Hilfe bei Steuerausgleich

domnk

Well-Known Member
Mach in Oesterreich auf jeden Fall den Lohnsteuerausgleich. Wenn du unter 10,000 (oder sind es mittlerweile bereits 11,000?) EUR verdient hast, was im Zeitraum Jan-Apr ja durchaus moeglich ist, solltest du eigentlich die gesamte bereits bezahlte Lohnsteuer in AT zurueck bekommen.
 

nycfan

Well-Known Member
Das ist Schwachsinn. Beim Ausgleich wird dein Jahreseinkommen zugrundegelegt egal ob es im Inland oder Ausland erzielt wurde.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das ist in Deutschland auch so, da wird das auslaendische Einkommen hochgerechnet und zaehlt somit mit in die Progression. Steuern dafuer zahlen muss man aber natuerlich nicht (es sei den es ueberschreitet einen bestimmten Betrag, aber der ist sehr hoch angesetzt).

Ich zum Beispiel muss mein Einkommen von Januar bis Juli aus den USA angeben und dann natuerlich mein deutsches Einkommen. Da ich in Amerika aber weniger verdient habe als hier, kriege ich wahrscheinlich trotzdem was wieder, aber natuerlich nicht soviel, wie ich bekommen haette, wenn ich nur das deusche Einkommen fuer 5 Monate gehabt haette.
 

castaway

Member
Meine Mutter geht zum Finanzamt, Mal sehen was sie dort sagen. Wuerde um die EUR 3000.- zurueck bekommen, also um die 50% von den Steuern die mir abgezogen wurden.

Fuer USA bin ich aber immer noch planlos :ohno
 
Oben