Impfungen, ganz allgemein

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
hmm ehrlich gesagt machte meine Mutter frueher solche "parties". Bei drei kleinen Kindern wollte man damals halt alles gleich durch haben so landeten wir alle in der selben Badewanne oder im selben Bett als einer von uns die Masern oder Mumps hatte.
Das finde ich zwar auch etwas speziell, aber bei den eigenen Kindern ist es sowieso schwierig, das kranke Kind zu isolieren - da erkenne ich also zumindest einen gewissen Sinn dahinter. Aber das Kind zu einem kranken FREMDEN Kind zu bringen, damit es sich ansteckt? Hallo?
 

anma

Well-Known Member
Du weißt aber schon, dass ein Großteil dieser Krankheiten gerade deswegen nicht mehr im Land ist, weil es Ausrottungs- bzw. Impfkampangien gab und gibt, oder? ;)

Klaro. Ist ja auch gut so. Und wie gesagt, bin ich auch nicht gegen alle Impfungen, aber ich sehe eben auch, dass es gut ist, sich Gedanken zu machen, was man wann impft. Schon alleine, wenn man sich anguckt, wie unterschiedlich die Impfplaene verschiedener Laender sind, ist gerade das ein klarer Hinweis, dass man sich als Eltern mehr Gedanken drueber machen sollte, was man wann impft (und wie oft).

Windpocken sind besonders in der Schwangerschaft gefaehrlich. Mit ein Grund, warum jede Frau, die schwanger werden will ihre Titer mal angucken lassen sollte.

0.002% - 0.007% aller Windpockenfaelle enden im KH. Schwere Nebenwirkungen ( anaphylaktischer Schock, Guertelrose, Pneumonie) sind bei der Impfung sind "sehr selten", dh. weniger als 0.01%. ICH empfinde bei solchen Zahlen den Vorteil der Impfung nicht mehr zwingend gegeben. Allerdings belese ich mich noch :)
Edit: Quelle dazu: RKI und Wikipedia.

Masern ist ein anderes Thema, dort ist die Komplikationsrate bei der Krankheit hoeher.

HPV sehe ich auch sehr kritisch. Aber ich bin zu alt und bis mein Kind im Impfalter ist, dauert es noch etwas ;)


hmm ehrlich gesagt machte meine Mutter frueher solche "parties".

Bei uns gab es daheim zwar keine Parties, aber gerade bei Windpocken und 4 Kindern unter 5 war es kaum moeglich die Ansteckung zu verhindern, es passierte halt einfach.
 

Ricky

Active Member
Greencard
Meine zwei Jungs hatten letztes Jahr die Windpocken. Der damals 4-jährige hat sie vom Kindergarten heimgebracht und leider hat sein kleiner Bruder (8 Monate) sich angesteckt. Den Kleinen hat's schlimmer erwischt, er hatte höheres Fieber wie der Große, hatte den Ausschlag wesentlich heftiger und hat einfach gelitten.
Er hat mir so leid getan. Ich habe damals bereut, daß ich den Großen noch nicht gegen Windpocken impfen ließ.
Was zwar nicht weiter schlimm ist, aber ich finde man sollte das auch nicht vergessen. Der Kleine wird u.a. im Gesicht zwei kleine Narben für immer behalten. Ich bin froh, daß es eben keine großen Narben sind, weil ich sonst deswegen vermutlich noch ein schlechtes Gewissen hätte (Narben machen nun mal selten schöner).

LG Ricky
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Was zwar nicht weiter schlimm ist, aber ich finde man sollte das auch nicht vergessen. Der Kleine wird u.a. im Gesicht zwei kleine Narben für immer behalten. Ich bin froh, daß es eben keine großen Narben sind, weil ich sonst deswegen vermutlich noch ein schlechtes Gewissen hätte (Narben machen nun mal selten schöner).

LG Ricky

Ich hatte auch zwei heftige Narben an der Stirn...das waren zwei richtig kleinen Löcher...die sind aber im Laufe der Jahre verschwunden...;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hatte auch einige Narben von den Windpocken - man will ja auch nicht hören, wenn die Mama hundert mal sag "kratz nicht, das gibt Narben!!!" Jetzt mit fast 30 sind die aber so gut wie nicht mehr sichtbar und geheiratet hat mich mein Mann auch mit Narben im Gesicht (inkl. einer fast 10cm langen OP Narbe auf der linken Backe)...
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
hmm ehrlich gesagt machte meine Mutter frueher solche "parties". Bei drei kleinen Kindern wollte man damals halt alles gleich durch haben so landeten wir alle in der selben Badewanne oder im selben Bett als einer von uns die Masern oder Mumps hatte.


ich habe keine Party gemacht, das ist zu ner Party geworden..von ganz alleine mit meinen 3 Kindern;)

Der Grosse hat mit 6 1/2 Jahren Windpocken vom Kindi gebracht, hat gleich mal seine zwei Jahre alte Schwester und die 2 Monate alte Schwester angesteckt!! Na da war was los!!!

Die Kleine hat jetzt auch noch Narben auf beiden Backen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Iris

Well-Known Member
Wirklich, so etwas Bescheuertes gibt es? Ohne Witz?


