Job, Studium und Familie - wie soll das bloss funktionieren?

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hallo:winke,

Ich bin mir sicher, hier findet sich jemand, der einen passenden Rat hat und eventuell ueber eigene Erfahrungen berichten kann.

Im Moment dreht sich mein Kopf. Ein einziges Gedankenkarussell.

Mein Vorhaben, mal ganz grob:…

…College. Onlinekurse, weil es mit zwei Kindern anders im Moment nicht machbar ist.
Geplant:
Associate in Healthcare System/ Medical Records und wenn das alles gut klappt den Bachelor im Bereich Healthcare System/Administration.

Klingt erstmal ganz einfach. Nun, hier stellt sich die erste Frage auch schon:

Wie gross sind die Chancen, den derzeitigen Arbeitsmarkt aussen vorgelassen, mit einem erstandenen online degree eine Arbeit zu finden?

Kann ich mir das so vorstellen, wie in Deutschland eine schulische Ausbildung? Die ansich zwar super ist, aber einen eher nicht viel weiter bringt, weil die noetige Berufserfahrung wie in einer klassischen Ausbildung fehlt?
Befreundete Personaler zucken immer zusammen, wenn sie “schulische Ausbildung” hoeren.

Naechster Punkt...


Erfahrungen sammeln.

Das Vorgehen wuerde dann aussehen, dass ich an den Wochenenden mir in einem Krankenhaus eine Volunteerstelle suche. Natuerlich wuerde ich schauen, dass es da irgendwie mit meinem Collegekurs zusammenpasst.

Das Problem, ich koennte wirklich nur an den Wochenenden, da ich waehrend der Woche niemanden fuer die Kinder habe. Der Grosse geht morgens in die Schule, die Kleine muss darauf noch ein Jahr warten. Die Zeit vormittags wuerde ich eben mit Lernen verbringen und das so gut wie es geht mit den anderen Alltagspflichten kombinieren. Das waere auch alles kein Problem. (Ich finde jetzt schliesslich auch die Zeit diesen Roman hier niederzuschreiben und euch mit Fragen zu loechern.);)

Die Frage ist natuerlich, gibt es die Moeglichkeiten in einem Krankenhaus am Wochenende in dem Bereich auszuhelfen, in dem ich irgendwann mal in Zukunft arbeiten moechte? Ich weiss, ich muss da sicherlich im Krankenhaus selbst nachfragen, aber trotzdem tue ich es auch mal hier.
Vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht.

Jetzt gehe ich mal davon aus, das wuerde klappen, aber meine Chefin meiner Halbtagsstelle wuerde mir einen Strich durch die Rechnung machen, weil ich auch mal am Wochenende arbeiten muesste, wobei ich versuchen wuerde, dann zumindest nur abends zu arbeiten, damit ich vormittags im Krankenhaus aushelfen koennte.
Aber gibt es noch Alternativen, die mir helfen koennen Erfahrungen zu sammeln, damit ich eine groessere Chance habe eine Stelle zu finden und nicht nach bestandenem Abschluss Monate oder auch Jahre auf eine Zusage hoffen muss?

Vielleicht klappt es auch gar nicht, wie ich mir das gerade vorstelle. Keine Ahnung.
Ich verwirre mich gerade selbst und darin bin ich ausgezeichnet.

Es stellt sich ja zu der ganzen Planung auch noch zusaetzlich die Frage, wie das Familienleben verlaufen soll. Mein Mann sagt, dass es machbar sei.
Wir haben so schon waehrend der Woche kaum Zeit fuereinander. Er kommt nach Hause. Ich gehe. Wenn wir Glueck haben, kann ich ihm noch persoenlich sagen, was noch erledigt werden muss, asnonsten muss ein Notizzettel herhalten. Er springt aus dem Auto und ich uebernehme es und duese zur Arbeit und komme nach Hause, wenn er schon schlaeft.
Das wuerde mit einem Volunteerjob nochmal eine Spur haerter werden, wobei er aber der Meinung ist, dass das alles ja kein Dauerzustand bleiben wird - und er ja auch eigentlich recht hat, aber das muss ich ihm ja nicht sagen;) - und wenn alles gut liefe, nur fuer 6 Monate oder 1 Jahr eben mal durchgezogen werden muss.

