Hallo aus Münster

ChrisH

Well-Known Member
Hier hat jeder 2. eine Waffe in der Tasche.
Für mich nicht beruhigender.....
In Florida auch so schlimm? Ist das eigentlich nur in den Südstaaten oder auch z.B. in Ohio, Indiana, ...
Von Kalifornien weiß ich, dass es verboten ist, in der Öffentlichkeit eine zu tragen.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich frage oft Menschen in meinem Umfeld, ob sie Waffen haben und sie mittragen. Es interessiert mich einfach. Das Thema wuerde diesen Thread sprengen....
 

Calis

Well-Known Member
ChrisH
Meist deposit genannt, hab es mal allgemein als Sicherheitsleistung umschrieben.

Wenn du auf die Homepages der Apartmentkomplexe gehst, dann wird meist ein wesentlich geringerer Betrag angegeben (ca 1/4 einer Monatsmiete), aber das gilt nur bei einer guten Miethistorie, hier ist man mal wieder, genau wie bei der Credithistory, bei der Henne und dem Ei, also rechne bis zu 2 Monatsmieten als deposit, dass zieht sich auch durch andere Verträge wie Wasser, Internet usw.
Daher erkundige dich was diese Dinge in der jeweiligen Gegend kosten und rechne es jeweils mit 2 Monaten deposit in dein Budget mit ein.
Da es bei dir noch nicht akut ist mit Umzug, plane evtl auch eine Amex Kreditkarte in D im Jahr vor dem Umzug ein und gebrauche sie einige Male zb fürs tanken. Sollte im 1. Jahr Beitragsfrei sein und du hast in den USA dann schon das Ei für die Credithistory, denn du kannst sie in die USA übertragen und damit schnell eine Aufbauen.
Ich war damit auf über 730 (also good) in weniger als einem Jahr.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Autoversicherung und KV sind auch noch sehr teuer. Erkundigt Euch rechtzeitig, bei manchen deutschen privaten KV kann man in den ersten 5 Jahren der Umsiedelung noch versichert bleiben, das ist in der Regel die preiswertere und bessere Alternative, denn die haben keine so hohen Zuzahlungen und decken meist auch Zahnarzt und Augenarzt ab, was hier extra versichert werden muss.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Krankenversicherung ist wirklich teuer, weil man zusaetzlich einfach vieles beachten muss:

Der monatliche Beitrag (premium) damit man ueberhaupt versichert ist
Deductibles
Co-Pay
Co-insurance

Dann kommt das ganze Prozedere mit in-network und out-of-network hinzu. Man kommt mit Notfall ins Krankenhaus, das zwar in-network ist, aber wenn man Pech hat, ist der behandelende Arzt out-of-network. Das kann dazu fuehren, dass man dann mit der "falschen" Versicherung auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt oder komplett die Kosten fuer out-of-network physician und services zahlen muss.
Hier ein paar Infos:

Fuer normale Routineuntersuchungen ist es einfacher, weil man sich vorab erkundigen kann, welcher Arzt und (das beinhaltet auch Labore, etc) in-network sind. Aber es ist ein Akt, wenn man diverse Spezialisten braucht.
Dinge wie dental und vision muessen zusaetzlich versichert werden, und da kommt zum Beispiel bei dental eine waiting period von 6-12 Monaten hinzu. Normale check-ups werden von der Versicherung uebernommen, aber alles andere, das vor der waiting period anfaellt, muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Und auch bei diesen Zusatzversicherungen muss man wieder darauf achten, was an deductible, co-pay, und co-insurance auf einen zukommt.

Die medizinische Versorgung mag zwar gut sein, aber wenn man sich die Versicherung nicht leisten kann oder am Ende nach einem Besuch in der Notaufnahme schlaflose Naechte hat, weil die medical bills nicht bezahlt werden koennen, dann geht das an die Substanz, vor allem wenn man gesundheitlich zu kaempfen hat.
Das einzige was diese Kosten im Nachhinein bei vielen ausloesen, ist noetige Behandlungen aufzuschieben bis das finanzielle Polster wieder etwas besser aussieht oder es wirklich gar nicht mehr geht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Weil es hier im Thread Thema war

56965602_10219403783074209_6414109769073688576_n.jpg
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Über Texas müsste ich mich mal schlau machen. Meine Frau findet es vermutlich suspekt, dass jeder mit einer Waffe herumlaufen kann, wobei Texas andererseits einer der niedrigsten Kriminalitätsraten haben soll, vielleicht auch gerade deswegen.

