I 94 Renewal

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich dachte dass im alten AWF immer nur erwaehnt wurde dass die Erneuerung beim I-94W nicht geht wenn man kurz nach Mexico oder Kanada faehrt aber beim I-94 schon. Von daher ist Dein Bericht doch nichts aussergewoehnliches, oder?
 
T

Tom61

Guest
Und wie biste dann ins Land gekommen?

Wir haben das Land doch gar nicht verlassen gehabt. Oder meintest Du, wie wir den Kontrollpunkt dennoch passieren durften? Das war einfach: Wir haben dem Officer erklärt, dass wir keine Kenntnis davon hatten, den Pass mitführen zu müssen, wenn wir in einen Grenzort fahren. Nach ner Belehrung konnten wir weiterfahren.

Gruss
Tom
 
T

Tom61

Guest
Ich dachte dass im alten AWF immer nur erwaehnt wurde dass die Erneuerung beim I-94W nicht geht wenn man kurz nach Mexico oder Kanada faehrt aber beim I-94 schon. Von daher ist Dein Bericht doch nichts aussergewoehnliches, oder?

Nein, da hast Du was falsch in Erinnerung.
Der OP hatte geschrieben, dass er zur Velängerung seines I 94 wohl auf die Bahamas oder so fliegen wolle. Mir wurde immer wieder erklärt, meine gemachten Erfahrungen mit Mexico wären ne reine Glückssache, so der Kommentar von Rabiene dazu.

Gruss
Tom
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Im alten AWF wurde immer wieder behauptet, es ginge nicht. Aus diesem Grunde hab ich es heute nochmal explizit zum Thema gemacht.

ich kann mich nicht erinnern das gesagt wirde es ginge nicht. mag mich aber auch irren.

hier noch mal meine beitraege aus dem alten awf kurz zur erinnerung:

es bleibt zu bemerken das in diesem falle es ebenso passieren KANN das der IO bei dem spiel bei reisen von weniger als 30 tagen nicht mitspielt.

die wiedereinreise von kanada und mexiko (= "contiguous territory") faellt unter die regel der "automatic revalidations". wenn man unter die regel faellt, heist dass das I-94 der ausreise gueltig bleibt und zur wiedereinreise berechtigt und damit visatechnisch nicht als "ausreise" gilt.


http://travel.state.gov/visa/laws/telegrams/telegrams_1441.html

http://www.ohr.wisc.edu/ifss/AutomaticVisaRevalidation.htm


..und hier noch mal zur erinnerung hinsichtlich grenzverkehr und driver license:

das geht uebrigens seit 31. januar 2008 schon nicht mehr. seit dem muss zusaetzlich zur einfachen dl mindestens ein zweites dokument vorgezeigt werden das die citizenship nachweist (=geburtsurkunde; cert. of nat., oder aehnliches). oder eben ein dokument das identitaet und proof of citizenship vereint (pass, tribal card, military id, NEXUS, etc...). inzwischen gibt es auch "enhanced drivers licenses" die citizenship info beinhalten. dann wuerde auch nur die enhanced dl genuegen.
 
T

Tom61

Guest
Wenn ich mir die Gepflogenheiten an der mexikanischen Grenze so durch den Kopf gehen lasse, ergibt sich noch ne andere interessante Fragestellung:
Bei der Ausreise nach Piedras Negras gab es ja wie geschildert keinerlei Kontrollen. Wenn ich nun Mexiko nicht in Richtung USA sondern in Richtung Europa oder sonstwohin verlasse, wurde meine USA-Ausreise ja nirgendwo registriert! Winkt da nicht ein "Overstay" , auch wenn es nicht wirklich einer war?
Oder was passiert, wenn ich am Tag des Ablaufs des I94 ausreise und erst nach zwei Tagen wiederkomme?

Gruss
Tom
 
T

Tom61

Guest
ich kann mich nicht erinnern das gesagt wirde es ginge nicht. mag mich aber auch irren.

hier noch mal meine beitraege aus dem alten awf kurz zur erinnerung:

es bleibt zu bemerken das in diesem falle es ebenso passieren KANN das der IO bei dem spiel bei reisen von weniger als 30 tagen nicht mitspielt.

die wiedereinreise von kanada und mexiko (= "contiguous territory") faellt unter die regel der "automatic revalidations". wenn man unter die regel faellt, heist dass das I-94 der ausreise gueltig bleibt und zur wiedereinreise berechtigt und damit visatechnisch nicht als "ausreise" gilt.


http://travel.state.gov/visa/laws/telegrams/telegrams_1441.html

http://www.ohr.wisc.edu/ifss/AutomaticVisaRevalidation.htm


..und hier noch mal zur erinnerung hinsichtlich grenzverkehr und driver license:

das geht uebrigens seit 31. januar 2008 schon nicht mehr. seit dem muss zusaetzlich zur einfachen dl mindestens ein zweites dokument vorgezeigt werden das die citizenship nachweist (=geburtsurkunde; cert. of nat., oder aehnliches). oder eben ein dokument das identitaet und proof of citizenship vereint (pass, tribal card, military id, NEXUS, etc...). inzwischen gibt es auch "enhanced drivers licenses" die citizenship info beinhalten. dann wuerde auch nur die enhanced dl genuegen.

Hm, die geschilderte Situation war schon 2007.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchschnitts-Texaner solch ein Dokument mit sich führt. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle ihre DL gegen die "enhanced DL" ausgetauscht haben.
Normalerweise sollte es beim Vorzeigen der DL ab einem bestimmten Ausstellungsdatum nicht nötig sein, zumindest hier in Texas, da man ja bei Erwerb der DL schon alle möglichen Geschichten vorlegen muss und es ohne bestimmte Voraussetzungen keine DL mehr gibt. In unserem Falle z.B. Vorlage Reisepass + I94, welches minmum 1 Jahr Gesamtgültigkeit haben muss und mindestens noch 6 Monate bis zum Auslaufen.

Gruss
Tom
 
Oben