Erfahrungsbericht - Beibehaltung - Citizenship

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Collective Bargaining Agreement --> Ausschluss von Nicht-Amerikanern von Engagements --> Kariereeinschnitt --> Reduziertes Einkommen --> Unsicherheit bei der Familienversorgung

Das ist die Hauptargumentation. Keine Stipendien = keine Weiterbildung --> Kariereeinschnitt --> etc. waere das zweite Argument, bzw. stuetzt das erste.

Deine Reisetaetigkeit kann man einbringen, aber da musst Du schon sehr lange bzw. sehr oft im Ausland sein, bevor die Immigration Beamten davon ausgehen, dass Du Deinen Lebensmittelpunkt in den USA aufgegeben hast -- gerade auch, wenn Du Familie, Haus, Agenten, etc. in den USA hast. Waere also eher ein Nachsatz als das Hauptargument.

Insgesamt sehe ich gute Chancen fuer den Antrag.
 

DanielCA

Member
Hallo Ulrich, herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Ich frage mich wie ich den Sachverhalt am besten beweisen kann. Erfahrungsgemäß haben deutsche Beamten meistens wenig Verständnis für die Situation in künstlerischen Berufen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Du besorgst Dir eine Kopie vom CBA und streichst die relevanten Stellen an. Vielleicht ein oder zwei Stellenausschreibungen (oder wie man das in Deiner Industrie nennt), in denen explizit auf das CBA verwiesen wird oder wo sogar steht, dass nur US Staatsbuerger sich bewerben koennen. Hast Du einen Agenten? Der soll Dir einen Brief auf dem Papier seiner Firma schreiben, der den Sachverhalt bestaetigt. Weiterhin suchst Du Dir drei Beispiele von Stipendien, an die Du nicht herankommen kannst. Kopie von Deinem Abschlusszeugnis, damit Du Deine Qualifikation nachweisen kannst, und einen Lebenslauf, in dem Du die groesseren Stationen Deines Wirkens auffuehrst.

Deutsches Abizeugnis (oder was Du hast) um kulturelle Wurzeln und implizit Deine Deutschkenntnisse nachzuweisen, Kopie von Pass, Greencard und was sie sonst noch explizit verlangen, und das war es. Der Antrag schreibt sich von selbst; ich wuerde nicht mehr als zwei Nachmittage darauf verwenden.
 

DanielCA

Member
Danke, das klingt machbar. Ich hoffe, ich kann eine Kopie von dem CBA auftreiben.
Kann ich Dir den fertigen Antrag nochmal zu Drüberschauen schicken? Ich hoffe, es ist ok zu fragen...
 

DanielCA

Member
Hier ist ein Beispiel von der Metropolitan opera:

B. The Met recognizes that The Metropolitan Opera is and shall remain a predominantly American organization. All non-major roles shall be assigned to American artists unless for extraordinary artistic reasons The Met finds it necessary to assign such a role to a foreign artist. The Met shall continue to have the right to engage foreign artists of proven distinguished merit and ability for major roles. The term ‘foreign artists’ as used herein shall mean only a non-resident alien. AGMA agrees that nationality shall not be a criterion for eligibility for membership in AGMA in the case of ARTISTS employed pursuant to the provisions of this Article FIRST.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hmmm - das steht aber "non-resident alien" Das bist du als Greencard holder nicht, oder verstehe ich das falsch?
 

DanielCA

Member
Ja, das ist etwas missverständlich formuliert. Für non-major roles werden American artists bevorzugt. Obwohl ich legal permanent resident bin, bin ich in der Praxis davon betroffen. Die Tendenz der Opernhäuser ist leider die, nur für große Hauptrollen nicht-amerikanische Sänger zu engagieren. Leider ergibt sich aus der Definition 'foreign artist' in der Realität keine Gleichbehandlung.
 
Oben