K1 - mit oder ohne Anwalt? Dienstleister?

Sarah89

Active Member
Hallo liebe Leute :-)

Nachdem ich J1 und natürlich H1B verworfen habe wollen mein Freund und ich jetzt doch heiraten, weil man es einfach beantragen kann und nicht erst bei einer Firma betteln muss von der man dann abhängig ist :-)
Aber auch hier ist der Bürokratieaufwand und die horrormäßige Wartezeit natürlich auch nicht ohne :-( Und weil ich schiss hab, dass wir da was falsch machen, bin ich am Überlegen, ob wir uns da Hilfe suchen sollten. Habe hier schon öfter was von Anwalt gehört im Bezug auf K1 - bringt das was, und wenn ja, besser einer auf US-Seite oder tuts auch ein deutscher Anwalt? Geld spielt hier weniger eine Rolle, wir sind zum Glück beide gut aufgestellt gehaltsmäßig :-) Müssen die irgendwie approved sein, und wie kriegt man das raus?
Mein Freund kam jetzt mit diesem Link hier an: Fiance Visa | Fiance Visa USA | K1 Visa Lawyer (877) 855-4792 Ist das seriös? Kommt mir irgendwie nicht so vor... Gibt es bessere Alternativen? Ist von solchen Dienstleistern grundsätzlich abzuraten? americandream.de hilft einem ja bei allen möglichen Visa, K1 hab ich da erstmal nicht gesehen.. oder machen die das auch?

Und noch eine andere Frage: ich habe ja am DV2016 teilgenommen. Sollte ich jetzt tatsächlich gewinnen (ja, ich weiss, träum weiter ;-) ) während ich im K1 Prozess stecke, wird dieser dann abgebrochen und die gewonnene GC zählt dann?

Und noch was: würde es auch gehen, wenn wir in Deutschland heiraten würden? Was für Vor- und Nachteile gibt es da? Würde mir auf jeden Fall ne Menge Geld für Flugtickets und Unterkunft für die Familie sparen, und meine 81-jährige Oma, die so einen langen Flug nicht mehr machen kann, wäre auch dabei :-)

Ach ja... ich werd langsam richtig geknickt wenn ich glückliche Päärchen hier in Deutschland sehe.. die können einfach heiraten und zusammenleben wie sie lustig sind :-( Ich bin total vereinsamt und will nur noch weg von hier.... aber immerhin habe ich jetzt jemanden, zu dem ich hin kann, auch wenns noch Jaaaahre dauern wird.
 

Sarah89

Active Member
Ach und noch was: Mein Freund möchte seinen Vornamen ändern lassen (er benutzt schon quasi sein Leben lang den middle name als richtigen Vornamen und das soll bald auch auf dem Papier so sein). Muss das zwingend vor der Heirat, und vor allem vor dem K1-Antrag gemacht werden? Ich fürchte nämlich auch das ist etwas was dauern kann... Aber er will sicher nicht den blöden alten Namen auf seiner Heiratsrurkunde haben denk ich mir :-)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...erst einmal....Anwalt ist Geldverschwendung! Ein Visum zu beantragen ist nicht kompliziert sondern nur Zeit/Geld aufwändig.
2. Was heisst "auch wenn es noch Jahre dauern wird"?
Wann willst/kannst du denn auswandern. Denn sobald du das Visum hast musst du in einem bestimmten Zeitrahmen einwandern.

3. Klar könnt ihr auch in D heiraten...dann waere das CR-I das richtige Visum (auch wenn ihr in den Staaten heiratet und du danach wieder ausreisen würdest)

4. Ich würde die Namensänderung jetzt sofort machen wenn er auf der Heiratsurkunde seinen anderen Namen nicht haben möchte....das verzögert sonst alles.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Zur Namensänderung, ich weiß natürlich nicht wie es sich in den USA verhält, aber in Deutschland (Schweiz ebenfalls) ists wurscht an welcher Stelle der Rufname steht und wenn ich das richtig sehe, geht es doch genau da drum, oder?
Ist das in den USA anders? Wenn ja, sollte er seine "Umstellung" der Namen noch vor der Heirat machen, ansonsten habt ihr ja noch mehr doofen Papierkram an der Backe.