Wie heisst es so schoen? Ohne Fleiss, keinen Preis. Und ich haette eben schon gerne irgendwann einen “Preis”.

Wer hat sich schonmal die Belastung mit Studium/Weiterbildung/Schule, Haushalt, Kinder, Ehemann und Arbeit angetan?

War es machbar? Habt Ihr es unbeschadet ueberstanden? Hat es sich gelohnt? Was wuerdet ihr anders machen?

Bevor die Frage aufkommt: In Deutschland hab’ ich es bis zu einer abgebrochenen Ausbildung geschafft und habe dann in einer Grosskueche gearbeitet bis es hier rueber ging. Und ich war immer der Meinung, dass ich das so immer schaffen werde. Job ist Job. Hauptsache Arbeit. Aber die Kinder werden groesser, die Planung ist auch abgeschlossen und ich bin 28 Jahre alt und denke…”Wie und das war’s jetzt?”
Ich weiss, ich kann mehr und irgendwie moechte ich mehr und beim Anblick meiner alten schrulligen Kollegin dachte ich neulich…”Nein, so willst du auf keinen Fall enden!”
Ich mag mich nicht mehr mit Hilfsjobs und “einfachen” Jobs zufrieden geben oder weniger verdienen, weil mir die abgeschlossene Berufsausbildung fehlt.

Her mit euren Tipps, eurer Erfahrung, euren Tritten in den Hintern….

Dankeschoen und liebe Gruesse!:winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Tja, leider kann ich dir zu eventuellen Jobchancen oder wie ein Online-Studiengang in Amerika gesehen wird, nicht wirklich viel sagen, aber grundsaetzlich bin ich der Meinung, dass Weiterbildung immer gut ist und zu etwas fuehrt.
Hut ab, dass du trotz Ehemann, Kindern und Job noch an eine Weiterbildung denkst und Ehrgeiz hast, dein Leben zu verbessern. Ich finde das super und kann dich darin nur bestaerken.
Ich hatte nur ein Kind und einen Job und war alleinerziehend, als ich mit meinem Studium angefangen habe, leider musste ich es dann aufgeben, weil ich noch einen zweiten Job angenommen habe....die ganzen Amerikareisen und das Internat meiner Tochter musste eben bezahlt werden.
Aber ich glaube auch, dass du es schaffen wirst, und wenn du einen Mann hast, der hinter dir steht und dich unterstuetzt, dann ist es doch um so besser.
Schwierigkeiten wird es auf jeden Fall geben, wie immer im Leben, aber wie ich dich kenne, wirst du es mit viel Humor schon schaffen. Ich wuensche dir viel Glueck :glueck
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sieh zu, dass die Uni, an der Du die Online Kurse machst, anstaendig akkreditiert ist. Ob Du dann einen "traditionellen" oder einen online Abschluss hast, ist anschliessend egal. Von "for-profit" Universitaeten wuerde ich erst mal abraten.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich denke im kh wirds da eher mau aussehen. villeicht eher in einer praxis. hier wird viel auf availability gelegt. mit medical records und nem aa kommt man tatsaechlich nicht sehr weit. es ist eben leider nun mal nur ein aa. damit kann man eben dann als arzt assistentin oder eben biller arbeiten.

zwecks belastung. ich studiere zur zeit, arbeite nebenher, muss unser haus sauber halten, habe einen mann und zwei katzen. also recht aehnliche belastung... aber eben keine kinder. es ist tatsaechlich machbar, aber man hat kaum zeit fuer privates zeug. wenn ich uni habe ist fuer mich unter einem a nichts drin. das heisst, ich pauke ordentlich und mach lieber mehr als zu wenig. es haengt also auch davon ab, ob man nur bestehen moechte oder mit pauken und trompeten bestehen moechte. online kurse finde ich generell recht gut, da man sich im weitesten sinne selber einteilen kann, mann muss aber bei fachspezifischen faechern sich viel selber beibringen. lesen lesen lesen...
 
