Illegaler Aufenthalt und Rückreise

pese

New Member
Hallo,
zunachst mal Danke für die Aufnahme.
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
Ich habe eine Bekannte in den USA. Sie ist EU Bürgerin. Vor 4 Jahren ist sie mit einem Touristenvisum eingereist und lebt und arbeitet dort. Sie meint, sie kann nie mehr in ihr Heimatland zurück und würde doch so gerne ihre Familie wiedersehen. Sie hat erwachsene Kinder in ihrem Heimatland (nicht Deutschland). Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Und was würde ihr passieren, wenn sie einfach versucht legal auszureisen.
VG Peter
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn sie ausreist, wird ihr Overstay auffallen und sie erhält vermutlich eine Einreisesperre, diese kann von temporär (also einigen Jahren) bis lebenslang ausfallen. :hmm
 

Ace

Well-Known Member
What Ezri said. Ausreisen dürfte kein Problem sein, aber wieder reinkommen wird sie nicht. Das hätte sie sich dann früher überlegen müssen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Raus kommt man immer, gemeinhin ganz ohne Probleme. Aber mit ihrem Overstay kommt sie danach nicht mehr ins Land. Mit einem Overstay von mehreren Jahren hat sie sich eine automatische Einreisesperre von mindestens 10 Jahren eingehandelt.

Hoffentlich zahlt Deine sich illegal in den USA aufhaltende Freundin wenigstens Steuern. Der Overstay ist das eine, aber bei Steuerhinterziehung wird's dann richtig ernst, wenn es auffliegt. Da kommt sie dann - da Vorsatz vorliegt - aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr mit einer schnellen Abschiebung davon, sondern muss damit rechnen, dass sie vor der Abschiebung eine mehrjaehrige Haftstrafe in einem heimeligen US-Gefaengnis verbuessen muss.
 

ruby64

Well-Known Member
Schließt das eine nicht das andere aus? Ich eine, wie will jemand Steuern zahlen, wenn er illegal da ist, also nirgends gemeldet?
 

domnk

Well-Known Member
Soweit ich weiss kann man Steuern auch mit ITIN Nummer, die man auch ohne legalen Aufenthaltsstatus beantragen kann/konnte (nicht mein Metier, keine Ahnung ob sich da was geaendert hat), bezahlen. Viele Illegale bezahlen Steuern.
 

Blauregen

Well-Known Member
Soweit ich weiss kann man Steuern auch mit ITIN Nummer, die man auch ohne legalen Aufenthaltsstatus beantragen kann/konnte (nicht mein Metier, keine Ahnung ob sich da was geaendert hat), bezahlen. Viele Illegale bezahlen Steuern.
Jep! Genauso haben mir waehrend meiner Ausbildung meine mexikanischen Kollegen erklaert, als ich erzaehlte, dass ich meine SSN beantragt habe. Die meinten gleich: alles kein Problem, wenn das nicht klappt, dann ...
Und mit der ITIN Nummer kann man auch problemlos sein DBA machen (Doing Business As), also seinen Geschaeftsnamen anmelden. Scheint hier also gang und gaebe zu sein.
 

Blauregen

Well-Known Member
Man macht ihn gar nicht und faehrt einfach illegal. Soll verhaeltnismaessig gar nicht so teuer sein, ohne erwischt zu werden.

Aber hier in Texas ging es aber auch ohne. Als wir unsere hier umgetauscht haben, da hatte mein Mann seine SSN noch nicht. Visum, I94 und 2 Proof of Residency haben gereicht. Wie der Trick fuer die Illegalen geht, weiss ich leider auch nicht.
 
Oben