K1 - mit oder ohne Anwalt? Dienstleister?

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...bei mir waren es genau 10 Monate, aber je nachdem wie schnell die USCIS arbeitet kann es auch mal etwas schneller gehen.
Besuche waerend der Zeit sind erlaubt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Guck doch mal bei unseren timelines. Es ist kaum noch ein Unterschied bei den processing times.
CR-I ist ausserdem guenstiger, auch wenn es bei euch keine Rolle spielt, finde ich nicht, dass man das Geld zum Fenster rausschmeissen sollte.
Dann spendet es lieber.

Der Vorteil beim CR-I ist, dass du sofort arbeiten kannst, das finde ich persoenlich sehr wichtig, denn man will ja unabhaengig bleiben (ich wollte das jedenfalls).
Und ihr habt 2 Jahre Ruhe und muesst dann nur die unconditional (removal of condition) beantragen.

Anwalt ist auch rausgeschmissenes Geld und kann sogar, je nach Anwalt, sogar laenger dauern.
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich stimme den Vorrednerinnen zu.
Wir hatten einen Anwalt. Der hat uns zu K1 geraten mit der Begründung, dass man im Falle der Ablehnung noch Rechtsmittel einlegen kann.
Bei CR-I wohl nicht. Alles Quatsch. Die Flitzpiepe wollte nur zusätzlich Geld verdienen. Den Visumprozess kannst Du alleine durchstehen. Ist nicht so kompliziert wie es scheint. Wir haben uns hier für das AOS nach der Heirat ohne Anwalt entschieden, da der nochmal 5.000 Dollar haben wollte. (OK, inklusive der Gebühren für das AOS-wir sind zu zweit eingewandert) Aber 3.000 Dollar- für was?
Ich hab definitiv den falschen Beruf gewählt.....
Ihr schafft das auch ohne.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, wir sind auch, weil mein Mann unbedingt wollte, zumindest mal zu einem Gespraech zu einem Anwalt gegangen. Diese eine Stunde hat uns 200 unsinnige Dollars gekostet, die allerdings auf die unglaublich guenstige Summe von 5000 Dollar inklusive aller Gebuehren angerechnet worden waere..
Aber trotzdem, 5000 DOllar fuer etwas was uns alles in allem 2000 Dollar gekostet hat (und das auch nur, weil wir ja zwei Visa brauchten, fuer meine Tochter auch, sonst waere es noch guenstiger gewesen). 3000 Dollar ins Klo gespuelt.
Er konnte mir auch nicht mehr sagen, als ich schon wusste und die Formulare musst du sowieso selbst ausfuellen, da gucken sie dann nur noch drueber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarah89

Active Member
Vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte :-) ja, ich denke wir werden nun auch auf einen Anwalt verzichten.
Dieses Jahr werden wir aber glaube ich nichts mehr einreichen, denn wir sehen uns über Weihnachten eine Woche - und das ist erstens (so sehe ich das jedenfalls ;-) ) so eine Art "Feuerprobe" da es das erste mal ist, dass wir uns auf "meinem" Terrain treffen, und zweitens eine wunderbare Gelegenheit das in Ruhe durchzugehen und zwischen CR-I und K1 abzuwägen, dann zu planen, usw. Im Januar kann es dann aber losgehen :-)
 
Oben