IRS und Überweisungen aus dem Ausland

martl.e

Member
Hallo, auch für uns beginnt baldder Neustart in den USA. Wir haben hier in D eine Wohnung verkauft. Was ist denn der Beste Weg, das Geld in die USA zu bringen? Kosten durch Gebühren und IRS etc wollen wir natürlich soweit möglich vermeiden. Wer hat gute Tips? Ein Konto in den USA haben wir bereits.
 

Hanni

Moderator
Citizen
fuer ueberweisungen nehme iche immer Transferwise.
um zu den steuern etwas sagen zu koennen, muss man erst mal eueren status kennen.... U.S. citizen, GC holder oder welches visum, um GC und visum seit wann?
 

Hanni

Moderator
Citizen
okay, da kommen wir der sache schon naeher :applaus
war das eine eigengenutze wohnung oder eine Mietwohnung, die ihr verkauft habt?
wenn die wohnung von euch genutzt wurde, dann habt ihr einen gewinn freibetrag von $250k mfs/$500k mfj.
bei einer mietwohnung muss der gewinn als capital gains versteuert werden.
 

martl.e

Member
wow. Ähem, das Geld liegt momentan auf meinem deutschen Konto. Immobiliengeschäft ist also bereits abgewickelt. ich war alleiniger Eigentümer, also ist die Frage, ob meine Frau das überhaupt versteuern muss. Die Whg war vermietet.
 

Hanni

Moderator
Citizen
es ist egal in welchem land das geld ist......
habt ihr in der vergangenheit die U.S. steuererklaerung gemeinsam oder getrennt veranlagt? ich hoffe, getrennt.
wenn du die GC noch in 2019 bekommst, wuerde ich euch raten getrennt zu veranlagen. d.h. deine frau macht eine normale steuererklaerung mfs (married filing separately).
du bist fuer das jahr ein dual status resident, und fuellst eine 1040NR dual status statement aus in dem nur U.S. einkommen angegeben werden muss. fuer die zeit nachdem du die GC aktiviert hast, machst du eine 1040 dual status return.
das hat zur folge, dass du den gewinn vom verkauf der mietwohnung nicht hier in den U.S. versteuern musst. :dududu
 

martl.e

Member
Bin platt, vielen lieben Dank dafür! Das war sehr hilfreich. Meine Frau hat noch keine Steuererklärung abgegeben, da sie keine eig. Einkünfte hat (Hausfrau).
 

Hanni

Moderator
Citizen
gern geschehen! :up1
bitte beachten, dass deine frau ab 2018 eine steuererklaerung abgeben muss, wenn sie mfs und $5 oder mehr einkommen hat (z.b. zinseinkommen).
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ausserdem solltest Du Dich informieren, was es mit FATCA auf sich hat und nicht vergessen, Deine deutschen Konten anzugeben/zu melden. Das bedeutet nicht, dass Du Abgaben oder Steuern auf das Geld zahlen musst, aber wenn du die Existenz der Konten verschleierst/vergisst/nicht angibst, dann kann das teuer werden.

 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm... wann muss ich denn ein deutsches Konto angeben? Ich bin dieses Jahr in die USA eingereist, habe natürlich noch ein deutsches Konto und die Steuern macht aber erst nächstes Jahr und hat bis zum 15. April Zeit. Daher hab ich noch Zeit, oder?
FACTA wäre für Geschäftsleute FBAR für Privatpersonen.
 
Oben