W

Wisi

Guest
@Lileigh,

darf ich fragen warum Du nicht wartest bis beide Kinder zumindest in der Schule sind, besser noch MS damit sie dann hin und wieder auch mal alleine heimkommen koennten?
 

tbads

Well-Known Member
Naja machbar finde ich das schon, es wird aber sehr hart. Fang aber doch klein an. Beleg doch erst mal nur einen Kurs und guck wie Du damit zurecht kommst. Wenn es klappt, legst im nächsten Semester noch einen oder 2 drauf. Wenn nicht, bleibst bei einem, lieber langsam als gar nicht ans Ziel kommen.
Am WE im Krankenhaus etwas in Medical Records zu finden stelle ich mir schwer vor, auch in einer Arztpraxis, die sind da meist geschlossen. Aaabbeer, vielleicht kannst Du ja in der Registration was finden, die suchen meist Leute für das WE und ganz besonders abends.
Wenn Du dort anfängst zu volunteeren, klappts vielleicht auch mit einer PRN Stelle oder so und Du lernst die Leute kennen. Wenn dann was frei wird in Medical Records hast Du vielleicht Glück.
Ich hab in einem Krankenhaus als Recruiter gearbeitet, da lief das öfter mal so. Du mußt Dir vorstellen, für eine Stelle in Medical Records hab ich ein paar hundert Bewerbungen bekommen mit ähnlicher Schule. Da hilfts wenn Du schon Leute kennst. Vitamin C eben.
Und ehrlich gesagt, einen Tag am WE würd ich mir komplett für Familie aufheben. Mach was mit Deinem Mann und Deinen Kindern z.B. immer Sonntags.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Es ist hart. Such dir eine Uni dir am besten eine richtige Uni die Online Kurse anbietet (nicht wie University of Phoenix, etc.). Mein Mann und ich sind beide Vollzeitstudenten. Er arbeitet auch noch Vollzeit und ich suche nach Arbeit. Wir sind arm wie Kirchenmauese, aber wir haben beide GPA von 4.0 und bekommen scholarships und wir leben von seinem GI bill hauptsaechlich. Ich wuerde es nicht machen, wenn ich mir nicht sicher waere dass wir nach dem Studium gut dabei sind in der Gehaltsrangliste.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Naja machbar finde ich das schon, es wird aber sehr hart. Fang aber doch klein an. Beleg doch erst mal nur einen Kurs und guck wie Du damit zurecht kommst. Wenn es klappt, legst im nächsten Semester noch einen oder 2 drauf. Wenn nicht, bleibst bei einem, lieber langsam als gar nicht ans Ziel kommen.
Am WE im Krankenhaus etwas in Medical Records zu finden stelle ich mir schwer vor, auch in einer Arztpraxis, die sind da meist geschlossen. Aaabbeer, vielleicht kannst Du ja in der Registration was finden, die suchen meist Leute für das WE und ganz besonders abends.
Wenn Du dort anfängst zu volunteeren, klappts vielleicht auch mit einer PRN Stelle oder so und Du lernst die Leute kennen. Wenn dann was frei wird in Medical Records hast Du vielleicht Glück.
Ich hab in einem Krankenhaus als Recruiter gearbeitet, da lief das öfter mal so. Du mußt Dir vorstellen, für eine Stelle in Medical Records hab ich ein paar hundert Bewerbungen bekommen mit ähnlicher Schule. Da hilfts wenn Du schon Leute kennst. Vitamin C eben.
Und ehrlich gesagt, einen Tag am WE würd ich mir komplett für Familie aufheben. Mach was mit Deinem Mann und Deinen Kindern z.B. immer Sonntags.