Austin hat sich zum Tech Center entwickelt, allerdings sind die Lebenshaltungskosten dort mittlerweile auch schon ziemlich hoch (zumindest im Vergleich zum Rest von Texas). Ist auch eher liberaler als der Rets des Staates (grosse Uni-Stadt). ;)
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Krankenversicherung ist wirklich teuer, weil man zusaetzlich einfach vieles beachten muss:

Der monatliche Beitrag (premium) damit man ueberhaupt versichert ist
Deductibles
Co-Pay
Co-insurance

Dann kommt das ganze Prozedere mit in-network und out-of-network hinzu. Man kommt mit Notfall ins Krankenhaus, das zwar in-network ist, aber wenn man Pech hat, ist der behandelende Arzt out-of-network. Das kann dazu fuehren, dass man dann mit der "falschen" Versicherung auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt oder komplett die Kosten fuer out-of-network physician und services zahlen muss.
Hier ein paar Infos:

Das Schlimme ist die absolut fehlende Transparenz.
Ein Freund von mir hatte gerade eine schwere OP. Da Kreisbediensteter hat er relativ gute KV, wenig Co-Pays etc. Er ist so ein richtiger "Beamter" und hatte sich vorher genau informiert, was finanziell auf ihn zukommen wuerde und war einigermassen beruhigt, weil nahezu alles von seiner KV uebernommen werden sollte, nachdem er seine jaehrliche Zuzahlung von $ 1000 geleistet haette.

Furchtbar empfand ich dann das Prozedere. Als der Tumor entdeckt wurde, sagte der Arzt, die OP waere ueberaus eilig.
Dann kamen die Voruntersuchungen. Ploetzlich war dieses und jenes angeblich nicht von der Kassenleistung abgedeckt, diese und jene Laborleistung und und und.
Immer wieder hiess es: zahlen oder nicht behandelt werden. Wenn es die Kasse uebernehmen wuerde, koennte der Betrag ja von der Kasse zurueck gefordert werden.

Einige der notwendigen Voruntersuchungen mussten von der KV genehmigt werden und fanden natuerlich nicht in einem Krankenhaus statt, sondern verstreut ueber die Stadt. (Netzwerk...) Warum auch oekonomisch arbeiten????

Ein Beispiel: An einem Freitag Nachmittag war in irgendeiner Praxis zwar die Genehmigung fuer eine Voruntersuchung angekommen, aber es war die falsche Genehmigung. Nun stellte der Arzt den Patienten, der eilig auf die OP wartete, vor die Wahl, entweder diese Untersuchung, mehrere hunderte $, selbst zu zahlen, oder die Untersuchung auf Ende der naechsten Woche zu verschieben, wenn die richtige Genehmigung dann eingetrudelt waere.

Zum Stress der lebensbedrohlichen Erkrankung kommt noch der Stress der Finanzierung.
Auch weiss man nie, ob die Abrechnungsstelle des Arztes einen Fehler macht (oder machen will, weil lukrativer), oder ob eine Leistung wirklich nicht von der KV abgedeckt ist.

Ich bin hier auch in meiner Umgebung staendig missionarisch unterwegs und versuche die Menschen zu mobilisieren, eine echte Reform der KV anzugehen. Aber das ist wohl illusorisch.
 

ChrisH

Well-Known Member
Daher erkundige dich was diese Dinge in der jeweiligen Gegend kosten und rechne es jeweils mit 2 Monaten deposit in dein Budget mit ein.
Da es bei dir noch nicht akut ist mit Umzug, plane evtl auch eine Amex Kreditkarte in D im Jahr vor dem Umzug ein und gebrauche sie einige Male zb fürs tanken.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Deposit vor Ort festzustellen ist wirklich übel. Das mit der Amex hatte ich schon mal gelesen und benutze sie bereits für die meisten Einkäufe.
Krankenversicherung ist wirklich teuer
Habe mich ein bisschen eingelesen. Steht dieser Marketplace eigentlich auch immigrants zur Verfügung? Hatte mal ein Beispiel durchgerechnet und das hat ca. 1000 Dollar ausgemacht.
Mr. President arbeitet ja auch bereits an neuen Schikanen.

Ich bin hier auch in meiner Umgebung staendig missionarisch unterwegs und versuche die Menschen zu mobilisieren, eine echte Reform der KV anzugehen. Aber das ist wohl illusorisch.
Ich hoffe, dass es Erfolg hat. Die Geschichte, die du erzählt hast, ist ja schon gruselig. Vor allem, wenn es akute lebensrettende Maßnahmen betrifft.

P.S.: Hier sind so viele Themen in dem Thread. Hätte ich für meine ganzen Fragen eher eigene aufmachen sollen? :gruebel
 
Oben