Fragen die mich bez Auswandern

FuAn

Well-Known Member
Hallo! Wie im Who-is-Who Bereich beschrieben, tragen wir uns mit dem Gedanken in die USA auszuwandern. Allerdings hört man von Zeit zu Zeit bedenkliche Dinge. Ich würde gerne mal hier nachfragen, insbesondere Foristen aus den Ecken San Francisco oder Seattle.
Stimmt es, dass dort die Polizei „defunded“ wurde (Seattle)
Yep in Seatle wurde die Polizei "defunded". Das Budget wurde gekuerzt, darauf hin hat die Polizei Chefin gekuendigt und mit ihr 300 Polizisten. Dadurch wurden 15Mio Polizei Budget frei, das Geld wurde dann aber nur zu einem sehr kleinen Teil in die Rekrutierung neuer Beamter gesteckt, der groesste Teil ist in andere Bereiche des Stadt Budgets geflossen. Gleichzeitig ist die response time fuer 911 calls significant gestiegen, ebenso die Anzahl der calls und die Zahl der Verbrechen. Seatle ist in einem gefaehrlichen Teufelskreis.

bzw. Ladendiebstahl in San Francisco nicht mehr verfolgt wird?
Jein, die prop 42 hat Ladendiebstal bis 950$ auf ein misdemeanor herunter gestuft. Strafe 6mon auf Bewaehrung oder 1000$ Strafe. In San Francisco kommt es aber wg. der geringen Strafe und dem generellen Aufkommen an Straftaten, quasi nicht mehr zur Anklage und bleibt i.d.r. liegen. Weshalb die Polizei quasi aufgegeben hat gegen Ladendiebstahl vorzugehen, es hat ohnehin keine Konsequenzen bietet jedoch fuer die Polizei viel Potential fuer shitstorms. In San Francisco machen daher zb. Wallgreens und CVS die Laeden dicht.

kippen die USA auch nach links weg, oder sind das eurer Meinung nach nur vereinzelte Staaten die man dann eben meiden muss?
Kommt halt darauf an, wo, wie immer in den USA gibt es eben beide Enden der Extreme. SFO und SEA sicher. Florida hingegen kippt ganz deutlich nach rechts weg. Aber selbst innerhalb eines Bundesstaat kann das schon wieder unterschiedlich sein. Wir haben ein Haus in San Diego county und wg. der vielen Armee Angehoeringen ist es dort eben eher konservativ und man kommt mit Ladendiebstal nicht einfach davon.
Wir haetten gerne ein Haus in Florida gekauft, waren zu Beginn der Pandemie auch kurz davor, mitterlweile muss ich allerdings sagen, haben wir es zum Glueck nicht gemacht; wir sind weiss Gott nicht links, aber Florida kippt wirklich ins Rechtsradikale ab. Man kann sich ueber den tax status von Disney streiten, und dafuer ob das nun richtig oder falsch ist; aber Firmen fuer ihre politische Position zu bestrafen, ist kein politisch-soziales Umfeld in dem ich leben moechte.
wenn ich eine Arbeitsstelle finde, die grundsätzlich ein Arbeitsvisum sponsort, wird das sehr wahrscheinlich in einem Ballungszentrum liegen.
Ich will dir da die Stimmung nicht vermiesen, aber es seidenn du bist der absolute weltweite Spezialist in deiner Profession, wird da kaum ein Unternehmen einen Finger fuer dich krumm machen. Das Gros der H1B Visa Kontingente teilen sich 3 Indische IT Outsourcing firmen. Die besten Chancen gibt es eher noch mit einem deutschen AG der dich entsendet. Aber selbst L1 Visa sind kein Spaziergang mehr. Weder bei mir noch bei meiner Frau (Automotive) stellen wir Leute ein, die Sponsorship benoetigen, mit wenigen Ausnahmen, wenn wir zb. jmd. im Land abwerben, der noch sponsorship benoetigt. Bevor ich allerdings einen new hire aus dem Ausland einstelle ueberlege ich, gerade in der heutigen Zeit, 5x ob wir den nicht im Ausland einstellen.
Da meine Frau mit 47 und eher mäßigen Englischkenntnissen (dauert sicher etwas länger bis sie sich mit der Sprache sicher fühlt) erstmal keine Stelle finden wird und wir auch eher ländlich geprägt sind, würden wir nach einem Grundstück etwas ausserhalb schauen mit großem Garten zum Eigenbedarf Gemüse anbauen. Denkt ihr das geht zusammen? Wie schnell ist man üblicherweise draußen, bzw. Findet man sowas auch in den typischen Wohnvororten?
Ueberleg dir genau ob du "Ende 40" den Schritt noch machen willst. Jede Situation ist anders, mag sein, dass das fuer dich kein Thema ist. Aber du verspielst in Deutschland eine ganze Menge Rentenpunkte und faengst hier mit deiner Altersfuersorge bei null an. Du musst dir genau ueberlegen ob du dir Luecke schliessen kannst und zwar mit Gesundheitskosten.

