Erfahrungsbericht - Beibehaltung - Citizenship

ClaudiaD

Member
Hi fahrbier, ja ich habe das jetzt auch verfolgt kann aber leider keine time line finden bei der das Entschieden werden soll und nachdem ich viele Artikel und die beinahe gleiche Gesetzesaenderung in 2013 gefunden habe bin ich erstmals pessimistisch :-). So, war mein Gedanke dass ich mal den Antrag stelle und mit etwas Glueck geht er durch oder die Gesetzeslage veraendert sich von alleine und dann waere es auch nicht so schlimm wenn ich eine Absage bekaeme.
 

fahrbier

Active Member
Hi fahrbier, ja ich habe das jetzt auch verfolgt kann aber leider keine time line finden bei der das Entschieden werden soll und nachdem ich viele Artikel und die beinahe gleiche Gesetzesaenderung in 2013 gefunden habe bin ich erstmals pessimistisch :-). So, war mein Gedanke dass ich mal den Antrag stelle und mit etwas Glueck geht er durch oder die Gesetzeslage veraendert sich von alleine und dann waere es auch nicht so schlimm wenn ich eine Absage bekaeme.
Ich folge derzeit diesem Abgeordneten hier, und der ist im Moment recht positiv.
Aber ich hab auch keine Not die US Citizenship zu erhalten:
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wendy hat am 1.12.22 einen Beitrag geschrieben dass fuer long time green card holders es eine vereinfachte Bewerbung gibt und man keine Nachteile mehr nachweisen muss. Leider hat meine ganze Internet Suche nichts ergeben. So wollte ich einmal hier nachfragen ob jemand genauere Informationen oder links dazu hat und ob es andere gibt die in dieser Situation eine Beibehaltung erfolgreich bekommen haben. Vielen Dank, Claudia

--> Zusätzliche Hinweise bei Beantragung aus den USA

"Bei Rentnern oder Personen, die langjährig in den USA leben, gilt außerdem folgende Besonderheit:

Sollten Sie im Rentenalter sein und sich nachweislich seit mehr als 10 Jahren in den USA aufhalten oder, unabhängig vom Alter, sich seit mehr als 20 Jahren in den USA aufhalten, vermutet das Bundesverwaltungsamt ein verstärktes Integrationsinteresse. In diesem Fall ist das Hauptaugenmerk auf die Darstellung der engen Bindungen an Deutschland zu legen. Sie brauchen dann nicht nachzuweisen, welche konkreten Nachteile Ihnen dadurch entstehen, dass Sie nicht im Besitz der US-Staatsangehörigkeit sind. Es reicht dann eine kurze Darstellung der Gründe, die Sie zum Erwerb der US-Staatsangehörigkeit bewegen."
 

ClaudiaD

Member
Vielen Dank Ulrich, genau das habe ich gesucht. Das hoert sich ja sehr vielversprechend an. So, werde ich mich jetzt einmal daran machen alle Unterlagen zusammenzustellen. Werde mich dann mal wieder melden wenn es weiteres zu Berichten gibt.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ulrich ist mir zuvorgekommen! Vielleicht wartest du einfach noch bis Mitte/Ende 2024, dann bist du auf der sicheren Seite, egal ob das Gesetz jetzt durchgeht oder nicht. Also, fall du nicht bereits im Rentenalter bist.
 

ClaudiaD

Member
Vielen Dank Suze, das habe ich jetzt auch beschlossen. Ich bin erst mitte 50ig so ist noch etwas Zeit bevor das offizielle Rentenalter anfangt :-)
 

jamesbvtreensd

New Member
Vielen Dank Suze, das habe ich jetzt auch beschlossen. Ich bin erst mitte 50ig so ist noch etwas Zeit bevor das offizielle Rentenalter anfangt :-)
Sagen Sie mir, ob Sie bei Ihrem nächstgelegenen Büro einen Sozialversicherungsantrag für eine Rente gestellt haben?! Da muss ich jetzt hin XXXXX Link entfernt, da nicht mit der Administration abgesprochen Ich würde gerne verstehen, wie man sich dort verhält und welche Unterlagen benötigt werden, um alles beim ersten Mal zu erledigen und eine garantierte Rente zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClaudiaD

Member
jamesbvtreensd Nein habe ich nicht. Ich habe gerade erst mein online account angeleiert so dass ich nachschauen kann ob ich ueberhaupt social security in irgendeiner Form bekomme. Ich warte noch auf die account verification form die per snail mail kommen soll.
 

astkle

Member
Ein Freund hatte eine ähnliche Situation und dort weigerte sich der Arbeitgeber lange, einen Brief zu schicken. Ich frage mich, womit das zusammenhängen könnte?! Bitte teilen Sie uns mit, ob in Ihrem Fall alles reibungslos und problemlos geklappt hat
Hey James, ich habe mir doch rechtliche Beratung gehohlt, um auf der sicheren Seite zu stehen. Mein Arbeitgeber hat nach einigen Wochen gluecklicherweise einen Brief ausgestellt. Ich hatte diesen vorgeschrieben und von meiner rechtlichen Beratung ueberpruefen lassen. Mein Arbeitgeber hat den Brief dann noch einmal ueberarbeitet und mir dann unterschrieben zugesendet. Ich denke es dauert so lange, weil die Arbeitgeber sicher stellen moechten, dass sie nicht irgendetwas schreiben, was ggf. nicht den Tatsaechen entspricht. In meinem Fall hatte ich Glueck, dass ich fuer ein Unternehmen arbeite, wo eine Staatsbuergerschaft in gewissen Faellen tatsaechlich von Vorteil sein koennte. Und es geht ja auch immer nur um den hypothetischen Fall. Ich hoffe Ihr Freund hat ebenfalls Glueck.

Mein Antrag wurde jetzt auch genehmigt. Leider dauert es aber nach der Genehmigung leider mehrere Wochen bis man das Dokument dann tatsaechlich erhaelt. Und es ist auch erst gueltig ab dem Zeitpunkt wo man es in den Haenden haelt. Auf Nachfrage laesst sich das Dokument leider auch nicht nachverfolgen (also der Postweg). Warum das so lange dauert etc. weiss ich nicht.
 
Oben