Wenn Du in der Greencard Lottery gewinnen solltest, nimm diese Form der Greencard, dann bist Du von niemanden abhängig. :)

Anwalt braucht man generell nicht, in der Regel schaffen hier die UserInnen alles ohne Anwalt ;)
 

Sarah89

Active Member
Ok, das mit den Jahren eher gefühlt.. diese Wartefristen kommen mir einfach so krass vor :-)
CR-1 dauert ja gut doppelt so lange wie K1, wenn ich das richtig verstehe... ist natürlich noch weniger schön. Wann kommt eigentlich ein K3 in Betracht?
Ich will am liebsten sofort auswandern. Kündigungsfrist für den Job und die Wohnung beträgt beides 3 Monate, das ist alles, was mich nebem dem Visum zurückhält.
Ich hätte so gerne schön im Sommer mit beiden Familien zusammen geheiratet, aber bei K1 kann man ja gar nicht vorausplanen, weil es ja alles davon abhängt wie schnell die da sind.. Wenn ich erst heirate und dann ein (anderes als K1) Visum beantrage dauerts grundsätzlich länger, oder?

ezri: ja klar, die GC aus der Lottery wäre natürlich der Oberknaller :-)
Zur Namensänderung sagte jetzt mein Freund: "I know I have to pay $150 and set up a local court date, and appear to explain the reason for the change, etc... as for how it impacts the other applications I'm not sure. I know they give me a new SSN, etc."
Neue SSN klingt nach ziemlichem Verwaltungsaufwand.. vielleicht ist es doch besser damit zu warten bis ich bin und alles unter Dach und Fach.
Naja, dass die UserInnen hier das schaffen glaube ich und es macht mir auch Mut :-) Aber mein Freund hat schon gute 4 Wochen gebraucht um seinen Reisepass zu beantragen (ich meine jetzt nur beantragen, nicht erhalten).... da mache ich mir dann schon etwas Sorgen, zumal er ja die ersten Unterlagen einreichen muss.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber mein Freund hat schon gute 4 Wochen gebraucht um seinen Reisepass zu beantragen (ich meine jetzt nur beantragen, nicht erhalten).... da mache ich mir dann schon etwas Sorgen, zumal er ja die ersten Unterlagen einreichen muss.

Also erstens wird ein Anwalt bei den US-Behörden nichts beschleunigen können und zweitens auch nicht deinen Freund in den Hintern treten können, damit dieser zu Potte kommt. :D
Ich würde in Deutschland heiraten und dann CR-I machen, das dauert, wenn man sich nicht zu dusselig fürs Ausfüllen von Formularen anstellt, ungefähr sechs bis neun Monate. Prima Zeit, wo man sich dann wirklich gut verabschieden und seine Übersiedlung durchplanen kann und vor allem - schwupps - ist die Zeit schon rum und man steigt in den Flieger.
Ist wirklich so, erst mein man... och nöööö so irre lange noch und dann - zack - weiß man gar nicht, wie man alles noch schnell schaffen soll, weil ja "morgen" der Flieger schon geht :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Die SSN dauert ca. 2 Wochen....
K3 gibts , glaub ich, nicht mehr, dafür ist das CR-I da.
Ja....das CR-I dauert länger, aber wenn du das hat, dann hast du erstmal knapp 2 Jahre ruhe und du darfst sofort hier arbeiten. Danach musst du das RoC beantragen damit du die 10 Jahreskarte bekommst.
beim K1 musst du einreisen, innerhalb von 90 Tagen heiraten (darfst in der Zeit NICHT arbeiten) und musst danach AOS beantragen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Tritt deinem Freund kräftig in den Arsch!!! Beim beantragen sollte er keine Wochen vergehen lassen um was ein/nachzureichen, es sei denn du möchtest gerne länger warten als nötig.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also erstens wird ein Anwalt bei den US-Behörden nichts beschleunigen können und zweitens auch nicht deinen Freund in den Hintern treten können, damit dieser zu Potte kommt. :D
Ich würde in Deutschland heiraten und dann CR-I machen, das dauert, wenn man sich nicht zu dusselig fürs Ausfüllen von Formularen anstellt, ungefähr sechs bis neun Monate. Prima Zeit, wo man sich dann wirklich gut verabschieden und seine Übersiedlung durchplanen kann und vor allem - schwupps - ist die Zeit schon rum und man steigt in den Flieger.
Ist wirklich so, erst mein man... och nöööö so irre lange noch und dann - zack - weiß man gar nicht, wie man alles noch schnell schaffen soll, weil ja "morgen" der Flieger schon geht :)
Genau...in der Zeit kann man noch prima alle Vorsorgetermine absolvieren und Sachen packen und rüberschicken oder einen Container bestellen (je nachdem wieviel du mitnehmen willst, aber diese Container bringen dein Zeug ja nur bis zum nächsten Hafen. Von dort aus muss dann alles per Laster weiter, je nachdem wo du wohnst kann das teuer werden)
 

Sarah89

Active Member
Hm, jetzt bin ich verwirrt... 6-9 Monate für CR-I? Ich les überall 10-12 (naja, 9 oder 10 ist jetzt auch kein großer Unterschied, zugegeben). CR-I hat schon so seinen Reiz, aber die lange Wartezeit schreckt mich doch ein wenig ab.. Doof, dass ich kein Student bin, die haben so irre viel Urlaub, da könnte man die Zeit mit vielen Besuchen überbrücken :-)
Das mit den 90 Tagen nicht arbeiten ist doof, aber kein Drama, wohnen und essen kann ich ja bei meinem Freund und sonst brauch ich nix :-)
 
Oben