Libyen

mheymann76

Well-Known Member
Die gestiegenen Preise mögen ja vielleicht der letztendliche Auslöser gewesen sein jetzt, der Grund für all den Unmut und die Aufstände ist es vom Grunde her in meinen Augen aber nicht.

Ich finds mal wieder oberpeinlich, wie unsere liebe Regierung sich aus allem raushält und im Sicherheitsrat sich schön der Stimme enthält... Dabei gehts mir gar nicht darum, ob oder wie man sicher hinterher an der Umsetzung des Mandates beteiligt, da gibts ja immer total verschiedene Möglichkeiten, aber anstatt einfach mit den anderen Europäern mal ein einheitliches Bild abzugeben, stellt man sich lieber auf Seite von Russland und China... ich versteh sowas nicht und schäme mich für das Rückratlose rumgeeier von Frau Merkel und ihrer Westerwelle....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die gestiegenen Preise mögen ja vielleicht der letztendliche Auslöser gewesen sein jetzt, der Grund für all den Unmut und die Aufstände ist es vom Grunde her in meinen Augen aber nicht.

Ich finds mal wieder oberpeinlich, wie unsere liebe Regierung sich aus allem raushält und im Sicherheitsrat sich schön der Stimme enthält... Dabei gehts mir gar nicht darum, ob oder wie man sicher hinterher an der Umsetzung des Mandates beteiligt, da gibts ja immer total verschiedene Möglichkeiten, aber anstatt einfach mit den anderen Europäern mal ein einheitliches Bild abzugeben, stellt man sich lieber auf Seite von Russland und China... ich versteh sowas nicht und schäme mich für das Rückratlose rumgeeier von Frau Merkel und ihrer Westerwelle....

Huh, da bin ich aber froh, dass doch noch jemand meiner Meinung ist...
Hab schon gedacht, ich spinne.

Uebrigens fand ich es total komisch, dass in den Nachrichten immer gesagt wurde, dass 10 Laender fuer eine Flugverbotszone gestimmt haben, und 5 Laender sich enthalten haben, darunter Deutschland, China und Russland....aha, und die anderen beiden?
ARD, ZDF, ProSieben, RTL, ueberall die gleichen Nachrichten, 5 Laender haben sich enthalten, darunter Deutschland, Russland und China...immer wieder.
Da hab ich mal gegooglet. Die anderen beiden Laender waren Indien und Brasilien, nur falls es jemanden interessiert :hmm.

Libyen-Abstimmung der Uno: Was die Unwilligen wirklich wollen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum die das immer so umstaendlich ausgedrueckt haben und nicht einfach alle 5 Laender genannt haben, das haette doch auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen :gruebel
 
Zuletzt bearbeitet:

mheymann76

Well-Known Member
Ja, unser Guido hat auch immer wieder drauf hingewiesen, das auch Brasilien und Indien sich enthalten haben.... die Relevanz dieser Aussage konnte ich aber nicht wirklich nachvollziehen...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, unser Guido hat auch immer wieder drauf hingewiesen, das auch Brasilien und Indien sich enthalten haben.... die Relevanz dieser Aussage konnte ich aber nicht wirklich nachvollziehen...

Das muss ich dann irgendwie verpennt haben....lol
 
T

Tom61

Guest
Die gestiegenen Preise mögen ja vielleicht der letztendliche Auslöser gewesen sein jetzt, der Grund für all den Unmut und die Aufstände ist es vom Grunde her in meinen Augen aber nicht.

Das magst Du vielleicht so sehen, die Realität sieht jedoch anders aus.

Ich finds mal wieder oberpeinlich, wie unsere liebe Regierung sich aus allem raushält und im Sicherheitsrat sich schön der Stimme enthält... Dabei gehts mir gar nicht darum, ob oder wie man sicher hinterher an der Umsetzung des Mandates beteiligt, da gibts ja immer total verschiedene Möglichkeiten, aber anstatt einfach mit den anderen Europäern mal ein einheitliches Bild abzugeben, stellt man sich lieber auf Seite von Russland und China... ich versteh sowas nicht und schäme mich für das Rückratlose rumgeeier von Frau Merkel und ihrer Westerwelle....

