Hello allerseits!

tori

New Member
Evtl. wird mein Freund doch schneller an seine Citizenship kommen, er hat vor zur Air National Guard zu gehen, da sollte das alles rascher und einfacher für ihn funktionieren – deshalb wollte ich nur mal theoretisch nachfragen wegen dem AOS

Danke auch euch für die Begrüßung!

Das stimmt, man weiß natürlich nie, wie die Zukunft aussehen wird – aber wer nicht wagt... :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Soweit ich weiß, gibt es keine beschleunigte Verfahren zur Erlangung der US-Stabue mehr. :hmm
 

tori

New Member
Wirklich?
Es sollte aber zumindest hoffentlich schneller gehen als wenn er nicht zur ANG geht, weil er die letzten beiden Jahre zu viel Zeit in Deutschland verbracht hat für die Naturalization D:
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das gab es mal, aber eben soweit ich weiß, wurde das abgeschafft.

Kannst ja mal checken, ob er das hier alles erfüllt:

GreenCard-Besitzer können sich nach fünf Jahren für eine Staatsbürgerschaft bewerben, wenn...

Sie haben mindestens 30 Monate innerhalb der letzten fünf Jahre in den Vereinigten Staaten verbracht (oder 18 Monate innerhalb von drei Jahren, wenn Sie mit einem US-Bürger verheiratet sind).

Sie haben einen ständigen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten.

Sie respektieren die amerikanische Verfassung und weisen einen guten moralischen Charakter auf (das heißt, Sie haben keine Gesetze gebrochen).
Sie sind bereit, den Treueeid (Oath of Allegiance) abzulegen.

Sie sprechen fließend Englisch (dies wird offiziell getestet) und haben gute Kenntnisse der amerikanischen Geschichte und Regierung.
Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tori

New Member
Hmm okay.. Dann können wir nur hoffen, dass es doch nicht abgeschafft wurde, ansonsten hat er auch keine Chance auf das Stipendium, das er angepeilt hat :|
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und noch ein Nachtrag: Dass man z.B. über das US-Militär seine US-Staatsbürgerschaft erlangen kann, hatte Trump während seiner Amtszeit abgeschafft.
 

tori

New Member
Weißt du zufällig, wann das war?

Er hatte mir diese Links geschickt:
Chapter 3 - Military Service during Hostilities (INA 329) und https://www.militaryonesource.mil/f...tion/us-citizenship-through-military-service/

So wie ich das verstanden habe, geht das, weil gerade eine Designated Period of Hostility ist (also seit 9/11). Ansonsten müsste er vorher mindestens ein Jahr gedient haben.
Wenn das nicht mehr aktuell wäre, würde es nicht mehr auf der Homepage von USCIS stehen, oder übersehe ich da etwas?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit der Pandemie kam er mit seiner Familie aus Kalifornien zurück nach Deutschland. Seine Eltern sind mittlerweile wieder drüben, während er aktuell noch hier bei Verwandten bleibt.

Er ist jetzt also länger als zwei Jahre in Deutschland und war zwischendurch nicht in den USA? Wenn ja, hat er denn vor seiner Ausreise nach Deutschland überhaupt reentry beantragt?
Wenn nein, dann ist seine Greencard ungültig.
 
Oben