Hallo aus Colorado

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Eben, die reinen Zahlen sagen für mich nichts aus. Was für einen Lebensstandard kann ich mit einem normalen Job führen, wieviel Stunden muss ich dafür arbeiten. Das ist aussagekräftig.

Was kostet eine 3 Zimmerwohnung in solider Wohngegend pro Monat samt der üblichen Nebenkosten und ein Einkaufswagen voll Lebensmittel. Gibt es vernünftigen öpvn?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich geb' dir recht, Wendy.
Uebrigens sind die Mieten hier im doch eher kleinstadtmaessigen New Hampshire teilweise unerschwinglich. In den meisten Staeden - auch Kleinstaedten - kommst du kaum unter $1,200 im Monat kalt. Und das ist dann ein Einzimmer-Apartment. Fuer eine schoene Wohnung zahlst du locker 1,500 - 1,800 USD. Kein Wunder, dass man dann lieber ein Haus kauft, das kommt billiger
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Eben, was nutzt es dann, wenn ich auf dem Papier ein hohes Einkommen habe, wenn auf dem Konto nichts mehr ist, kaum dass die Fixkosten beglichen sind.

Ich habe zu Beginn meiner Berufstätigkeit in München gearbeitet. Mal abgesehen davon, dass das angeblich so hohe Gehalt in München bei weitem nicht soviel höher ist wie vielfach geglaubt wird, kam es für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage, dorthin zu ziehen. Was nutzt es mir, in einer attraktiven Stadt zu wohnen, wenn ich so gut wie kein Angebot der Stadt wahrnehmen kann, weil ich kein Geld dafür übrig habe. Mein Arbeitgeber hatte meine Fahrkarte bezahlt und ich bin gependelt und war jeden Tag etwa 3.5 bis 4 Stunden unterwegs. Und die üblichen bezahlbaren Vororte sind auch nicht wirklich schön und man hat auch Pendelei.

Trotzdem nie in Versuchung nach München zu ziehen. Selbst die Sachen bei Aldi waren teurer als in meiner Stadt (nicht viel, aber hier 10 Pfennig, da 5 Pfennig bei jedem Artikel summiert sich auch)

Klar gibt es in den USA günstige Gegenden, aber sowas geht ja üblicherweise einher mit schlechten Arbeitsmöglichkeiten, schlechteren Schulen und schlechterer Infrastruktur. Also verdient man dort auch weniger bzw. kann als Geschäftsinhaber weniger Umsatz machen.

Wo die Jobs sind in den USA und wo es attraktiv ist zu leben ist es erfahrungsgemäß richtig teuer. Da brauchst du für ein normales Mittelstandsleben ein Einkommen, mit dem du in Deutschland eindeutig wohlhabend wärst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In der Schweiz gibt es keine günstige Gegenden, aber dafür noch teurere Gegenden. Viele fühlen sich angelockt durch den vermeintlich hohen Verdienst. Rechnen die Franken in €uro um, aber erkundigen sich nicht nach den Lebenshaltungskosten, die sind um die 25% höher als z.B. in Deutschland. In den "günstigen" Gegenden. Meinen, dass man mit 4.000,- Franken aktuell ja fast 4.000,-€ sich ein nettes Leben einrichten kann.
Dann kommt der erste "Schock" Krankenkasse muss man komplett selber bezahlen. Mieten sind hoch, ÖV kostet ordentlich und Essen und Trinken auch. Medis wie z.B. Cetirizin (Mittel der Wahl bei "Heuschnupfen") kostet und ungeschönt und real das 10-fache von dem was es in Deutschland kostet.
Wenn ich aber mit einem durchschnittlich guten Schweizer Gehalt in den USA Urlaub mache, dann sind die USA meistens doch recht günstig.
 
Oben