Gehälter in den USA

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die Rechten auf deiner Insel meckern aber nicht über die soziale Absicherung oder?

Nee, eher ueber zu wenig soziale Absicherung. So unter dem Motto, man kriegt immer weniger und die Auslaender kriegen immer mehr...blablabla... ich hoer da schon gar nicht mehr hin. Eben Jammern auf hohem Niveau, wie itsjustme schon sagte. Aber wie gesagt, nur der kleine dumme rechte Sumpf.
"Ich bin ja nicht auslaenderfeindlich aber......" :ohshit Wenn das schon so anfaengt, schalte ich schnell mein Gehirn aus und blockier die Leute auf Facebook.
 

domnk

Well-Known Member
Welche Partei will denn unser Sozialversicherungssystem abschaffen? Die AfD?

Das weiss ich ganz ehrlich gesagt nicht, ich habe auch nicht von der Abschaffung sondern von einer Verlagerung in Richtung Markt gesprochen. Derartige Positionen hatten sowohl die FDP wie auch die AfD wenn ich mich richtig erinnere.

Blickt man auf den Rest von Europa dann gibt es Privatisierer in vielen Laendern - auch im Gesundheitssektor. Gerade letztens machte bei uns ein Video die Runde, in dem Nigel Farage eine Privatisierung des NHS forderte.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun den NHS privatisieren, das ist ein steuerfinanziertes System das keine Einnahmen erzielt:confused:eek. Farage scheint nicht der hellste zu sein. Es ging hier auch nicht um gesetzlich oder privat in Frankreich gibt es nur private Krankenversicherungen, dennoch besteht Versicherungspflicht. In Deutschland ist die gesetzliche Krankenversicherung auch nur die Pflichtversicherung für Arbeitnehmer deren Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt derzeit so ca. 55k€ Brutto. Für Beamte und Selbständige ist die Pflichtversicherung die private KKV. Natürlich können alle die in der GKV versichert sind auch weiter freiwillig in der GKV bleiben, wenn sie sich selbständig machen oder verbeamtet werden. Das gleiche gilt für AN die die Beitragsbemessungsgrenze überschreiten.
Die FDP hat mehr Markt gefordert und wurde dafür abgestraft. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, wenn die vom mehr Markt sprechen meinen sie, dass wir die DM wieder einführen und den Griechen den Geldhahn zudrehen sollen. Natürlich wollen sie auch die Zuwanderung begrenzen aber nicht innerhalb der EU sondern am besten gleich austreten.
 

domnk

Well-Known Member
Moeglich, ist im Endeffekt aber auch egal. Die Grundaussage, die ich machen wollte, war lediglich, dass die Versicherungspflicht/das staatliche Versicherungswesen den Menschen hier ebensowenig oder ebenso viel aufgezwungen wird wie den meisten Amerikanern die fehlende Versicherungspflicht. Die Parteien, die sich nicht fuer eine Abschaffung der Versicherungspflicht einsetzen bzw die Tatsache, dass eine derartige Position oft politischer Selbstmord ist (kann man hier in UK oft ganz gut beobachten, wo selbst die radikalisten Marktliberalien nicht selten auf den Erhalt des NHS schwoeren), sind eher Zeichen dafuer, dass man hier nicht nur die Einschraenkung der Freiheit nicht stoert, sondern dass das Vorhandensein solcher Mechanismen eher ein Ausdruck von politischer Freiheit ist.

Nicht mehr oder weniger wollte ich sagen.
 
Oben