Heiraten / Papiere

Astro85

Active Member
Hallo,

1. Verlobtenvisum
2. Ehegattenvisum
Aufwand ist für beide ziemlich der gleiche, das Ehegattenvisum ist etwas günstiger, dafür aber das Verlobtenvisum schneller. Beim Ehegattenvisum sollte dir vorher bewusst sein, dass es länger dauert und du dich auf eine Wartezeit um 1,5 Jahre einstellen musst. Das Verlobtenvisum dauert im Moment um die 9 Monate.
Die Heirat an sich ist das geringste Problem

auf diese angaben. oder geht das meistens schneller ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achso, diese Angaben sind auch sehr davon abhängig sind, wie akkurat ihr den Papierkram bewältigt. Irgendwo an der falschen Stelle eine Unterschrift vergessen, oder gesetzt und schon dauert es noch länger.
Ich mein bei anjaxxo hätte es theoretisch schneller gehen können z.B.
Nachteil am Verlobtenvisum, dass Du dann erstmal nicht ausreisen solltest, bis Du deine Ehegatten-Greencard hast und arbeiten darfs. Solange muss dich deine Frau dann halt durchfüttern.

Die Bürokratie in den USA ist, man soll es kaum glauben, noch schlimmer als in Europa :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
1,5 Jahre fuer ein Verheiratetenvisum? Dann haben sich die Bearbeitungszeiten aber drastisch geaendert. Ich weiss nicht mehr ganz genau wie lange es gedauert hat, aber ich meine so 8 Monate. Und das war auch nur so, weil wir uns, wie Ezri schon gesagt hat, mit dem Papierkram nicht so beeilt haben.
Ich wollte ja damals noch, dass meine Tochter die 10. Klasse abschliesst, bevor wir ruebergehen. Und meine Tochter wollte auch in den Sommerferien danach noch in den Urlaub fahren.

Aber die processing times sind immer unterschiedlich von Jahr zu Jahr. Keine Ahnung, warum das immer so unterschiedlich ist.

Wenn du aber sowieso noch ein Studium abschliessen willst, dann heirate doch jetzt. Du kannst ja mit ESTA einreisen und heiraten und dann wieder ausreisen. Das ist nicht verboten. MIt Heiratsabsicht einreisen und dort bleiben, ohne ein Visum zu haben, das geht nicht.

Ich habe 2010 im Maerz geheiratet, dann bin ich wieder nach Deutschland gegangen und dann haben wir im September erst mit dem Visum angefangen. Damals hiess es die processing times sind 10 bis 12 Monate und wir wollten im September im darauffolgenden Jahr auswandern. Bekommen habe ich das Visum schon im Juni, glaube ich, oder Mai und wir sind dann Anfang September rueber.
 

FuAn

Well-Known Member
Ja die Bearbeitung Zeiten haben sich drastisch verändert, uscis hat nen ganzen Bautzen mehrarbeit bekommen seit Donald Dumb, jede h1b Verlängerung wird wie ein neuantrag bearbeitet, interviews für E1...
imho hat aber viel auch mit Schikane zu tun... Komischeerwise werden viele Anträge wenige Tage nach Ablauf des medicals in die Hand genommen... ~1.5 Jahre ist daher gar nicht so schlecht geschätzt wenn es mittlerweile nicht schon wieder länger ist...
 

Calis

Well-Known Member
Im Moment ist die durchschnittliche Wartezeit auf ein CR1 393 Tage von NOA1 bis zum Interview.

Kommt auch ein bisschen drauf an bei welchen Servicecenter du landen wirst.
Hier sind die Zeiten von 201 bis 371 Tage, dann im Moment 144 Tage bis zum Interview in FFM und wie FuAn schon geschrieben hat, ist im Moment eher davon auszugehen, dass der Backlock eher mehr wird und die Zeiten daher eher länger werden.

Beim Verlobtenvisum darfst (solltest) du nicht ausreisen bis du die Reise/Arbeitserlaubnis (AP/EAD)hast, was im Moment ab einreichen ca. 4 Monate dauert.

Verlobtenvisum dauert im Moment ca. 8 Monate vom Antrag bis zum Interview.

Danach hast du 6 Monate bis du einreisen musst und dann innerhalb von 3 Monaten heiraten
 

Astro85

Active Member
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen zuerst zu heiraten und dann das Visa (wenn Ichs richtig weis K3) zu beantragen dafür ist momentan eine Wartezeit von 6,5 - 8,5 Monate auf der offiziellen Seite angegeben.
Bin momentan dran meine Impfungen aufzufrischen und versuche einen Leitfaden zu finden welche Papiere vorhanden sein müssen bevor der Antrag abgegeben wird. Es wird sich um die Bearbeitungsgebühr stelle Texas / FFM handeln. da meine Verlobte schon in Amerika ist.
Sollte mir jemand einen Link zur Abwicklung / Leitfaden und / oder einen Link zu den relevanten Papieren / Vorbereitung posten könnte währe Ich sehr dankbar. irgendwie komme ich mir etwas überwältigt vor. ich weiss das alles kleine schritte sind aber irgendwie weis man nicht so richtig wie und wo man anfangen sollte. :umfall
 

Calis

Well-Known Member
Hallo,
K3 wird dir abgelehnt werden.
Das K3 Visum ist dafür gedacht, die Zeit zwischen Heirat und „Ehegreencard“ zu überbrücken. Dafür qualifiziert man sich nur, wenn es für den Ehepartner nicht zumutbar ist, dass er außerhalb der USA auf die Erteilung wartet.
Was bedeutet, dass du in einem 3. Welt oder Kriegsgebiet ansässig sein müsstest.
Daher würde ich dringend davon abraten, denn danach hast du wahrscheinlich einen abgelehnten Visumsantrag in deiner Akte und das schließt dich vom ESTA aus, was dann wiederum Schwierigkeiten bei Besuchen während der Wartezeit geben wird/kann

Für dich kommt entweder K1 oder CR1 in Frage.
 

Calis

Well-Known Member
Konnte leider nicht mehr bearbeiten:
K1: durchschnittlich 278 Tage
K3: durchschnittlich 359 Tage

Dazu bist du, falls du das Glück hast, dass es wiedererwarten doch durch geht an der selben Position wie das K1 und musst in den USA durch das AOS.
Einziger Unterschied, dass ihr das Papierchen, wo draufsteht, dass ihr verheiratet seit ein paar Monate eher habt.
Ich persönlich würde dringend davon abraten, denn solche Sentimentalität kann sehr unangenehme Folgen haben.
 
Oben