Ich danke euch für eure Antworten, es wird nun doch einiges klarer für mich.
Das macht mich zuversichtlich :-). Beruflich habe ich wohl um Detroit (Automotive) die größten Chancen.
Imho Automtive, ausser du bist bei einem deutschen Hersteller der Star Designer oder Star Ingenieur (mag durchaus sein!), oder bist Spezialist in der Batterieherstellung (also quasi Chinese), keine Chance. Die Halbleiter Industrie wird sicher viele Fachkraefte brauchen, da die im Moment deutlich gepushed wird. Aber auch da, die rekrutieren gezielt Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Ich hatte ja schon mal nach Miet- und Hauspreisen geschaut und rechne eigentlich mit einer Miete von 3000 - 4000 $. Wobei der Immobilienmarkt aktuell auch stark überhitzt zu sein scheint.
Gerade in dem Preisbereich sind die Listings mittlerweile eigentlich Schall und Rauch.
Du wuerdest auf dem Immobilienmarkt gerade in attraktiven Staedten und Umgebungen mit US Buerger konkurrieren, die in den letzten 3-4 Jahren eine Immobilien Rally mitgemacht haben. Wir haben unser Immobilien Equity in 6~7 Jahren nach unserem ersten Hauskauf ~25facht, nur durch Kauf und Verkauf. Unsern letzten Hauskauf mussten wir zu 100% Bar vorschiessen, da wir sonst gar keine Chance auf ein Kauf gehabt haetten, am ersten Morgen Besichtigung gab es insgesamt 5 all cash Bieter. Und zwar nicht in Kalifornien, sondern im mittleren Westen. Als wir unser Haus in Michigan verkauft haben, hatten wir am ersten Tag eine handvoll Bieter und haben 10% ueber List Preis bekommen, in 2 Jahren 15+% Gewinn.
Und ueberhitzt ist der Markt eigentlich nicht, wie gesagt, die Leute sitzen auf einem Arsch voll Cash. Conventional Loans sind quasi vor Ausfall sicher, durch PMI, bzw. Equity und Fannie/Feddy... in Jumbo loans finanzierten Haeusern steckt mittlerweile soviel equity, bzw. suchen sich die Verkauefer auch Kaeufer mit moeglichst viel (all) Cash aus, damit die Finanzierung durch geht... Das Angebot ist schlichtweg nicht fuer den Bedarf da und fuer schnelles Bauen fehlt das Material und die Handwerker. Gleichzeitig kommen immer weniger Haeuser auf den Markt, weil wer nix kaufen kann, der verkauft auch nicht. Das wird also noch ne ganze Weile weiter gehen, vielleicht mal ein bisschen weniger Verrueckt als in den letzten 12 Monaten aber ich glaube nicht, dass sich die Lage auf absehbare Zeit "verbessert".
Also wenn, dann solltest du eine gute Summe cash mitbringen. Mieten ist halt ne ganze Menge cash verbrannt Monat fuer Monat, mit Ende 40 siehe oben.
Mal sehen was bei den aktuell laufenden Bewerbungen rauskommt und dann muss man situationsbezogen genauer schauen.
Ich wuerde mal bei der Lotterie mitmachen, die Chancen halte ich, je nach Ausbildung, fuer deutlich groesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

JimBob

Member
Sorry, dass ich mich auf diese Antwort jetzt erst melde - habe leider keine Nachricht erhalten, bzw. habe diese übersehen... :(
4 Monate später, habe ich nun tatsächlich ein sehr gute Chance "rüberzumachen". Habe aktuell mein erstes Interview mit einem kleineren Tech-Unternehmen (~300 MA global) hinter mir und nächste Woche folgen noch zwei Interviews. Meine Aufgabe würde sein, einen zweiten US-Standort in der Detroit-Area aufzubauen (--> Kundennähe, Automotive). Ich bin tatsächlich eine Art Spezialist in dieser Branche und das Unternehmen ist bereit ein Visum zu sponsoren.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, würde ein L1-Visum über einen deutschen Standort aber nur in Frage kommen, wenn man bereits ein Jahr am deutschen Standort beschäftigt war und entweder "Specialist" oder "Executive" ist. Das ist in jedem Fall noch zu klären.

Unsern letzten Hauskauf mussten wir zu 100% Bar vorschiessen, da wir sonst gar keine Chance auf ein Kauf gehabt haetten, am ersten Morgen Besichtigung gab es insgesamt 5 all cash Bieter. Und zwar nicht in Kalifornien, sondern im mittleren Westen. Als wir unser Haus in Michigan verkauft haben, hatten wir am ersten Tag eine handvoll Bieter und haben 10% ueber List Preis bekommen, in 2 Jahren 15+% Gewinn.

Verstehe ich das richtig? Für einen Hauskauf benötige das Geld 100% Cash? Ohne Finanzierung? Dann wäre für uns ein Hauskauf definitiv nicht möglich, selbst bei einem zu erwartenden recht hohen Gehalt, muss ja auch noch Rente angespart werden...
Unser Ziel wäre gewesen, erstmal für ~2 Jahre mieten und dann den Hauskauf angehen.

Ueberleg dir genau ob du "Ende 40" den Schritt noch machen willst. Jede Situation ist anders, mag sein, dass das fuer dich kein Thema ist. Aber du verspielst in Deutschland eine ganze Menge Rentenpunkte und faengst hier mit deiner Altersfuersorge bei null an. Du musst dir genau ueberlegen ob du dir Luecke schliessen kannst und zwar mit Gesundheitskosten.

Ja, das ist mir sehr bewusst und vieles hängt nun auch von den Benefits ab, die ich so noch nicht kenne. AG-Beiträge zum 401(k) und Krankenversicherung über den AG auch für Familienmitglieder spielen eine große Rolle.
Unsere bisherigen Rentenansprüche in D bleiben ja bestehen (nur wieviel die dann noch Wert sind...?), mit Immo und 401(k) sollte sich das gerade noch ausgehen... Aber klar, das Zeitfenster schließt sich.
 
Oben