Wohin derartige Engagenments führen, sehen wir heute im Irak und in Afghanistan.... Wie bereits gesagt, die "Weltgemeinschaft kümmert sich ansonsten nen Scheissdreck um andere Despoten auf dieser Welt. Im Gegenteil, die wurden und werden unterstützt, wenns in den Kram passt, und mögen sie noch so grausam sein. Woher kommt denn plötzlich dieses Interesse von Frankreich, den Gadhafi loszuwerden? Noch vor wenigen Wochen wurde er von Sarkozy hofiert und als guter Geschäftspartner gepriesen! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, besonders in Bezug auf die Grüchte um die Wahlkampffinanzierung....

Gruss
Tom
 

mheymann76

Well-Known Member
Das magst Du vielleicht so sehen, die Realität sieht jedoch anders aus.

Na wenn Du das sagst, kann ich da nicht widersprechen.... Wie komm ich dazu, Deine "Realität" anzuzweifeln? ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich seh bei der ganzen Diskussion absolut nicht ein, warum man ausgerechnet bei Libyen Weltpolizei spielen soll, aber in all den anderen Abschlachtländern nicht? Denn wenn es rein um Menschlichkeit ginge, dann müßte man fast ganz Afrika und Achtung, jetzt kommt das Widesinnige, mit Waffengewalt zum Frieden zwingen. Mal von den ganzen von Tom61 genannten Ländern.

Geht das hier nach dem Motto: Was am "lautesten" in den Medien vertreten ist, da muß eingegriffen werden? Und wer keine Lobby hat, der hat halt Pech gehabt?
 
T

Tom61

Guest
T

Tom61

Guest
Ich seh bei der ganzen Diskussion absolut nicht ein, warum man ausgerechnet bei Libyen Weltpolizei spielen soll, aber in all den anderen Abschlachtländern nicht? Denn wenn es rein um Menschlichkeit ginge, dann müßte man fast ganz Afrika und Achtung, jetzt kommt das Widesinnige, mit Waffengewalt zum Frieden zwingen. Mal von den ganzen von Tom61 genannten Ländern.

Geht das hier nach dem Motto: Was am "lautesten" in den Medien vertreten ist, da muß eingegriffen werden? Und wer keine Lobby hat, der hat halt Pech gehabt?

Nee, Ezri, das geht einzig und allein nach der Interessenslage einzelner Staaten. Im Falle Libyen schein Frankreich (in Persona Sarkozy) das grösste Interesse daran zu haben, einzugreifen. Da stellt sich doch die Frage, WARUM? War man doch bis vor kurzem noch gut Freund mit Gaddafi, zur Verwunderung vieler anderer EU-Staaten. Da hätte ich eher ein Eingreifen der Schweiz erwartet, nachdem, was sich da abgespielt hatte zwischen beiden Ländern.....

Gruss
Tom
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nee, Ezri, das geht einzig und allein nach der Interessenslage einzelner Staaten.


Du hast mich da etwas mißverstanden. Ich meinte mit "Geht das hier nach dem Motto: Was am "lautesten" in den Medien vertreten ist, da muß eingegriffen werden? Und wer keine Lobby hat, der hat halt Pech gehabt?" Nicht die Politik, sondern all die Menschen, die dann "Zu den Waffen" rufen und nicht verstehen, wenn sich andere an Weltpolizeispielen nicht beteiligen. Diese Leute rufen nur dann "zu den Waffen", wenn es in den Medien präsent ist. All die anderen Metzeleien, die in den Medien halt nicht präsent sind, sind auch irgendwie nicht in die Köpfen der Leute drin.
Die Politik und ihre wirtschaflichen Interessen stehen da wieder auf einen anderen Blatt, aber sie instrumentalisieren natürlich die Medien, damit auch Unbeteiligte "zu den Waffen" schreien um nur in diesem speziellen Falle Flagge zu zeigen.

Und genau das finde ich traurig. Warum soll man ausgerechnet jetzt in Libyen aktiv werden, aber in all den anderen Metzeleien die Füße still halten?
 
Oben