Ist ein Elektro/PC-Spezialist unter uns ?

goEast

Well-Known Member
Kannst Sie auch mir schicken,wenn Du magst - ich wohen in D, da haben wir keine Zoll-Problem. Möchte Dich aber warnen, lieber nicht zu viel auf der Karte auszuprobieren (insb. formatieren und fdisk würde ich sein lassen).

Oberster Grundsatz bei Datenrettung sollte sein, dass man nichts auf der Karte ändert, sondern ausschließlich lesend darauf zugreift. Mit den passenden Tools (habe ich hier) lassen sich erfahrungsgemäß meist alle oder fast alle Bilder retten - also kein Grund zur Panik.

Generell als Tipp zu Speicherkarten (und auch USB-Sticks und Co.) - niemals rausziehen, bevor man diese korrekt vom Rechner abgemeldet hat - sonst kann es sein, dass er gerade in dem Moment irgendwas schreiben will und mittendrin unterbrichen wird
 

Twinkler

Well-Known Member
aaaaaaalso, ich war ja nun gestern unterwegs und habe versucht iwie die fotos zu retten !
ich war dabei in 2 geschäften und habe, wie solls auch anders sein, 2 komplett unterscheidliche meinungen erhalten !

im ersten laden, das war sonen pc-bastler-alt-und-neu-laden, haben sie versucht auf die karte zu zu greifen !
das hatte ja bei mir zu hause schon nicht funktioniert, aber hät ja auch sein können, dass es an meinem pc lag !
die meinten dann halt, dass man da nix mehr machen könnte, weil man ja auf die karte keinen zugriff mehr hat !:traurig

der 2. laden war dann ein fotogeschäft und dort konnte man mir leider auch nicht groß weiterhelfen
der spezialist ist wohl erst in 2 wochen wieder da und dann würde es auch min. 80 € kosten, ob er nun die fotos retten kann oder auch nicht ! :(

somit würde ich dann gern das angebot von dir goEast annehmen ! :shy
Admin dir auch vielen lieben dank für deine hilfsbereitschaft, aber innerhalb deutschlands ists dann vll doch erstmal sinnvoller ! ;)

goEast, ich schreib dir mal ne pm, die kannst du zwar hier nicht lesen, aber du müsstest dann per e-mail benachrichtigt werden und da steht dann auch alles drin ! ;)

vielen lieben dank nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen, ihr seit einfach nur klasse ! :wohoo

*edit*
iwie funktioniert das mit der pm nicht ! :confused
bei mir ging das iwie, aber egal !
ich versuchs dann mal über die e-mail-addy die auf deiner hp zu finden ist !
ich hoffe dann kommt meine mail an !
 
Zuletzt bearbeitet:

goEast

Well-Known Member
Mail ist angekommen :winke :mail

Deine Erfahrungen mit den Fotogeschäften decken sich mit meiner generellen Erfahrung, dass die Leute, die dort am Schalter arbeiten, leider, leider, heutzutage eigentlich keinen echten Fachleute mehr sind (und wenn ich jemanden haben will, der mir die Produktdaten vom Karton abliest, dann kann ich auch zum Blödmarkt gehen ;))

Bin jedenfalls schon gespannt auf die Karte - Mac und Windows-Laptop freuen sich auf eine kleine Herausforderung :)
 

goEast

Well-Known Member
So, jetzt ist auch die Karte selbst per Post eingetrudelt. Leider sieht es aber schlecht aus - die Karte hat wohl in der Hardware einen Kurzschluss und wird sehr schnell sehr heiß, wenn man auf sie zugreifen will. Manchmal schaffe ich es, zumindest 2-3 Sekunden auf sie zuzugreifen - dann kann ich immerhin erkennen, dass die Bilder grundsätzlich noch da sind.

Mal schauen, was man da tun kann - im Zweifelsfall werde ich die Karte wohl öffnen müssen und schauen, ob ich den Kurzschluss durch vorsichtiges Reinigen beheben kann :(
 

Twinkler

Well-Known Member
So, jetzt ist auch die Karte selbst per Post eingetrudelt. Leider sieht es aber schlecht aus - die Karte hat wohl in der Hardware einen Kurzschluss und wird sehr schnell sehr heiß, wenn man auf sie zugreifen will. Manchmal schaffe ich es, zumindest 2-3 Sekunden auf sie zuzugreifen - dann kann ich immerhin erkennen, dass die Bilder grundsätzlich noch da sind.

Mal schauen, was man da tun kann - im Zweifelsfall werde ich die Karte wohl öffnen müssen und schauen, ob ich den Kurzschluss durch vorsichtiges Reinigen beheben kann :(

ich danke dir soooo sehr für deine mühe, auch wenn es vll am ende doch nicht klappen sollte ! :danke
ich hoffe, dass das nicht eine nervige arbeit für dich ist, sondern auch etwas "spaß" macht !? :shy
 

goEast

Well-Known Member
Sorry für die späte Antwort - Osterfeiertage waren dazwischen ;) Nachdem ich nun an mehreren Rechnern und Betriebssystemen an der Karte herumgedoktort habe (und ja, mir macht sowas Spaß ;)) muss ich leider sagen, dass die Karte wohl wirklich hinüber ist.

Wie schon geschrieben wird sie sehr, sehr schnell heiß, wenn man sie einlegt und ich kann beobachten, dass meine Computer ständig mit Fehlermeldungen um sich werfen, dass sie so viel Strom, wie die Karte gerne hätte, gar nicht liefern können :( Auch ein öffnen und überprüfen alle Kontakte hat leider nichts geholfen - da ist wohl wirklich ein Kurzschluss direkt im Speicherchip selbst und da kommt man nicht ran.

Ich bekomme die Tage noch ein Notebook zur Reperatur, welches auch einen weiteren Card-Reader zum ausprobieren hat, aber ich will Dir keine Hoffnung machen - die Karte ist wirklich hinüber und nicht nur (wie ursprünglich gehofft) das Dateisystem.
 

Twinkler

Well-Known Member
ich habs ja schon befürchtet und musste meiner freundin auch "schon" beichten ! :traurig
zum glück hat sie wirklich sehr gut reagiert und ich lebe noch ! :D

ich kann mich trotzdem nicht oft genug bei dir für deine mühe bedanken ! :danke
 
Oben