Kriminalität / wie "sicher" fühlt ihr euch?

Pixie

Active Member
Ich war so 'dumm' und hab mir die Karte mit den registrierten Sexualstraftätern für unseren Wohnort angeschaut. 44 insgesamt und fünf davon in unserer (zumindest für mich) fußläufigen Nachbarschaft. So wirklich gut fühlt sich das ja nicht an.

Hier in D schützt mich die Unwissenheit vor einem unguten Gefühl. Schließlich weiß man es einfach nicht obwohl es genauso aussehen könnte.

Guckt ihr euch sowas an oder lasst ihr es lieber? Wie beeinflusst euch das bei der Wohnortwahl?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das Problem mit diesen Daten ist, dass hier wirklich vieles als Sexualstraftat in der Datenbank landet, bei denen man eigentlich nur den Kopf schuetteln kann.
Freund 17, Freundin 15...Eltern haben etwas dagegen. Anzeige und dann als Sexualstraftaeter gebrandmarkt, weil der Freund mit der minderjaerigen Freundin Sex hatte.
Da hatten wir schon das Gespraech mit unserem aeltesten der dieses Jahr volljaehrig wird, dass er da aufpasst bzgl. des Altersunterschieds.

Oder...
Im Suff nachts auf den Spielplatz gepinkelt. Erwischt worden. Zack, Sexualstraftaeter. Das muss noch nicht mal nachts oder auf einem Spielplatz passieren. Pinkeln in der Oeffentlichkeit kann einen auch direkt den Titel sex offender einbringen.

Oder...
Dummer Teenie verschickt aufreizende Fotos von sich selbst (!). Wird dann erwischt. Anklage wegen Kinderpornografie. Zack, Sexualstraftaeter.

Natuerlich sind in dieser registry auch genug Straftaeter, aber die sind auch da, wenn es diese registry nicht gaebe. Anfangs habe ich da auch nachgeschaut, aber im Grunde bringt's nichts ausser unnoetige Sorgen. Viele solcher Straftaten passieren haeufiger innerhalb der Familie oder durch eine/n Freund/in oder Bekannten.

Ich achte da wenig drauf.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich habe frueher gar nicht darauf geachtet, bis ich es selbst schmerzlich erfahren musste, dass man in bestimmten Gegenden einfach nicht anhaelt und tankt, auch wenn sie ganz normal aussehen. Seitdem bin ich um eine Handtasche mit allen Papieren aermer und eine Erfahrunmg reicher. Ich habe jetzt bei der Haussuche vorher die Statistiken angesehen und bin in eine Gegend gezogen, in der insgesamt viel Kriminalitaet ist, aber in meiner Wohnanlage seit 20 Jahren nichts passiert ist. Ansonsten achte ich wirklich nicht viel darauf, es wuerde mir das Leben nur vermiesen.
 

FuAn

Well-Known Member
Das schaue ich mir schon an, weil diese Infos verändern auch den Miet- oder Kaufpreis von Häusern oder Wohnungen.

das macht nicht wirklich einen Unterschied. Denn zum Einen ist das quasi schon im generellen Preisgefüge der Gegend eingepreist, du wirst keinen Preis auf Grundlage der Kriminalitätsstatistik verhandeln können, dafür gibts Comparables und die bilden das quasi bereits ab sofern das eine Rolle spielt. Zum Anderen beziehen die Amis sich zwar immer gerne auf solche Webseiten, haben aber letztlich doch ein sehr subjektives, oder besser gesagt kollektives Empfinden dazu, das kann muss aber wirklich nicht mit den Fakten übereinstimmen. Eine Gegend, die generell als unsicher gilt, wird als solche empfunden, wenn man die Zahlen der Statistiken zur Sprache bringt, die ein anderes Bild zeichnen, dann kommt ganz schnell dann schaust du nach den falschen Zahlen. Donald Dump machts' vor, es sind nicht die Zahlen die zählen sondern was die Menschen glauben (möchten) Und schlussendlich, nur weil Bill Cosby nun registrierter Sex Offender ist, sind die Häuser um ihn herum nicht auf einmal im Preis gesunken, bzw. es gibt wohl einige sehr wohlhabende Menschen in den USA die registriert sind und dennoch in Wohngegenden wohnen, in denen die Haeuser Verkehrswerte haben, die fuer Deutsche jenseits jeglicher Vorstellung sind.

Ich muss sagen in Texas haben wir uns sehr sicher gefühlt, obwohl man auch dort hier und da von Schiessereien hört. Jetzt nach ~4 Monaten in der San Francisco Bay Area muss ich sagen, dass sich das um 180 Grad gedreht. Wir haben uns ganz schnell fuer einen Umzug in einen anderen Teil Kaliforniens entschieden, als wir ernsthaft nach Personenschutz Hunden Ausschau gehalten haben.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ja zum Verhandeln sind die Preise eh nicht. In einem Fall war beim Suchen alles genau gleich(Anbieter, Wohnungsschnitt und Ausstattung), nur der Preis nicht. Der einzige Grund den ich gefunden habe war die Kriminalitätsstatistik. Grün gegen Rot mit zerstörten Autos usw..
 

MidWestGal

Ehe-GC
Ehe-GC
Huhu!

Also ich fuehle mich extrem (teilweise vielleicht zu) sicher! Wir sperren unsere Haustuere kaum zu und es passiert mir regelmaesig dass ich meinen Autoschluessel im Auto vergesse :)

Das war allerdings nicht immer so... Wir sind vor 2 Jahren in unser neues Haus gezogen. Das alte Haus war nur 20min davon entfernt aber vom Sicherheitsgefuehl liegen Welten zwischen den Orten! In den 10 Monaten die wir dort lebten haben wir immer alles doppelt und dreifach abgeriegelt, einen Baseballschlaeger neben der Tuere bereitliegen gehabt und mein Mann bekam die Krise wenn ich alleine nach Einbruch der Dunkelheit zufuss wohin bin... Freitags gab es im Nahegelegenem Baseballstadium immer Feuerwerk wenn unser Team gewonnen hat, Anfangs dachte ich immer es war wieder mal eine Schiesserei :0 Mittlerweile kenne ich den Unterschied zwischen Gun-Fire und Feuerwerk! Zweimal gab' es ein Drive-By-Shooting in der Nachbarschaft.

Fuer mich ist es ein Raetsel wie die Kriminalitaet in benachbarten Orten sich so stark unterscheiden kann... Klar, wo wir jetzt leben ist alles teurer, aber von Kugelsicheren Glas in Tankstellen zu Autoschluessel ueber Nacht draussen im Auto lassen und Haustuere nicht zusperren muessen innerhalb 20min Fahrzeit ist doch verrueckt!
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wir hatten nun schon 2 mal Polizisten in der Wohnung... Bewerbungen schreiben mit allem drum und dran ist hier echt ein Erlebnis. Muss zwar gestehen, dass ich auch selten dämlich war.... aber das es erfolgreiche Kriminelle gibt, die auch noch dümmer sind.... aber wer weiß, vielleicht selbst ein Opfer, der in so so Sachen wenig Erfahrung hat.
 
Oben