Frage wegen Re-Entry Permit!

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Mein Ex und ich zogen Ende 1996 nach Deutschland zurueck. Ich wusste damals nicht, dass ich eine Re-Enrty Permit braeuchte und beantragte folglich keine. Dies wurde gestern im Interview fuer Naturalization zu einem Problem, da mein Ex erst 1998 wieder in den aktiven Dienst eintrat (wir zogen 1996 privat zurueck). Mein Antrag auf Naturalization wurde dennoch vom Immigration Officer stattgegeben, muss aber erst noch einem Untersuchungsausschuss vorgelegt werden, die ueber diese Zeitspanne entscheiden sollen. Denn laut Aussage des Officers haette ich 2003 nicht mehr mit der Green Card einreisen duerfen (nach neuer Heirat in 2000, Scheidung vom Ex war Ende 1999, also nur 10 Monate dazwischen).
Jetzt habe ich eben mit dem Ex gesprochen. Er wurde Ende 1996, Anfang 1997 bei AAFES eingestellt, mit ID Card Privileges fuer uns und USAREUR Driver's license. Dh. wir waren wieder Dependants des DOD unter dem SOFA. Damit muesste doch die Geschichte mit der Re-Entry Permit eigentlich aus der Welt sein, oder? Er war ja Angestellter des Militaers / DOD, aber eben overseas...

Oder bin ich zu blauaeugig?
 
W

Wisi

Guest
Ob das zutrifft oder nicht werden die bei USCIS schon wissen... ;)

P.S.Andere Frage, wie konntest Du nicht wissen, dass Du ein Reentry permit brauchst?
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
weil das 1996 war, bevor es das Internt in der Form gab, wie es jetzt ist. Ich ging zwar durch Immigration in NY, kann mich aber wegen Nervositaet kaum an etwas erinnern. Auch mein Ex, mit dem ich heute sprach, erinnert sich nicht, dass wir auf eine re-entry permit hingewiesen wurde. Was nicht heisst, dass es nicht gesagt wurde, nur, dass wir uns nicht erinnern koennen, dass es gesagt wurde. Ausserdem war mein Entry 1993, da war ich noch arg jung und habe ehrlich gesagt nicht weiter als meine Nasenspitze gedacht...
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ob das zutrifft oder nicht werden die bei USCIS schon wissen... ;)


Was nur leider so gar keine Antwort auf meine Frage ist... was USCIS weiss oder nicht weiss, interessiert mich derzeit recht wenig, mich interessiert, ob wir als zivile Angestellte des DOD mit SOFA nicht mehr der re-entry permit Regelung unterliegen!
 
W

Wisi

Guest
Wir wurden 89-90 nach D versetzt und dennoch wusste ich, dass ich ein reentry permit brauche wenn ich mit meiner GC laenger wie ein Jahr ausserhalb der US bleiben wollte. ;)

Es wurde euch mit Sicherheit auch nicht waerend der Ein- oder Ausreise gesagt sondern eben waerend den GC procedures. :winke
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Wir wurden 89-90 nach D versetzt und dennoch wusste ich, dass ich ein reentry permit brauche wenn ich mit meiner GC laenger wie ein Jahr ausserhalb der US bleiben wollte. ;)

Es wurde euch mit Sicherheit auch nicht waerend der Ein- oder Ausreise gesagt sondern eben waerend den GC procedures. :winke

Wie gesagt, was gewesen seien koennte, ist doch komplett egal, passiert ist passiert, ich wusste von der re-entry permit erst durch dieses Forum, mein Ex wusste bis heute nix davon! Was DU wusstest, ist in MEINEM Fall auch relativ egal, aber wieder einmal ist man hier heiliger als der Papst und schreibt mal lieber keine Antwort auf meine Frage, sondern nur Vorhaltungen, damit der Postcount schoen weiter nach oben geht...:mauer
 
W

Wisi

Guest
Was nur leider so gar keine Antwort auf meine Frage ist... was USCIS weiss oder nicht weiss, interessiert mich derzeit recht wenig, mich interessiert, ob wir als zivile Angestellte des DOD mit SOFA nicht mehr der re-entry permit Regelung unterliegen!

Ich denke nicht, dass das auf euch zutrifft denn ihr wart ja wohl freiwillig da und das assignment war nicht out pf your control... oder?
Bei Militaer ist das ja was anderes denn man hat keine Kontrolle drueber wo man stationiert wird.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Aber es geht doch darum, dass er ueber AAFES als AMERIKANER und nicht als Local Resident angestellt war. Daher ja auch die Greencard Privileges. Der Immigration Officer fragte mich gestern auch, ob ich nicht bei AAFES angestellt gewesen war in der Zeit, dass haette mir wohl geholfen...

Ach, keine Ahnung, ich hoffe einfach, dass die das so sehen, dass er DOD-Angestellter war, also praktisch "in den USA" gearbeitet hatte, da er ja in den USA sein Gehalt etc. bezog und hier mit SOFA arbeitete, nicht mit deutscher Arbeitserlaubnis.
 
W

Wisi

Guest
Wie gesagt, was gewesen seien koennte, ist doch komplett egal, passiert ist passiert,

Ist es eben nicht denn you can't just simply plead ignorance since it is your reponsibility to know the laws pertaining to you and your status.

Was DU wusstest, ist in MEINEM Fall auch relativ egal, aber wieder einmal ist man hier heiliger als der Papst und schreibt mal lieber keine Antwort auf meine Frage, sondern nur Vorhaltungen, damit der Postcount schoen weiter nach oben geht...:mauer

Nein, nicht heiliger wie der Papst sondern realistisch... die Schuld liegt in diesem Fall bei keinem anderen wie bei euch... und das findest Du halt nun leider eben the hard way durch's USCIS raus.

Und nein, mich interessiert es kein bisschen wie viele posts ich hier habe... warum auch? Ich schreibe nicht hier um mir posts oder Lorbeeren jeglicher Art zu ergattern sondern einfach nur weil Hanni mich eingeladen hat und ich es bisher interessant finde.
 
W

Wisi

Guest
Aber es geht doch darum, dass er ueber AAFES als AMERIKANER und nicht als Local Resident angestellt war.

Nein, es geht darum, dass er den Job freiwillig angenommen hat und unter den gegebenen conditions seinen Job angetreten hat.

Daher ja auch die Greencard Privileges.

Greencard privileges haben nichts mit nem Job eines Amerikaners bei Aafes zu tun.

Der Immigration Officer fragte mich gestern auch, ob ich nicht bei AAFES angestellt gewesen war in der Zeit, dass haette mir wohl geholfen...

Koennte natuerlich sein denn dann waerst Du ja von Aafes nach D beordert worden.

dass er DOD-Angestellter war, also praktisch "in den USA" gearbeitet hatte, .

DoD Angestellter ist aber leider bei weitem nicht dasselbe wie US Military overseas...
 
Oben