Grüß euch

David888

New Member
Grüße euch, mein Name ist David, ich bin ERP Berater und lebe im wunderschönen Österreich, möchte nun mit meiner Familie + Elternhaus seit 2.5 Monaten in die USA auswandern.
Ich denke, ich stehe vor einer großen Herausforderung, denn niemand von uns hat eine Greencard und zudem sind meine Eltern seit kurzem beide Rentner und meine Schwester ab Juli 21 Jahre alt und soweit ich weiß wird man ab 21 Jahren nicht mehr zu den Eltern dazu gezählt. Ich versuche zurzeit überall so viele Infos zu sammeln wie es geht und da fand ich eben dieses wunderbare Forum hier (sehr benutzerfreundlich :) ).

Zurzeit erhoffe ich mir durch den Kontakt von einigen Freunden (Anwälte & Unternehmer) einen schnellen und leichteren Ablauf um in die Staaten auszuwandern. Vielleicht klingt das nach Wunschdenken, aber darum bin ich auch hier um hier Meinungen einzuholen :).

Liebe Grüße
David
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo David und herzlich :willkommen

die USA sind schon lange kein Einwanderungsland mehr und die Hürden liegen entsprechend hoch. Wünsche viel :glueck
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
An was für ein Visum dachtest Du denn? Sehe ich das richtig - Du möchtest mitsamt Deinen Eltern und Deiner Schwester auswandern?

Bei der Greencard-Verlosung ist es auch schwierig, dann zeitnah in Eurer Konstellation alle Familienmitglieder mitzunehmen - es geht im Grunde immer nur der Ehepartner und minderjährige Kinder (unter 21).

Gewinnen Deine Eltern, können sie zwar die Greencard Deiner Schwester beantragen - aber Wartezeiten von 6 Jahren plus sind zu erwarten. Und das rechnet sich ja erst ab dem Zeitpunkt, wo Deine Eltern die Greencard in Händen halten - also vom Zeitpunkt des potentiellen Gewinns an 8 Jahre plus.

Wie alt bist Du? Über 21? Wenn Du gewinnst, besteht für weitere Verwandte von GreenCard Inhabern, wie beispielsweise verheiratete Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern etc. leider keine Möglichkeit auf Familienbürgschaft und damit auf eine Einwanderung.

Selbst Geschwister von US Bürgern, die keine US-Staatsangehörigkeit haben und über 21 sind fallen unter Kategorie F4 - und haben damit Wartezeiten von 15-20 JAHREN für die Greencard!
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin und :willkommen

Ich muss mich dem leider anschliessen. Als Familie wird das in dieser Konstellation nicht klappen, dafür gibt es kein passendes Visum.

Wenn ihr einen tiefen, einstelligen Millionenbetrag locker machen könnt, dann könntet ihr jeweils über ein Investorenvisum rüber. Dazu müssten du, deine Schwester und deine Eltern aber jeweils 900'000$ (in einer TEA) bzw. 1'800'000$ (ausserhalb einer TEA) investieren, dafür gibt es dann eine Greencard.
 
Zuletzt bearbeitet:

David888

New Member
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sags euch ehrlich, zurzeit weiss ich nicht wie wir es für meine Eltern machen können, aber eine Familie die in USA lebt will uns mittels Affidavit of Support l-864 helfen. Wir haben bereits eine eigene Bleibe durch ihnen erhalten und sollten in den nächsten Monaten dorthin fliegen mit dem B2-Visum. Dort würde ich meinen Status ändern, zeitgleich würde die Familie dieses l-864 einreichen, damit der Zugang einfacher wird um einwandern zu können, aber wie das ganze abläuft weiß ich selbst nicht genau. Es werden zwei Freunde die Anwälte sind und beide für die Immigration zuständig sind hier mithelfen wollen. Zudem solle ich mein Resümeé diese Woche an die Familie abschicken, weil sie IT-Unternehmer kennen die mich einstellen könnten/würden.. Also wie ihr seht, bin ich selbst noch nicht sicher wie das funktionieren würde....An einem Investorenvisum habe ich natürlich auch schon gedacht und zwar an das E2-Visum, aber das möchte ich jetzt nicht im Vordergrund haben. Also wir haben eine evangelikale Gemeinde in Virginia die uns wirklich tatkräftig unterstützen will um Fuß zu fassen....was meint ihr wie man das am geschicktesten das machen kann, nach dem ihr jetzt genauer wisst wie die Lage bei mir ausschaut....
Ich stelle mir zum Beispiel dauernd die Frage, sollen meine Eltern ebenfalls ein Arbeitsvisum bekommen oder wäre für sie eher das E2 Visum nützlicher?
Bringt es was, wenn wir in die Staaten gehen bevor meine Schwester 21 wird und dort die Anträge stellen?