Gar nicht zu impfen, finde ich auch etwas speziell. Ich denke, das sind Einzelfallentscheidungen in Bezug auf die Kinder und auf die Krankheiten. Meine Patenkinder sind beispielsweise weder gegen Meningitis noch gegen Hepatitis geimpft, und die Lütte wird auch keine HPV-Impfung bekommen. Aber Impfungen wie Polio oder Tetanus stehen auf einem anderen Blatt, ebenso der Röteln-Schutz - Röteln allerdings erst in der Pubertät.


Das finde ich wiederum dem betroffenen Kind gegenüber unfair: Wenn alle anderen Kinder im Gefahrenalter geimpft sind, dann sollte Euch das ungeimpfte Kind doch nicht weiter jucken...



was ist denn so schlimm daran sein kind mit absicht an windpocken erkranken zu lassen?

war bei uns frueher auch so, wenn auch unbeabsichtigt. ein kind aus dem bekanntenkreis unserer eltern bekam windpocken aber da wir uns alle jeden tag gesehen und gespielt haben wurden wir alle krank. alle 6 - 8 kinder in unserer nachbarschaft hatten gleichzeitig die windpocken. klar, es juckte aber wir konnten alle weiterhin zusammen spielen.:winke
 

Iris

Well-Known Member
Ob die Risiken geringer sind oder nicht, haengt auch von der Einzelsituatino ab - jemand der eine Eiweissallergie hat, traegt zB ein sehr hohes Impfrisiko.

Auch, wenn die Krankheit selbst nicht im Land oder in der Altersgruppe vorhanden ist, ist das Risiko hoeher als die Gefahr der Ansteckung.

Und wenn der Impfplan der CDC so absolut spitze ist, warum gilt er dann nicht auch in Canada und ueberhaupt allen Laendern dieser Welt?



guter punkt. interessant auch dass es immer heisst: jede impfung zaehlt aber wenn man sich dann mal die impfempfehlung des cdc fuer delayed impfen ansieht, wow, da bleiben einem aber unmengen an impfungen erspart und manche werden ueberhaupt nicht mehr empfohlen bzw. vorgenommen.
 

Iris

Well-Known Member
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Meine Tochter ist nach Impfplan geimpt und ich bereure keinen einzige Impfung. Wie schon gesagt, unsere Kleine hat Asthma, dass durch Krankheiten und Infektionen ausgeloest wird. Eine harmlose Erkaeltung endet meistens in der Notaufnahme :-( Die sogenannten harmlosen Kinderkrankheiten koennen fuer sie lebensbedrohlich sein. Ich tue alles was in meiner Macht steht, um mein Kind vor Krankheiten zu schuetzen und dazu gehoeren gehoeren fuer mich auch alle zur Verfuegung stehenden Impfungen. Da hab ich es lieber, dass sie mal kurz schreit waehrend der Impfung und vielleicht 1-2 Tage Fieber hat ( was aber noch nie vorgekommen ist ) als das ich dabei zusehe wie mein Kind unter einer dieser Krankheiten leidet! Ganz schlimm find ich diese Windpocken oder Masern Parties bei denen Kinder mit absicht mit diesen Krankheiten angesteckt werden :-( Welche Mutter macht denn sowas??? Wer schaut denn seinem Kind dabei zu wie es leidet??? Ich bestimmt nicht.
Ich hab Verstaendnis fuer Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen weil eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffes besteht oder weil es eine schwere Reaktion zu einem vorherigen Impfstoff gab, vollstes Verstaendnis!
Ich versteh auch Eltern die Impfungen nach einem verzoegerten Plan geben lassen.
Aber Eltern die gar nicht impfen lassen ( vor allem aus meinem Lieblingsgrund, dass Impfungen Autism ausloesen, wofuer es noch nicht mal richtige Beweise gibt ) kann ich absolut nicht nachvollziehen - dass ist fuer mich fahrlaessig! Nicht nur dem eigenen Kind gegenueber, sondern auch allen anderen Kindern. Ich lass meine Kleine nicht mit ungeimpften Kindern spielen - die Verantwortung will ich nicht auf mich nehmen! Wir hatten mal eine Mutter in unserer Spielgruppe mit einem ungeimpften Kind - sie wurde gebeten die Spielgruppe zu verlassen! Wir haben Babies in der Gruppe die noch nicht gegen alles geimpft sind ( aufgrund des Alters ) und da kann es niemand verantworten ein ungeimpftes Kind dabei zu haben.


die logik hinter dem rauswurf der mutter samt kind verstehe ich ueberhaupt nicht.

deren kind war nicht geimpft, manche kinder bei euch aufgrund ihres alters noch nicht durchgehend. was hat dass denn mit dem ungeimpften kind zu tun? lt. deiner auffassung stehen die teilgeimpften kinder ja bereits VIEL besser da als das ungeimpfte kind und dieses haette demnach keine "gefahr" sein koennen.
 

anma

Well-Known Member
guter punkt. interessant auch dass es immer heisst: jede impfung zaehlt aber wenn man sich dann mal die impfempfehlung des cdc fuer delayed impfen ansieht, wow, da bleiben einem aber unmengen an impfungen erspart und manche werden ueberhaupt nicht mehr empfohlen bzw. vorgenommen.

Das liegt zum einen daran, dass viele Impfungen an so jungen Kindern noch nicht so gut wirken und deshalb oefter geimpft werden muss als spaeter, und auch daran, dass manche Kinder dann aus der Risikogruppe fallen.
 
Oben