Labradudel & Co. - Mischlings-Hunde-Abkürzungen

Evi

Well-Known Member
100% reinrassiger Labrador Retriever, registert mit dem AKC als "Partyboy Marty"
 

Muus

New Member
Ich werde demnächst zwei neue Rassen auf den Markt bringen.

Den Bullterrier-Shi Tzu- Mix aka Bullshit

sowie den Golden Retriever - Poodle-Mix aka Golden Poo.

Was meint ihr?


:totlach :haha :totlach


Es gibt ja auch Pugle (Pug und Beagle).. die sind suess


Ich habe eine Doberfrau (:kicher)

Chloe ist hmmm.. Shepmanhound (Schaefer, Dobie, Hound)

Padme hmm.. Shepsenn (Schaefer, Sennenhund)

Moumouche Bullxerbepustaf :totlach (Bulldog, Boxer, Pug, Amstaf, Beagle)
 

Susie

Well-Known Member
Wir haben keinen Hund, aber in Deutschland war bei uns frueher die Bezeichnung fuer einen Mischling wo man nicht mehr wirklich sehen konnte was denn jetzt so alles drin ist der "Spitz gedackelte Windhundschnauzer":winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir haben keinen Hund, aber in Deutschland war bei uns frueher die Bezeichnung fuer einen Mischling wo man nicht mehr wirklich sehen konnte was denn jetzt so alles drin ist der "Spitz gedackelte Windhundschnauzer":winke

Komisch, bei uns sagt man 'Mopsgedackelter Windhundspitz' :D
 
W

Wisi

Guest
Und die meisten Hunde sind ja heutzutage wohl Mischlinge.

Ich weiss nicht ob es die meisten sind, wir hatten bisher jedenfalls noch keinen Mischlingshund... den letzten hatte ich als ich noch allein gewohnt habe, da hatte ich sogar drei... allerdings hatten die keine Abkuerzungs-"Rasse"bezeichnungen sondern waren einfach nur mutts aus dem Tierheim.

Nun neigt ja besonders der Ami dazu, seinem Mischling einen "Rassenamen" zu verpassen - bekanntestes Beispiel dürfte der "Labradoodle" (auf Deutsch natürlich "Labradudel") sein - Labrador-Pudel-Mix.

Wobei das allerdings nochmal was anderes ist wie ein gewoehnlicher Mischlingshund denn die Mischung wird ja ganz gezielt wegen den characteristics durch Zucht vorgenommen... es sind also ebenso Zuchthunde wie reinrassige. :winke

... und wollte mal fragen, was Ihr so Zuhause habt.

Seit ca 4 Jahren eine reinrassige Yellow Lab(-rador) Dame die uns zugelaufen ist... davor zwei reinrassige Bordeauxdoggen (nicht zusammen sondern eine nach der anderen) die wir vom Zuechter gekauft haben.
 

Mela

Well-Known Member
Wobei das allerdings nochmal was anderes ist wie ein gewoehnlicher Mischlingshund denn die Mischung wird ja ganz gezielt wegen den characteristics durch Zucht vorgenommen... es sind also ebenso Zuchthunde wie reinrassige. :winke
Zuchthunde ja im Sinne von mit Absicht gekreuzt, aber mit dem Unterschied, dass es eigentlich keinen Rassestandard gibt und geben kann..eine Labrador-Pudel-Mischung kann total verschieden aussehen weil man ja nie vcoraussagen kann welche Gene sich durchsetzen, und man kann die Zucht ja nicht wirklich fortfuehren, weil man ja immer einen Lab und Pudel mixen muss. Fuer mich sind das ganz traurige Moderassen. Sowas muss nicht sein.

Bordeauxdoggen sind toll :schmacht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man kann es auch so ausdrücken, Labradoodle aus Pudel und Labrador gemixt sind einfach Mischlinge.
Nimmt man aber diese Mischlinge und läßt sich nur unter sich vermehren, entsteht nach ein paar Generationen in der Tat eine Rasse mit Standarts.
Aber das dauert halt ne Weile, wie gesagt ein paar Generationen.

Alte Rassen sind auf gleichem Wege entstanden, man hat aber, bevor dieser ganze Rassewahn anfing, durchaus hin und wieder "Fremdblut" reingemixt um ggf. Erbkrankheiten oder besondere Fähigkeiten zu erhalten oder zu entfernen.

Seit der Mensch mit Zuchtpapieren und son Zeugs angefangen hat, wird das zu Ungunsten des Hundes leider nimmer gemacht. Ausnahmen findet man dann leider wieder nur im Hundesport (Tiere sollten keine Sportgeräte sein), Alaskan Husky ist z.B. keine richtigen Hunderassen, sondern eine Hundearten, dort wird genau das "reingezüchtet" was man von den Eigenschaften des Frischblutes gern hätte.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Man kann es auch so ausdrücken, Labradoodle aus Pudel und Labrador gemixt sind einfach Mischlinge.
Nimmt man aber diese Mischlinge und läßt sich nur unter sich vermehren, entsteht nach ein paar Generationen in der Tat eine Rasse mit Standarts.
Aber das dauert halt ne Weile, wie gesagt ein paar Generationen.

Alte Rassen sind auf gleichem Wege entstanden, man hat aber, bevor dieser ganze Rassewahn anfing, durchaus hin und wieder "Fremdblut" reingemixt um ggf. Erbkrankheiten oder besondere Fähigkeiten zu erhalten oder zu entfernen.

Seit der Mensch mit Zuchtpapieren und son Zeugs angefangen hat, wird das zu Ungunsten des Hundes leider nimmer gemacht. Ausnahmen findet man dann leider wieder nur im Hundesport (Tiere sollten keine Sportgeräte sein), Alaskan Husky ist z.B. keine richtigen Hunderassen, sondern eine Hundearten, dort wird genau das "reingezüchtet" was man von den Eigenschaften des Frischblutes gern hätte.

Stimmt alles Ezri. Hier wollte ich noch hinzufuegen, dass bei Mischlingen aus zwei reinrassigen Hunden (Schaeferhund-Rottweiler, Labrador-Grosspudel, Golden Retriever-dt. Schaeferhund etc.) oft einfach ganze tolle Hunde herauskommen! Diese Hunde sind meist sehr intelligent, gesund und vom Charakter her einfach Klasse. Vielleicht, weil durch die Mischung das Ueberzuechtete wegfaellt und die besten Eigenschaften beider Rassen hervortreten ... Ich meine hier aber nur Rassen, die von der Groesse her auch zusammenpassen, also nicht Yorkshire Terrier und Rottweiler oder so :)

Bordeaudoggen finde ich uebrigens auch toll :schmacht
 
Oben