Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nicht das Glueck ist mit den Doofen, sondern der Erfolg ist mit den Wissenden! Denn wir haben dir ja gesagt, dass du sie mit Unterlagen erschlagen musst. Schick am besten einen ganzen Ordner :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, sooooo Interview, here we go:

Wie immer in einer Botschaft muss man durch die Sicherheitskontrolle, dann mussten wir in den zweiten Stock, dort war eine Art Wartezimmer und eine Art Schalter (wie bei der Post, hinter Glas und man kann Dokumente durch einen Spalt schieben und mit der Person durchs Glas reden und daneben eine Glastuer, die zu mehreren Bueroraeumen fuehrte.

Wir mussten unseren Einladungswisch abgeben und wurden dann gebeten zu warten. Wir warteten ca. eine halbe Stunde, dann kam eine junge Frau und rief uns beim Nachnamen auf. Wir folgten ihr in ihr Buero, mussten schwoeren, die Wahrheit zu sagen. Dann mussten wir unsere IDs, Passport abgeben und ich meine Green Card.

Dann ging sie den Antrag durch, fragte mich nach meinem vollen Namen, Geburtstag, Adresse, Social Security Number, Name und Geburtstag meiner Tochter, sagte mir an welchem Tag ich geheiratet habe und ob das Datum richtig sei. Sagte mir das Datum, wann ich das Visum aktiviert hatte und ob das richtig sei.
Dann fragte sie Greg nach seinem Namen, Geburtstdatum etc. pp.

Dann fragte sie, wie wir uns kennengelernt haetten, wann wir entschieden haetten zu heiraten und ob es einen Antrag gab, dann was unsere Hobbies waeren und was wir fuer Zukunftsplaene haetten.
Wir haben dann alles ganz kurz beantwortet.

Dann fragte sie, ob wir evidence dabei haetten und was. Ich zaehlte dann alles auf, sie hat nicht mal einen Blick drauf geworfen, nur die Photos hat sie sich angeguckt.

Danach meinte sie dann nur, es wuerde ja alles gut aussehen. Sie wuerde sich nur unsere Unterlagen noch einmal angucken, aber sie glaubte nicht, dass sie Beanstandungen haette und wahrscheinlich wuerde sie morgen den approval letter schicken. Ob wir noch irgendwelche Fragen haetten?
Ich hab sie dann gefragt, ob sie die Unterlagen, die ich mitgebracht hatte, haben wollte, wollte sie nicht.

Und das wars.

1.5 Stunden Hinfahrt, 1.5 Stunden Rueckfahrt fuer eine halbe Stunde Wartenund 4 - 5 Minuten gemeinsames Interview. Was fuer ein Witz.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Keine Zahnbürstenfrage??
Wahrscheinlich bin ich extrem abgeschreckt von dem Film "Greencard" wo er über die Tagescreme "gestolpert"ist.....
gar nichts in der Richtung? Nur Hobbies?
pfff...das krieg selbst ich hin.... ;) Is ja Pillepalle
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wir sind nicht mal getrennt von einander befragt worden. Wer die Frage beantwortet hat, hat geantwortet.
Als sie uns nach Zukunftsplaenen gefragt hat, hat Greg gesagt, wir haben keine, und ich hab dann gesagt, dass wir ja zur Zeit noch bei meinem Schwiegervater wohnen und dass das Ziel ist, dort auszuziehen und etwas eigenes zu finden, aber im Moment muessten wir uns halt noch um ihn kuemmern, er koennte nicht ganz ohne Hilfe allein wohnen.

Und Greg hat dann zustimmend genickt, und sie auch.

Also nix wie, an welchem Tag wird ihr Muell geleert, was hat ihr Teppich im Wohnzimmer fuer eine Farbe oder so. Noe, gar nix.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Naja, ich denke mal wenn Du um die 60 und er ein Mitzwanziger aus der Karibik waere, oder Du aus den Philippinen oder Thailand kommen wuerdest, dann haetten sie schon schon etwas genauer gefragt. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Naja, ich denke mal wenn Du um die 60 und er ein Mitzwanziger aus der Karibik waere, oder Du aus den Philippinen oder Thailand kommen wuerdest, dann haetten sie schon schon etwas genauer gefragt. :)

Tja, das konnte man aber aus unseren Unterlagen auch ersehen, dass dies nicht so war. Fuer diesen Witz von einem Interview haetten sie uns echt nicht nach Buffalo schicken muessen. Aber naja, so ist es halt. Ist ja jetzt (wahrscheinlich) vorbei.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch Anja! Das war ja ein Zuckerschlecken :hurra
Wir wurden ja auch beim AOS zum Interview geladen und es war eher ein nettes, lockeres Gespräch als eine Befragung. Am Ende des Interviews hatte ich sogar mein Approval und bekam nen Stempel in den Pass (da ich kurz danach ausreisen wollte). Eine ganze Reihe Interviews werden nach dem Zufallsprinzip vergeben, oder zum üben der Officers.

Ich glaube das erste Interview ist immer gemeinsam. Erst wenn sie danach noch Zweifel haben kommt es zu einer getrennten Befragung im zweitenInterview. Ich kenne einen Fall in dem das Paar während des zweiten Interviews getrennt nach den Aufbewahrungsort der Unterwäsche u.ä. befragt wurde. Nach einer Stunde intensiven InsPrivatlebeneinmischens folgten die Beamten dem Paar nach Hause und überprüften alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das haetten wir alles locker ueberstanden. WIr haben uns auch kein bisschen vorbereitet. Ich hab auch nicht geguckt, welche Farbe seine Zahnbuerste hatte, da haette ich ehrlich gesagt, dass ich das nicht weiss, die wechselt man schliesslich alle 3 bis 4 Wochen, ich wuesste nicht mal die Farbe meiner eigenen. Und Greg benutzt ein anderes Bad als ich, ich benutze das unten, neben unserem Schlafzimmer und er benutzt das Bad oben, dass neben dem Zimmer seiner Tochter ist.

Aber wo seine Waesche ist etc. das weiss ich wohl. Ich weiss auch, was er gerne isst etc. Ich glaube, so ein Interview ist ein walk in the park, wenn man wirklich zusammenlebt. Das koennt hoechstens ins Auge gehen, wenn man tatsaechlich eine Scheinehe fuehrt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja, wo die Sachen meines Mannes sind weiss ich, ich wasch und räum ja auf.... ;)
Vor allem die Macken meines Mannes kann ich aufzählen...und er auch meine! :D
und Zukunftsfragen kônnen wir auch ohne mit der Wimper zu zucken gleichzeitig beantworten...
 
Oben