K1 - Viusm Ablauf etc - Hilfe

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
#11
Ich hab mein Bankkonto auch behalten.
Wenn du noch irgendwelche laufenden Verträge hast, auch solche wie Lebensversicherung oder Bausparvertrag, dann solltest du mal gucken wieviel da drauf ist.
Denn alles was im Jahr über 10.000$(€) liegt muss bei der Steuererklaerung in den USA mitangegeben werden. Also immer drauf achten wieviel du in D noch hast...Ulrich weiss da besser Bescheid.

Ansonsten hast du fast überall Sonderkündigungsfristen...dh du kannst zB beim Inetrnet/Telefonanbieter fristlos kündigen.
Bei der Wohnung klappt das, soweit ich weiss, leider nicht ;)
 
#14
Hey,

ich hätte jetzt auch angenommen, dass ich ab dem TAg wo ich das Visum in meinem Pass bekomme dann 6 Monate Zeit habe.
Wo ist denn dann der Sinn des Medical wenn ich es zb eine Woche vorher mache?
Machen die nicht auch Blutuntersuchung usw?
Kannst Du hier vielleicht mehr Infos geben :) ?

Tausend Dank.

LG Christine
 
#15
Uh...da kann ich dir leider nicht wirklich bei helfen, aber ich möchte dir raten das Medical so spaet wie möglich zu machen....zB nur eine Woche vorher, da dein Visum ab dem Medical nur 6 Monate gültig ist und nicht wie manche glauben ab dem Tag wo man das Visum bekommt...
Hey,

ich hätte jetzt auch angenommen, dass ich ab dem TAg wo ich das Visum in meinem Pass bekomme dann 6 Monate Zeit habe.
Wo ist denn dann der Sinn des Medical wenn ich es zb eine Woche vorher mache?
Machen die nicht auch Blutuntersuchung usw?
Kannst Du hier vielleicht mehr Infos geben :) ?

Tausend Dank.

LG Christine
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
#16
Die machen Blutuntersuchungen, Röntgenbilder und einen normalen Rundumcheck (Impfstatus!!)
Das Visum wird dir erst zugeschickt, wenn sie das OK vom Arzt haben, dh wenn die Ergebnisse im Konsulat sind.
Wenn alles ok ist, schicken sie dir das Visum zu.
Wenn du jetzt schon 2 Monate vorher zum Medical gehst und alles ok ist, dann bekommst du dein Visum nach dem Interview auch zugeschickt, aber es ist dann nur noch 4 Monate gültig.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
#17
Wenn du jetzt schon 2 Monate vorher zum Medical gehst und alles ok ist, dann bekommst du dein Visum nach dem Interview auch zugeschickt, aber es ist dann nur noch 4 Monate gültig.
Ist das neu?
Ich hab damals beides am gleichen Tag gemacht (erst Visumsinterview, dann Medical; allerdings geht das wohl nicht mehr; inzwischen muss man das Medical vorher haben, glaube ich mal gehört zu haben. Ich wollte mir damals aber die Kosten fürs Medical sparen, falls das Visum aus irgend einem Grund abgelehnt worden wäre), deswegen war da bei mir kein Unterschied. (War ein anderes Visum - I-551 - aber das Prinzip war ja dasselbe.)

Jedenfalls kann man das Medical ja so terminieren, dass man das am Tag vor dem Interview hinter sich bringt. Impfstatus kann man vorher prüfen und ggfs. beim Hausarzt oder beim örtlichen Gesundheitsamt auffrischen lassen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
#18
Keine Ahnung ob das "neu" ist, aber bei mir -2013- wurde schon gesagt, dass das Visum ab dem Medical gilt und nicht ab dem Tag an dem du dein Visumum ausgestellt bekommst.


  • Medical Exam: As of October 1, 2013 medical examination results for immigrant visa (IV) applicants will be valid for a maximum of six months. Visas will be valid only until the expiration date of the medical examination results. Therefore, IV applicants should not schedule a medical examination until instructed to do so by the Immigrant Visa Unit in Frankfurt, the National Visa Center (NVC) or the Kentucky Consular Center (KCC). If the visa expires before you travel, you will need to obtain (and pay for) a new visa and medical exam.
    Immigrant Visas | Germany - United States Diplomatic Mission
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
#19
Habs grad erst beim Posten gesehen....scheint wirklich ziemlich neu zu sein...also Oktober 2013....ich bin Januar 2013 ausgewandert und ich haett schwoeren koennen, das man mir das damals schon gesagt hat....vllt verwechsel ich da auch was. Man wird ja schliesslich nicht juenger :D
 
#20
Die machen Blutuntersuchungen, Röntgenbilder und einen normalen Rundumcheck (Impfstatus!!)
Das Visum wird dir erst zugeschickt, wenn sie das OK vom Arzt haben, dh wenn die Ergebnisse im Konsulat sind.
Wenn alles ok ist, schicken sie dir das Visum zu.
Wenn du jetzt schon 2 Monate vorher zum Medical gehst und alles ok ist, dann bekommst du dein Visum nach dem Interview auch zugeschickt, aber es ist dann nur noch 4 Monate gültig.
Tausend dank :-)
Also wäre es sinnvoll, den medical erst ca ne Woche vor dem Interview zu haben.
Wie sieht es denn aus, wenn ich meinen Impfstatus nicht nachweisen kann .. finde den Impfausweis nicht mehr und bin gerade dabei meine Impfungen zu erneuern ..
Kann ich auch mit einem unvollständigen Ausweis dahin und der Arzt sagt mir, was ich nachimpfen lassen muss oder sollte alles drin sein

Und vll zu dem DS160 - habe bereits eins letztes Jahr im November erstellt und ein B1 Visum beantragt.
Brauche ich ein komplett neues oder kann ich das vll aktualisieren,

Liebe Grüße
Christine
 
Oben