Libyen

T

Tom61

Guest
Du hast mich da etwas mißverstanden. Ich meinte mit "Geht das hier nach dem Motto: Was am "lautesten" in den Medien vertreten ist, da muß eingegriffen werden? Und wer keine Lobby hat, der hat halt Pech gehabt?" Nicht die Politik, sondern all die Menschen, die dann "Zu den Waffen" rufen und nicht verstehen, wenn sich andere an Weltpolizeispielen nicht beteiligen. Diese Leute rufen nur dann "zu den Waffen", wenn es in den Medien präsent ist. All die anderen Metzeleien, die in den Medien halt nicht präsent sind, sind auch irgendwie nicht in die Köpfen der Leute drin.
Die Politik und ihre wirtschaflichen Interessen stehen da wieder auf einen anderen Blatt, aber sie instrumentalisieren natürlich die Medien, damit auch Unbeteiligte "zu den Waffen" schreien um nur in diesem speziellen Falle Flagge zu zeigen.

Und genau das finde ich traurig. Warum soll man ausgerechnet jetzt in Libyen aktiv werden, aber in all den anderen Metzeleien die Füße still halten?

Jo, da hatte ich Dich tatsächlich missverstanden!

Gruss
Tom
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der Irrglaube, muslimische Völker sehnen sich nach unserer Form von "Freiheit" und "Demokratie", wird in Afghanistan und im Irak immer noch teuer bezahlt!

Dass das kein Irrglaube ist, zeigt zum Beispiel der afrikanische Saenger Fela Kuti und einige andere sozialkritische Saenger, die immer wieder die Diktatur und Unterdrueckung der Menschen in ihren Songs angeprangert haben (Fela Kuti ist inzwischen gestorben, aber es gibt noch viele mehr).
Sie gelten als gefaehrlich und werden verfolgt und aus irgendwelchen fadenscheinigen Gruenden verhaftet und weggesperrt.

Meine Tochter nimmt das gerade in Franzoesisch durch, sie uebersetzen die Songtexte und interpretieren sie.
Unter anderem wird auch immer Frankreich vorgeworfen, die Diktaturen zu unterstuetzen und zu staerken.

Es geht also nicht nur um erhoehte Lebensmittelpreise, es geht um Unterdrueckung.
Ich will damit aber nicht sagen, dass der derzeitige Buergerkrieg nicht dadurch ausgeloest wurde, dass nun auch noch alles teurer geworden ist, aber eine Unzufriedenheit mit dem System und der Wunsch nach Demokratie spielt dabei auch eine grosse Rolle.
Natuerlich kann man ihnen nicht unsere Form von Demokratie aufdruecken, das muss sich dann entwickeln.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich kenn mich mit dem Islam nicht sooooo dolle aus, aber es ist eine Religion als auch eine Regierungsform und als Regierung sicherlich nicht demokratisch.

Was mich persönlich nervt, da wird im TV ein Gemetzel angeprangert, weil es wirtschaftlich in den Kram paßt, aber all die anderen Metzeleien, die tagtäglich und wie der Admin auch schon aufgelistet hat, geschehen, dafür scheint sich keine Sau zu interessieren.
 
T

Tom61

Guest
Dass das kein Irrglaube ist, zeigt zum Beispiel der afrikanische Saenger Fela Kuti und einige andere sozialkritische Saenger, die immer wieder die Diktatur und Unterdrueckung der Menschen in ihren Songs angeprangert haben (Fela Kuti ist inzwischen gestorben, aber es gibt noch viele mehr).
Sie gelten als gefaehrlich und werden verfolgt und aus irgendwelchen fadenscheinigen Gruenden verhaftet und weggesperrt.

Meine Tochter nimmt das gerade in Franzoesisch durch, sie uebersetzen die Songtexte und interpretieren sie.
Unter anderem wird auch immer Frankreich vorgeworfen, die Diktaturen zu unterstuetzen und zu staerken.

Es geht also nicht nur um erhoehte Lebensmittelpreise, es geht um Unterdrueckung.
Ich will damit aber nicht sagen, dass der derzeitige Buergerkrieg nicht dadurch ausgeloest wurde, dass nun auch noch alles teurer geworden ist, aber eine Unzufriedenheit mit dem System und der Wunsch nach Demokratie spielt dabei auch eine grosse Rolle.
Natuerlich kann man ihnen nicht unsere Form von Demokratie aufdruecken, das muss sich dann entwickeln.

Nur weil es ein paar Wenige gibt, die anders denken, bedeutet das noch lange nicht, dass die Masse so denkt und deswegen auf die Strasse geht! Jegliche andere Anzeichen, dass es sich um eine wirkliche Demokratiebewegung handelt in den arabischen Staaten, fehlen! Im Gegenteil! In einigen Ländern, wie z.B. Ägypten, muss man befürchten, dass Islamisten das Ruder übernehmen. Oder schau nach Saudi Arabien: Dort hat sich das Herrscherhaus die Ruhe schlicht und ergreifend erkauft, in dem sie den Menschen Geld in die Hand gedrückt haben! In anderen Ländern, wie z.B. in Bahrein, ist es der seit Ewigkeiten andauerne Kampf zwischen Schiiten und Suniten, der die Leute auf die Strassen treibt. Beide Glaubensgruppen sind alles andere als ein leuchtendes Beispiel für die Sehnsucht nach Freiheit und Demokratie, siehe dazu auch Irak!