Das hilft mir doch schonmal weiter. Dankeschoen!

Auch Danke fuer die anderen Beitraege, die genauso helfen.


Mmmh, meine Schwaegerin hat jetzt ihren AA an der University of Phoenix gemacht und sitzt nun an ihrem Bachelor. Sie ist begeistert, kann aber auch erst arbeiten, wenn ihre Tochter nicht mehr zur Schule geht - sie macht homeschooling und naechstes Jahr wird das enden.

@wisi

Meine Kinder sind 5 Jahre auseinander und meine Tochter wird 4 dieses Jahr. Wenn ich da warten wuerde bis beide auf die MS gehen, waere das glaub' ich eine Zeitverschwendung.
Sobald sie in den Kindergarten kommt, kann ich Vollzeit arbeiten und auch tagsueber, wenn es sein muss. Dann wuerde die Lernerei eben auf die Abendstunden fallen, was ich fuer mich persoenlich sogar besser finde, weil ich schon zu Schulzeiten festgestellt habe, dass mir das Lernen zu spaeten Stunden weitaus leichter fiel.
Aber da hatte ich auch noch keine Familie und keinen eigenen Haushalt;)
Oder ich arbeite weiterhin abends und hab' dann den kompletten halben Tag fuer mich.

Desweiteren moechte meine Schwaegerin dieses Jahr in unsere Naehe ziehen und irgendwann innerhalb der naechsten zwei Jahre meine Schwiegermom, somit haetten wir in Zukunft Familie, die auch als Babysitter einspringen koennte. Und alle sind jetzt schon am Planen, wie es mal laufen soll. Aber ich mach's ja auch...:shy

Aber ich wuerde schon gerne so frueh wie es geht anfangen, und irgendetwas sagt mir, dass jetzt der Zeitpunkt ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber ich wuerde schon gerne so frueh wie es geht anfangen, und irgendetwas sagt mir, dass jetzt der Zeitpunkt ist.

Das seh ich auch so, Lileigh du bist zwar noch superjung (im Gegensatz zu uns alten Schachteln :oma) aber je frueher du anfaengst, desto besser.
Vor allem, wenn du das Gefuehl hast, dass es jetzt in dein Leben passt. Es ist auch nicht jeder dafuer geboren Vollzeitmama zu sein, und ich glaube auch nicht, dass es den Kindern schadet.
 
W

Wisi

Guest
Meine Kinder sind 5 Jahre auseinander und meine Tochter wird 4 dieses Jahr. Wenn ich da warten wuerde bis beide auf die MS gehen, waere das glaub' ich eine Zeitverschwendung.

Keinesfalls denn die Kinder brauchen Dich doch! :winke

Sobald sie in den Kindergarten kommt, kann ich Vollzeit arbeiten und auch tagsueber, wenn es sein muss.

Hm, seid ihr denn auf das Geld angewiesen?
Ist naemlich selbst dann wenn die Kinder alle zur Schule gehn nicht so einfach denn sie werden ja auch mal krank und dann natuerlich auch noch die vielen Ferien waerend denen sie zu Hause sind.

Desweiteren moechte meine Schwaegerin dieses Jahr in unsere Naehe ziehen und irgendwann innerhalb der naechsten zwei Jahre meine Schwiegermom, somit haetten wir in Zukunft Familie, die auch als Babysitter einspringen koennte.

Willst Du aber wirklich, dass Deine Kinder von anderen Leuten erzogen werden, sie als Hauptbezugspersonen ansehen und vorallem andere halt die Meilensteine der Kinder erleben waerend Du sie verpasst?

Ich mein, wenn man das Geld unbedingt braucht ist es natuerlich was anderes... aber dann kann man es sich ja wohl auch eher nicht leisten auf's college zu gehn.
 
Oben