz. Die zu dem Zeitpunkt taetige Aerztin wollte mir auch dumm kommen, bis es dann beim Fragebogen ankam, wer mein Arbeitgeber ist, schwupp die wupp super freundlich....
Wieso? Wer ist denn Dein Arbeitgeber?
 

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Ja, sie hatte eine bakterielle Entzuendung.
Habe fuer die Krankenkasse gearbeitet. Die Aerzte in D wissen, dass wir sehr eng mit der Kassenaerztlichen Vereinigung zusammen arbeiten.
Der Grund wessen wir damals in die Ambulanz sind war, dass die Kleine ploetzlich Wasser aus Mund und Nase "speite" - aus dem Schlaf heraus. Die Aerztin meinte, sowas gibts nicht ....... sie hatten meine Tochter zur Kontrolle dort behalten, Monitor angelegt.... long story short - es hatte sich raus gestellt, dass meine Tochter einen Herzinfarkt erlitt.
 

Evi

Well-Known Member
OMG Butterfly. Nen Herzinfarkt? Ist ja die HOelle...hoffe die Kleine hat sich danach gut erholt.

Adam ist auch allergisch gegen Amoxicillin und hatte damals nen wunderschoenen Ausschlag uebern ganzen Koerper.
 

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Ja, sie wurde damals von Hanau nach Giessen in die Herzklinik gebracht. Weiss ich noch wie heute, mein Mann und ich waren grad auf der Neugeborenen Intensiv angekommen, Tuer aufgemacht, wurde mein Wuermchen von den Aerzten und Sanitaetern fuer die Fahrt fertig gemacht. Das war damals die Hoelle fuer uns!!!!
Als sie 3 + 6 +12 Monate alt war musste sie nochmals speziell untersucht werden - heute ist sie kerngesund!!!
Sie hatte auch am ganzen Koerper Ausschlag, besonders schlimm empfand ich den Ruecken!!
 
Oben