Hilfe bei Steuerausgleich

castaway

Member
Hallo,
Bin imApril 2014 nach SC gezogen, habe vorher bei der selben Firma in Oesterreichgearbeitet. Nun muss ich meinen Steuerausgleich machen, H&R Block ectverlangen um die USD 200+ und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Weiss jemandwelche Turbo Tax Version ich brauche um es selbst zu machen und wo ich meinenVerdienst von Oesterreich angeben muss? Ich weiss es gibt ein Steuerabkommen,also doppelt Steuern muss ich keine zahlen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also wir gehen auch immer nach H&R Block.
Aber in Geschäften gibt es auch Software für den Computer, allerdings weiss ich nicht wie gut/einfach die sind.
Der Vorteilbei H&R (oder anderen Dienstleistern) ist, das die sich um Fehler kümmern die man beim ausfüllen geemacht hat und die dir auch nachher helfen, falls die IRS Fragen stellt.
 

castaway

Member
Also wir gehen auch immer nach H&R Block.
Aber in Geschäften gibt es auch Software für den Computer, allerdings weiss ich nicht wie gut/einfach die sind.
Der Vorteilbei H&R (oder anderen Dienstleistern) ist, das die sich um Fehler kümmern die man beim ausfüllen geemacht hat und die dir auch nachher helfen, falls die IRS Fragen stellt.

Was? die fuellen es nicht einmal aus und verlangen dafuer so viel?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Doch, doch....die fuellen alles aus!!! Nurfalls du was vergessen haben solltest anzugeben oder du beim Korrekturlesen (die zeigen dir alles auf dem Computer) was überlesen haben solltest (kann ja immer mal passieren) oder der Typ. Bei H&R vertippt sich, dann übernehmen die die Verantwortung. Dh es fällt nicht direkt auf dich zurück sondern auf die Firma
 

castaway

Member
Doch, doch....die fuellen alles aus!!! Nurfalls du was vergessen haben solltest anzugeben oder du beim Korrekturlesen (die zeigen dir alles auf dem Computer) was überlesen haben solltest (kann ja immer mal passieren) oder der Typ. Bei H&R vertippt sich, dann übernehmen die die Verantwortung. Dh es fällt nicht direkt auf dich zurück sondern auf die Firma

Achso.Trotzdem weiss ich nicht ob mir das wert ist. Dachte zuerst an Jackson Hewitt,aber als ich das letzte Mal bei Walmart war ist ein alter Mann dort gesessen,glaube nicht dass der gewusst haette was er mit den oesterreichischenLohnzetteln machen soll. Wenn ich keinen Verdienst in Oesterreich gehabthaette, wuerde ich es sicher online machen, ist ganz einfach, habe an sichnichts was ich abschreiben koennte.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Weiss jemandwelche Turbo Tax Version ich brauche um es selbst zu machen und wo ich meinenVerdienst von Oesterreich angeben muss? Ich weiss es gibt ein Steuerabkommen,also doppelt Steuern muss ich keine zahlen.

Also ich denke, mit TurboTax Premier bist Du auf der sicheren Seite. Ich benutze die H&B Version, aber wenn Du kein eigenes Geschaeft mit Angestellten hast, dann ist das Overkill. Unter "Less Common Income" wird da auch nach "Foreign Earned Income and Exclusion" gefragt, und das Programm beschreibt das als:

What is foreign earned income?

Foreign earned income includes wages, salaries, bonuses, commissions, professional fees, and tips earned in a foreign country.

Foreign earned income also includes foreign business profits if 100% of the profits were derived from your personal services.

This is where you should report any foreign earned income that you have not already reported in other areas (such as your W-2, or 1099-INT, or 1099-DIV).

What paperwork do I need?

Statements for income earned in a foreign country

More information

IRS Publication 54- Tax Guide for U.S. Citizens and Resident Aliens Abroad
 

castaway

Member
Meine Mutter hat in Wien beim Finanzamt nachgefragt und die meinten da ich nicht mehr dort gemeldet bin muss ich es in AT gar nicht angeben.

In US gebe ich dann da Netto oder Brutto Einkommen an und welchen Kurs nehme ich?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bruttoeinkommen natuerlich. Und dann als Taxcredit ggf. bereits gezahlte Steuern angeben.

Die offiziellen Wechselkurse findest Du auf der Website von der IRS.
 

nycfan

Well-Known Member
Normalerweise bist du in dem Land steuerpflichtig in dem du mindestens 187 Tage im Jahr gelebt hast also in den die USA. Soweit ich weiss, gilt in Österreich wie in Deutschland und anders als in der Schweiz für abhängig Beschäftigte das Lohnsteuerabzugsverfahren. Das bedeutet, dass Du obwohl du nur bis April in AT gearbeitet hast in diesem Zeitraum bereits Steuern bezahlt hast weil sie die einfach von deinem Gehalt einbehalten haben = Taxcredit. Ich weiss aber nicht ob die selbst im Vergleich zu DE irrwitzig hohen Steuern in AT für abhängig Beschäftige in den voll berücksichtigt werden.
 
Oben