Frage wegen Re-Entry Permit!

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mein Ex und ich zogen Ende 1996 nach Deutschland zurueck. Ich wusste damals nicht, dass ich eine Re-Enrty Permit braeuchte und beantragte folglich keine. Dies wurde gestern im Interview fuer Naturalization zu einem Problem, da mein Ex erst 1998 wieder in den aktiven Dienst eintrat (wir zogen 1996 privat zurueck). Mein Antrag auf Naturalization wurde dennoch vom Immigration Officer stattgegeben, muss aber erst noch einem Untersuchungsausschuss vorgelegt werden, die ueber diese Zeitspanne entscheiden sollen. Denn laut Aussage des Officers haette ich 2003 nicht mehr mit der Green Card einreisen duerfen (nach neuer Heirat in 2000, Scheidung vom Ex war Ende 1999, also nur 10 Monate dazwischen).
Jetzt habe ich eben mit dem Ex gesprochen. Er wurde Ende 1996, Anfang 1997 bei AAFES eingestellt, mit ID Card Privileges fuer uns und USAREUR Driver's license. Dh. wir waren wieder Dependants des DOD unter dem SOFA. Damit muesste doch die Geschichte mit der Re-Entry Permit eigentlich aus der Welt sein, oder? Er war ja Angestellter des Militaers / DOD, aber eben overseas...

Oder bin ich zu blauaeugig?

Aber es geht doch darum, dass er ueber AAFES als AMERIKANER und nicht als Local Resident angestellt war. Daher ja auch die Greencard Privileges. Der Immigration Officer fragte mich gestern auch, ob ich nicht bei AAFES angestellt gewesen war in der Zeit, dass haette mir wohl geholfen...

Ach, keine Ahnung, ich hoffe einfach, dass die das so sehen, dass er DOD-Angestellter war, also praktisch "in den USA" gearbeitet hatte, da er ja in den USA sein Gehalt etc. bezog und hier mit SOFA arbeitete, nicht mit deutscher Arbeitserlaubnis.

Das machen doch alle contractors und government employees, die nicht active duty sind.

meinte hier auch Military ID, hatte mich verschrieben.



Nein, denn ich haette als Local dort arbeiten koennen, hatte mich sogar beworben, wurde genommen, aber mein alter AG toppte das Gehaltsangebot und ich blieb dort.


Auch DAS weiss ich, mir geht es wie gesagt darum, dass mein Ex-Mann unter dem SOFA (ausgeschrieben: Status of FORCES Agreement) dort arbeitete, also als Amerikaner, nicht als LOCAL. Das ist natuerlich ein Unterschied, auch in den Privilegien, denn als LOCAL bekommt man keinen USAREUR Fuehrerschein und keine ID Card.

Meines Wissens nach entfällt die Pflicht zur Beantragung der re-entry permit nur und ausschließlich, wenn man auf orders außer Landes ist. Wenn Dein Ex sowas nicht hatte - so vermute ich -, seid Ihr leider davon nicht entbunden gewesen :( Tut mir leid, Daggy :(

Aber wenn der Officer dem Antrag ja eh stattgegeben hat und er "nur" geprüft werden muss, ist ja noch nicht alles verloren :up (mal davon abgesehen, dass es doch auch kein Weltuntergang wäre, die Stabü nicht zu kriegen, is ja nich so, dass Du ausreisen musst oder so ;) )
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Alles wird gut *freu*. Habe heute meinen Termin zur Einschwoerung mitgeteilt bekommen... am 21.5. werde ich US Staatsbuergerin in San Antonio... Anscheinend hat das Verification Board ein Einsehen gehabt, und befindet mein "Vergehen" als vernachlaessigbar... Ich weiss mein Glueck durchaus zu schaetzen und freue mich jetzt einfach auf den 21. Mai...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oh prima, das sind ja tolle Nachrichten!
:hurra Herzlichen Glückwunsch! :hurra
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Alles wird gut *freu*. Habe heute meinen Termin zur Einschwoerung mitgeteilt bekommen... am 21.5. werde ich US Staatsbuergerin in San Antonio... Anscheinend hat das Verification Board ein Einsehen gehabt, und befindet mein "Vergehen" als vernachlaessigbar... Ich weiss mein Glueck durchaus zu schaetzen und freue mich jetzt einfach auf den 21. Mai...

Congrats!!!!
Freu mich fuer Dich!!! :hurra

21. Mai ist auch ein super Tag . . . unser anniversary ;)
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Danke Euch. Ich bin noch ganz durch den Wind, weil ich die letzten 2.5 Wochen wirklich bei jedem Mal, wenn die Tuerklingelt laeutete, das Schlimmste befuerchtete... DOHS oder irgendwelche Officers, die mich deporten wollen.

Ein Riesen-Mount-Everest ist mir heute vom Herzen gepurzelt, als ich den "pink Slip" erhielt. "Getting the pink slip" wird ab heute eine ganz neue Bedeutung fuer mich annehmen :D
 
Oben