Ist ein Elektro/PC-Spezialist unter uns ?

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Es kann sein, dass du den Index beim kopieren kaputt gegangen ist. Die Dateien selbst sind zwar noch alle da, aber das System braucht sowas wie ein Inhaltsverzeichnis um die Dateien zu finden und zuordnen zu können. In einem solchen Fall muss man den Datenträger oftmals neu formatieren.

Du kannst sicher versuchen, mit einem Recovery Tool (wie in einem vorangegangen Posting erwähnt) die Daten zu sichern. Ich will jetzt auch nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen aber ohne das nötige Fachwissen wird das allenfalls nicht unbedingt was werden.


Cheers,
der Admin
 

Twinkler

Well-Known Member
Du kannst sicher versuchen, mit einem Recovery Tool etwas hinzukriegen. Ich will jetzt auch nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen aber ohne das nötige Fachwissen wird das allenfalls nicht unbedingt was werden.


Cheers,
der Admin

ich mag das lieber erst garnicht versuchen und gleich jemanden ranlassen der davon ahnung hat !
ich würd da sicher eher noch mehr unheil anrichten als alles andere !

würdest du so etwas wieder hinbekommen ?
 

Twinkler

Well-Known Member
ich hab die karte grad mal mit einer anderen verglichen und auf diesen kontaktdingern ( hab leider keine ahnung wie man das nennt ) sind iwie kratzer drauf ! :(
vll hab ich das durch das halten um kontakt zu bekommen iwie verursacht !
kann das daran liegen und kann man das dann iwie wieder hinbekommen, iwie austauschen oder so ?
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Ich würde die Karte in den Computer schieben, der diese ja dann wie eine externe Festplatte liest. Und da das nicht geht kannst Du versuchen mit einem Programm wie Norton Utilities die Files von der Karte auf den Computer zu kopieren. Wenn das geschafft is sollte ein universal leseprogramm wie z.B. Quickview Plus von Jasco Software die Bilder sichtbar machen können. Von dort kannst Du sie dann konvertieren.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich würde an Deiner Stelle morgen mal in ein Fotofachgeschäft gehen (ja, diese schönen kleinen Geschäfte, die Kameras verkaufen und dazu auch noch Fotos abziehen...also nicht Saturn, Media Markt, etc.)...die bieten in den meisten Fällen auch Datenrettungen an...ist zumindest bei uns so. Was sowas kostet, weiß ich nicht, aber fragen, kostet ja nichts.

Warum, wieso weshalb Dir die Speicherkarte das jetzt sagt, weiß ich nicht, aber in unserem Fotogeschäft, habe ich es mal mitbekommen, dass da jemand Probleme mit der Speicherkarte hatte und die haben ihm dann eine Datenrettung angeboten.

Hätte ich das vor 6 Jahren mal gewusst, hätte ich unsere Mallorca-Urlaubsbilder auch retten können...die hatte unser Sohnemann damals irgendwie von der Kamera gelöscht....mein Mann tritt sich jetzt noch in den Hintern, dass er unserem gerade zweijährigen die Kamera zum "spielen" in die Hand gedrückt hat.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
ich mag das lieber erst garnicht versuchen und gleich jemanden ranlassen der davon ahnung hat !
ich würd da sicher eher noch mehr unheil anrichten als alles andere !

würdest du so etwas wieder hinbekommen ?

Moin Moin

Theoretisch ja, war nun aber lediglich eine Ferndiagnose. Es kann also durchaus auch ein anderer Fehler vorliegen den auch ich nicht lösen kann. Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke, daher wird mein Support wohl flachfallen.

Wie bereits empfohlen wurde, bringst du die Speicherkarte am Besten mal in ein Fotofachgeschäft. Die brennen ja auch die (Roh-) Daten von der Speicherkarte auf CD/DVD (zumindest die Geschäfte bei uns). Allenfalls kriegen die deine Fotos runter. Falls nicht bleibt nur noch der Gang zum Spezialisten.

Kein Technik Freak im Bekanntenkreis?
 

Twinkler

Well-Known Member
Moin Moin

Theoretisch ja, war nun aber lediglich eine Ferndiagnose. Es kann also durchaus auch ein anderer Fehler vorliegen den auch ich nicht lösen kann. Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke, daher wird mein Support wohl flachfallen.

Wie bereits empfohlen wurde, bringst du die Speicherkarte am Besten mal in ein Fotofachgeschäft. Die brennen ja auch die (Roh-) Daten von der Speicherkarte auf CD/DVD (zumindest die Geschäfte bei uns). Allenfalls kriegen die deine Fotos runter. Falls nicht bleibt nur noch der Gang zum Spezialisten.

Kein Technik Freak im Bekanntenkreis?

falls die das bei uns im geschäft nicht iwie wieder hinbekommen sollten dürfte ich dir die karte dann vll schicken ?
wenn du es dann auch nicht hinbekommen solltest ists halt so, aber ich hab dann alles mir mögliche versucht !
ich kann mir halt nicht wirklich mehrere 100 € für nen spezialisten leisten ! :unsicher

ich werd aber morgen erstmal in nen geschäft gehen und dann hier bericht erstatten !

nen technikfreak hab ich leider nicht im bekanntenkreis, zumindest nicht, dass ich wüsste ! :(

ich bin aber echt froh über dieses forum und eure hilfe in jeglichen lebenslagen ! :danke
 

angelheartsbts

New Member
letztes Jahr hatte mein desktop komplett den geist aufgegeben...im endeffekt wars die festplatte...der kleine gebrauchte-computer-und-reparatur-laden hat fast alle meiner daten retten koennen, hat mich incl neuer fp nur etwa 60 eur gekostet...
wenn du so etwas irgendwo in der naehe hast waere das auch eine option
 

texasmatze

Well-Known Member
Es gibt verschiedene Dinge, die man tun kann.

Eine Variante ist Dorton Disc Doctor. Das Programm stellt zerstörte Dateistrukturen wieder her.

Das zweite ist, sofern du einen Windows-Computer hast, start -> ausführen -> eingeben: cmd -> startet kommandozeileninterpreter (DOS wenn das noch ein Begriff ist)

dort eingeben: fdisk /mbr $Speicherkartenlaufwerk$: also z.B. fdisk /mbr f: Damit schreibst du einen neuen Master Boot Record

Die dritte Möglichkeit ist die Checkdisk. Also wieder cmd aufrufen und dort chkdsk f: (f: wieder für $Speicherkartenlaufwerk$ )

Das letzte ist dann sch**ß auf die Daten und formatiere das Ding....
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
falls die das bei uns im geschäft nicht iwie wieder hinbekommen sollten dürfte ich dir die karte dann vll schicken ?
wenn du es dann auch nicht hinbekommen solltest ists halt so, aber ich hab dann alles mir mögliche versucht !

Theoretisch (ich liebe dieses Wort), ja.

Unter Vorbehalt von allfälligen Zollgebühren (die Schweiz gehört halt nicht zur EU), kannst du mir die Karte schicken.

:winke
 
Oben