K1Visum

Randi

Member
Danke für den Link!

Ich weiß ja nicht ob die dann sagen das es nciht glaubhaft wäre oder so...ich hab einfach super schiss das da irgendwas schief geht....:shy
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Jetzt blick ich aber nicht so ganz durch was genau wir jetzt machen müssten und wo ich mich am besten informiere (am besten deutsch und englisch).
Ihr heiratet und macht Adjustment of status mit der Form I-485
USCIS - I-485, Application to Register Permanent Residence or Adjust Status

Wenn ich diese Visasperre nach dem mein J1 abläuft, kann ich dann trotzdem, während ich noch in den Staaten bin das AOS machen?
Wenn du diese Sperre hast kannst du kein AoS machen weil du 2 jahre daheim verbringen musst...ob das bei dir zutrifft steht aber auf dem Visum und dem Ds-2019 "subject to 2-year-rule" oder "is not subject.."...klaer das erstmal bevor wir uns weiter gedanken machen...

Und wie lange dauert das beantragen?
Bis die Gc kommt dauert es von wochen bis Monaten....das Problem dabei ist nur,sobald du AoS einreichst ist dein J ungueltig und du kannst das icht mehr machen was du jetzt damit machst...also musst du das irgendwie timen..du kannst z.b. heiraten aber wartest mit dem AoS noch etwas..ich wuerde dann das Aos kurz vor Visumsablauf einreichen das du bei Ablauf wenigstens die NoA in haenden hast...du kannst ebenfalls ca. 3 Monate nach Antrag nicht ausreisen bis du ein Reisedokument bekommst das du gleichzeit mit dem oS beantragst.....auch bekommst du eine Arbeitserlaubnis nach 3 monaten..damit kannst du dann arbeiten oder was auch immer bis die Greencard komt...

Ich weiß ja nicht ob die dann sagen das es nciht glaubhaft wäre oder so...ich hab einfach super schiss das da irgendwas schief geht....
Na man muss nicht 10 jahre zusammen sein um ein Visum /AoS beantragen zu koennen..andere heiraten nach 3 Wochen Urlaub.... ;)
 

Randi

Member
Also ich habe keine Visasperre. Schon mal sehr gut :)
Und ich kann mit meinem J1 Visum einfach heiraten? so in den letzten 4 Wochen bevor ich eigentlich ausreisen müsste...das scheint so "einfach" abgesehen von dem Papierkram der ja da noch ist.

Und wie ist so der Kostenfaktor bei dem AOS?

Muss das nachher erstmal meinem Freund erzählen ;)
 

frollein pampel

Well-Known Member
Huhu :)

aaalso, ich glaube AOS kostet um die $1000 Bearbeitungsgebühr. Du brauchst dann noch eine medizinische Untersuchung glaube ich (zumindest brauche ich sie fürs K1 und muss die im AOS Prozess nochmal vorlegen :) ). Keine Ahnung wieviel die in den USA kostet, in D sind es etwa € 150.

Das Ganze ist nicht schwierig in dem Sinne, nur nervtötend...das schaffst du aber :)
 

Randi

Member
Na das geht ja alles noch...also mit den Kosten haben wir gerechnet.
Wie lang braucht man zum Ausfüllen was sagt eure Erfahrung so?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Das weiß ich leider nicht so genau. Nimm dir mal einen ganzen Samstag nachmittag Zeit um schon mal soweit die Formulare auszufüllen und dir eine Liste zu machen, was du alles zusätzlich einreichen musst, z.B. Geburtsurkunde, Affidavit of Support etc.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also ich habe keine Visasperre. Schon mal sehr gut :)
Und ich kann mit meinem J1 Visum einfach heiraten? so in den letzten 4 Wochen bevor ich eigentlich ausreisen müsste...das scheint so "einfach" abgesehen von dem Papierkram der ja da noch ist.
Ja...das der einfache Teil..

Und wie ist so der Kostenfaktor bei dem AOS?
1070 plus medical..das kann von $100-250 gehen..kommt auf den Arzt an..du kannst auch nur zu bestimmten Aerzten gehen..du bekommst da eine Liste wo du nachgucken kannst


Na das geht ja alles noch...also mit den Kosten haben wir gerechnet.
Wie lang braucht man zum Ausfüllen was sagt eure Erfahrung so?
Das kommt auf jeden einzelnen an..sagen wir mal du hast alle Daten usw. parat das du sie nur eintragen musst..wuerde ich sagen 30 min.wenn ueberhaupt...
du kannst dir aber schonmal in dem link den ich gepostet habe die Instructions angucken und anfangen die papiere zu besorgen ..Geburtsurkunde etc.
dein Freund muss die letzten 3 taxreturns haben..bankstatements weil er dich sponsern muss..verdient er weniger als 18.700 brutto muesst ihr einen Co-Sponsor suchen...
 

Randi

Member
Und so sachen wie ein Ehefähigkeitszeugnis...bekomme ich das nicht nur wenn ich das Persönlich im deutschen Standesamt beantrage?



...oder bekommt man das auch in der Botschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben