Illegaler Aufenthalt und Rückreise

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich bin grad ganz schwer am überlegen, aber ich bin zu 90% sicher, das in Boise noch nie jemand nach meiner Greencard gefragt hat...in D, da ja, aber beim ausreisen??
Pass und Ticket...ok....aber Greencard??
Ich achte nächsten Sommer mal drauf...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Klar ist es denkbar, dass die Behoerden eingeschaltet werden, falls das Bodenpersonal irgend einen Verdacht hat, der ueber den Overstay hinausgeht (den die Fluggesellschaft m.E. gar nicht erkennen kann). Aber sofern nur der Overstay vorliegt, machen wir uns nichts vor, am Ende ist es den Behoerden auch lieber, wenn illegale Einwanderer freiwillig und auf eigene Kosten das Land wieder verlassen als wenn sie auf Steuerzahlerkosten deportiert werde muessen (und rein kommen sie ja - legal - nicht wieder, weil sie mit ihrem Overstay im System 'ne automatische Einreisesperre kassiert haben).

Wenn sie wirklich schon so lange im Lande ist, dann koennte sie natuerlich argumentieren, dass sie bei der letzten Ausreise ihr I-94 in einen der unbeaufsichtigten Kaestchen getan hat, sie sie frueher in den Flughaefen ausgehangen hatten. Dann war das wohl die Schuld desjenigen, der die Kaestchen geleert hat, dass die Amis den Zettel verschlampt haben. ;)

Ob sie damit durchkommt ist eine andere Frage.
 
Oben