In der Natur gehören Männlein und Weiblein einfach zusammen und die Ehe ist die kulturelle Umsetzung davon.
Das stimmt nicht wirklich, denn gerade in der Natur gibt es bekanntlich Tierarten, die auch in homosexuellen "Beziehungen" leben - es sei denn, Du meinst, dass die Homosexualität in diesen Fällen wider die Natur ist, woraus man schließen könnte, dass Du dementsprechend Schwule/Lesben für abnormal hälst?
Ich sehe natürlich ein, dass ein homo-Paar genau dasselbe füreinander tut wie ein Hetero-Paar.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie sich an dem Begriff Ehe fest beißen und civil unions (die ja im Endeffekt das gleiche bedeuten) nicht reichen.
Warum muss man jetzt diese uralte Tradition über den Haufen werfen?
Genau und alle alten Traditionen sind ja naturgemäß gut - so zum Beispiel Kinderehen oder dass sich junge Menschen bereits im Kindesalter gegenseitig zur Ehe versprochen werden, egal ob sie sich jemals gesehen haben, geschweige denn lieben... aber an alten Traditionen sollte schon festgehalten werden
Dann sollte man halt von mir aus die civil unions dementsprechend anpassen dass es ihnen möglich ist, füreinander da zu sein. Ich dachte das wäre schon so in einigen Ländern.
Mir geht es nur um die Ehe ... Ehe ist einfach eine alte Tradition für mich ...
Ich bin keineswegs dagegen dass Schwule auch die entsprechenden Rechte kriegen - im Gegenteil. Nur als Familie gelten sollten sie meiner Meinung nach nicht.
Definition von FamilieFamilie ist da, wo Personen zusammen leben und gemeinsam den Alltag gestalten. Familien zeichnen sich weiter dadurch aus, dass Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen: Erziehungs- und Bildungs-verantwortung, Pflegeverantwortung, Versorgungsverantwortung und die Verantwortung, für ein gelingendes Zusammenleben.
Unter diese Definition fallen alle Formen von Familie: die klassische Kernfamilie mit Mutter-Vater-Kind(ern), aber auch Patchwork-Familien, Adoptiv- und Pflegefamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern und allein erziehende Frauen und Männer.
Familie ist aber auch da, wo verschiedene Generationen unter einem Dach leben und sich solidarisch unterstützen, sei es durch Erziehungsarbeit und/oder Pflegeleistung von Mitgliedern dieses Familienverbandes. Neben Verwandten können dies auch Menschen sein, denen man sich emotional stark verbunden fühlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_(Recht)Die Familie wird zwar an prominenter Stelle (in Artikel 6 des Grundgesetzes) unter den "Schutz der staatlichen Ordnung" gestellt, doch erstaunlicherweise gibt es keine allgemeingültige gesetzliche Definition des Begriffs. Das Buch "Familienrecht" innerhalb des Bürgerlichen Gesetzbuches definiert in seinem § 1589 nur den Begriff "Verwandtschaft" anhand der Abstammung, nicht jedoch den der Familie. Das Personenstandsgesetz erläutert in § 15, wen der Standesbeamte in das Familienbuch von Ehegatten einzutragen hat, nämlich
jedoch ohne dass darin eine verbindliche Definition von "Familie" läge. Andere Gesetze ziehen den Kreis der Familienmitglieder "im Sinne dieses Gesetzes" wesentlich weiter. Das Wohngeldgesetz rechnet in § 4 Absatz 1 zu den Familienmitgliedern den Antragsteller selbst, den Ehegatten, Verwandte in gerader Linie sowie Verwandte zweiten und dritten Grades in der Seitenlinie, Verschwägerte in gerader Linie sowie Verschwägerte zweiten und dritten Grades in der Seitenlinie und schließlich Pflegekinder.
- die gemeinsamen Kinder der Ehegatten,
- die von den Ehegatten gemeinschaftlich als Kind angenommenen Kinder,
- die von einem Ehegatten als Kind angenommenen Kinder des anderen Ehegatten,
Die Beispiele für unterschiedliche Begriffsverständnisse in verschiedenen Gesetzen ließen sich fortsetzen.
Eine einheitliche Definition des Begriffs Familie besteht demnach im deutschen Recht nicht.
Es ist jedoch eine Tendenz erkennbar, den Familienbegriff stets dann eher eng zu fassen (Kernfamilie), wenn aus einem weiteren Verständnis Pflichten oder Belastungen für den Staat erwachsen würden - und umgekehrt (Großfamilie).
Für mich ist Familie da, wo Menschen sich gegenseitig lieben und sie selbst kein können.
Und ihre Liebe zellebrieren können Sie doch soviel sie wollen. Wozu brauchen sie da ein Papier wo "marriage certificate" drauf steht?
Wozu habt Ihr beide denn geheiratet?