Ich bin in Bezug auf die GEZ zwiegespalten.
Einerseits finde ich es im Prinzip ja gut und richtig, dass es gebührenfinanzierte Öffis gibt, die (in der Theorie) unabhängig von Politik und Kommerz gewisse Informations- und Bildungsaufgaben übernehmen und durchaus auch - in gewissem Rahmen - Unterhaltungsprogramm bieten.
Andererseits aber geht das, was die Öffis heutzutage veranstalten, von der Idee der "Grundversorgung" und des "Bildungsauftrags" komplett weg. Alles, was Niveau hat, wurde nach und nach aus den Hauptprogrammen ausgegliedert und in neu gegründete Spartenkanäle transferiert, auf die noch nicht einmal alle GEZ-zahlenden Zuschauer zugreifen können (3Sat, Arte, Phoenix, KiKa) oder in die Dritten abgeschoben, und die Hauptprogramme wurden im Kampf um Quoten dermaßen durchseichtet, dass sie der reinste Graus sind. Mich kotzt's an. Quoten sollten für Öffi-Programme irrelevant sein, und sie wären auch irrelevant, wenn man sich bei den Öffis einen Dreck um den staatlichen Bildungsauftrag scheren oder einem Informationsauftrag nachkommen wollte. Aber darum geht es schon seit 20 Jahren nicht mehr bei den Öffis, stattdessen geht es um Profilierung der Frühstücksdirektoren auf dem Rücken der Gebührenzahler, die sich nicht wehren können, und die trotz der inzwischen exorbitant hohen Gebühren nicht mal der Werbung entziehen können.
Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum alle Öffis komplette Internetinformations- und unterhaltungsseiten anbieten müssen - wiederum auf Kosten der Steuerzahler, die sich auch anderenorts problemlos im Internet informieren können.
Und die Drückerkolonnen der GEZ sind sowieso das Allerletzte. Ein Freund von mir hat mal zwei Jahre den GEZ-Gebühreneintreiber gemimt und binnen nur zwei Jahren so viel Provision erwirtschaftet, dass er sich davon einen kompletten Optikerladen einrichten konnte (er ist Optikermeister und war auf der Suche nach einer Geldquelle, um sich selbstständig machen zu können...). Das sagt mir eigentlich alles, was ich so über die GEZ wissen muss. Außerdem hat besagter Freund mich mal dahingehend aufgeklärt, mit was für unlauteren Tricks diese Typen arbeiten - das ist wirklich organisierte Kriminalität in meinen Augen.
Unterm Strich sollte man immer im Hinterkopf halten, dass man die GEZ-Typen nicht in die Wohnung lassen muss und denen auch keine Auskünfte erteilen muss. Die drohen dann zwar gerne mal, dass sie mit der Polizei wiederkommen, aber die Polizei würde höchstens die GEZ-Typen wegen Nötigung oder Hausfriedensbruchs mitnehmen - die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nämlich höher angesehen als das Gebührenersuchen der GEZ. Ich würde mit den GEZ-Drückern gar nicht groß reden (und habe das auch nie gemacht). Wenn die vor der Tür stehen, freundlich sagen: "Wir kaufen nichts"
und die Tür wieder zumachen. Und wenn der Typ weiterklingelt, direkt die Polizei anrufen und den Typen wegen Nötigung, Belästigung oder sonstwas anzeigen.