Hauptursache für die ganzen Aufstände ist und bleibt die zunehmende Verarmung der Massen verbunden mit Perspektivlosigkeit. Und dieses Szenario gipfelt am Ende in einem knurrenden Magen. Dieses "Phänomen" ist allerdings nicht auf Arabien beschränkt, sondern geht mittlerweile in der ganzen Welt um wie ein Gespenst! Wenn die Gelddruck- und Rohstoffspekulationsorgie nebst solchen Wahnsinn, wie Autos mit Getreide anzutreiben, noch ne Weile so weitergeht, werden diese Aufstände in absehbarer zeit auch vor den regierungspalästen der westlichen Welt ankommen. Aber das wird sicherlich erst geglaubt, wenn es soweit ist....
Man stelle sich nur mal vor, was wohl passiert, wenn die 42 Mio. Amerikaner, die derzeit von Lebensmittelmarken abhängig sind (vor 3 Jahren waren es übrigens "nur" 30 Mio), nur noch die Hälfte an Lebensmitteln für ihre Marken erhält. Oder die mehr als 10 Mio Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger in Deutschland, nebst den ca. 25 Mio. Rentnern, von denen nicht wenige am Existenzminimum rumkrebsen? Oder die 640% der Jugendlichen in Spanien, völlig ohne jedwede Perspektive! Da ist genug sozialer Sprengstoff, um dessen Entschärfung die Mächtigen sich einen Dreck scheren!
Aber wie gesagt, es wird sicherlich erst geglaubt und zur Kenntnis genommen, wenns vor der eigenen Haustür kracht. Inzwischen bombt man ein bissel in Libyen rum. Lenkt so schön ab von den eigenen Problemen.....

Gruss
Tom
 
T

Tom61

Guest
Naja, ich kenn mich mit dem Islam nicht sooooo dolle aus, aber es ist eine Religion als auch eine Regierungsform und als Regierung sicherlich nicht demokratisch.

Was mich persönlich nervt, da wird im TV ein Gemetzel angeprangert, weil es wirtschaftlich in den Kram paßt, aber all die anderen Metzeleien, die tagtäglich und wie der Admin auch schon aufgelistet hat, geschehen, dafür scheint sich keine Sau zu interessieren.

Nicht nur das, Ezri! Der deutsche Michel zahlt auch noch kräftig dafür, 2.5 MILLIARDEN jährlich!!!! Zieh Dir mal den nachfolgenden Artikel rein, da kommt einem nur die Wurst!

Afrika: Paradies der brutalen Selbstherrscher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Gruss
Tom
 

Ezri

Adminchen
Administrator

Wenn man das so liest, dann ists ja fast ein Wunder, daß Afrika noch nicht entvölkert ist. Tja... um auf den Thread wieder einzugehen und daß man sich für seine Regierung schämen solle und daß man da doch eingreifen muß.
Also so wie ich das sehe, müßte man sich dann wirklich für alles schämen und überall eingreifen. Wenn Waffen nicht so ein verdammt lukratives Geschäft wäre und Öl nicht sooo wichtig wäre, würde ich empfehlen, sich gar nicht mehr um die Welt zu scheren. Geht aber nicht, aber sich schämen weil die eigene Regierung in einem Einzelfall nicht eingreift, weil der in den Medien halt gerade so massiv herausgestellt wird, sehe ich dann auch nicht ein.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mich erinnert das an einen Spruch von meinem Ex-Freund (gut, dass ich den nicht mehr habe). Dabei ging es um den Irak.
"Das sind doch sowieso alles nur Eseltreiber, denen kann man nicht helfen."
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mich erinnert das an einen Spruch von meinem Ex-Freund (gut, dass ich den nicht mehr habe). Dabei ging es um den Irak.
"Das sind doch sowieso alles nur Eseltreiber, denen kann man nicht helfen."


Er hat damit gar nicht sooo unrecht Anja, wie willst Du denn da helfen und wem willst du helfen? Lies doch einfach mal den letzten Link von Tom61. Es ist wirklich eine völlig andere Welt, aufgeteilt in Stämme und diese sind alle Diktaturen und der stärkste Stamm ist halt der Bestimmer bzw. stellt den Diktator.
Und wieso soll man nur in Libyen helfen? Was ist mit all den anderen Ländern, die munter mit Waffen und Geld von "uns" vor sich hinmetzeln. Nicht nur eine Naomi Campbell behängt sich mit Blutdiamanten. Wir tanken Blutbenzin und verwenden Blutalltagsgegenstände, deren Rohstoffe Blutrohstoffe sind.
Der Mensch ist die einzige Spezies auf diesem Planeten, welches Sadismus kennt und kultiviert hat und wir alle sind Menschen...
 
Oben