Danke für eure Gedanken und Hilfe.
Liebe Grüße
David
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Da werden dir auch Anwälte nicht helfen können.

Ein B-2 Visum ist ein Nichteinwanderungsvisum und du kannst deinen Status nicht einfach ändern. Auch ein I-864 bringt hier nichts, wozu auch

E-2 wird auch nicht funktionieren, für dich ja aber damit kannst du weder deine Schwester noch deine Eltern mitnehmen. Wenn, dann müssten das wieder alle machen, sprich allr müssten ein Geschäft gründen, zudem berechtigt das E-2 nicht für einen dauerhaften Aufenthalt.

Die Regeln sind sehr klar formuliert. Das Alter deiner Schwester würde nur eine Rolle spielen, falls deine Eltern ein Visum bzw. eine Greencard hätten, ansonsten ist das irrelevant.

EB-5 für jeden oder alle gewinnen per Zufall die Greencard in der Lotterie, was anderes wird nichts.
 

David888

New Member
Ich bin gespannt, weil die Anwälte mit denen wir im Kontakt sind haben bereits eine Familie aus Australien und Deutschland mit ähnlichen Konstellationen erfolgreich in die USA gebracht und heute Abend habe ich ein Termin mit einem Unternehmer, der selbst viele seiner Mitarbeiter mit Druck auf die USCIS genommen hat, obwohl die alle mit einem Touristenvisa eingereist sind, und genau deshalb bin ich so verwundert, weil ich gemeint habe, dass dies so nicht möglich wäre. Er meinte dass es vom Unternehmer abhängt wie sehr er die Personen haben möchte und das das Unternehmen die Behörde auch sehr beeinflussen kann, was damit gemeint ist weiss ich wirklich nicht, aber das sei gängige Praxis dort --> laut diesem Unternehmer. Ansonsten gibt es ja auch das R-Visum in Usa.

Bzgl. E2 geht es mir nicht sofort unbedingt eine Daueraufenthalt sofort zu bekommen sondern einfach hauptsache nicht mehr raus aus dem Land gehen zu müssen...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es stellt sich zudem die Frage, ob der Familie klar ist, was es beinhaltet, quasi für 4 Personen zu bürgen (mal abgesehen davon, daß es bei Euch nicht so geht, wie Du Dir das gerade vorstellst).
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Dann bleibt uns ja nur , Dir die Daumen zu drücken. Offensichtlich ist ja alles vorbei an jeglichen Gesetzen und involvierten Behörden supereinfach. Deckt sich zwar nicht mit unserem Erfahrungsschatz hier im Forum - aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Laß mich klar und deutlich sein: Es wird im Vorfeld gerne viel versprochen - und dann wenig gehalten. Noch mehr wird versprochen, wenn man dafür Geld für eine Dienstleistung bekommen kann.

Von Amerikanern werden in Unkenntnis der Rechtslage oft hilfsbereit Zusagen gemacht, die dann bei genauer Betrachtung nicht eingehalten werden (können).
Die haben oft eine naive Vorstellung von den Einreiseregularien und glauben, daß Bürger aus "nützlichen Staaten" problemlos in den USA einreisen, leben und arbeiten können, wenn sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

Großkonzerne blockieren eine hohe Anzahl der H1B Visa auf Verdacht (Microsoft, Oracle etc. - ich weiß es und ich hatte vor Ewigkeiten auch mal die Belege rausgesucht, daß dem so ist - weil viele das nicht geglaubt hatte), so können die das Verfahren relativ schnell absolvieren - was man davon hält, ist eine Sache, es ist Realität. Eine im Vergleich dazu kleine Klitsche hat weder das Personal noch die finanzielle Möglichkeit, Visa mal auf Verdacht zu blockieren (frei nach dem Motto, wenn wir den passenden menschen finden, ziehen wir das im Schnelldurchlauf durch und wenn nicht, waren es Peanuts aus der Portokasse.) Aber selbst die müssen sich im Verfahren selbst dann an die Gesetze halten.

Und eben mal ein Touristenvisum in ein Arbeitsvisum umwandeln - ist nicht. Das ging früher schon nicht - und da ging vieles noch leichter. Jetzt geht es mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator

5 Jahre, aber nur für einen selber (inkl. Ehepartner und minderjährige Kinder)
 
Oben