Endlich auswandern - aber WO anfangen ?

snowflakeInNY

New Member
Hallo,

ich bin neu hier auf dieser Seite und stehe noch ganz am Anfang. Ich habe mich nun entschlossen, für 1 bis 2 Jahre in die USA zu gehen, um zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln und wer weiss, vielleicht werde ich dort ja auch alt :) Natürlich ist mir bewusst, dass einiges dran hängt und es nicht im geringsten leicht wird. Aber dafür erkundige ich mich auch.

Nun zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, alleinstehend ohne Kind und Erzieherin mit guten Englisch Kenntnissen. Der Zeitraum an den ich gedacht habe zu starten, sind die nächsten 2 Jahre. Ich bin sehr darauf bedacht verhältnismässig sicher in den USA zu starten, deshalb würde ich gerne wissen, auf welche versteckten "Fallen" man achten sollte? Wie fange ich überhaupt erstmal an? Wie das mit der Green Card Lottery ist? Wieviel Geld sollte ich als minimum rechnen? Wenn ich in den USA einen Job habe, was kann man machen, wenn das mit dem Job drüben dann doch aus irgendeinem Grund nicht klappt? Wie ist der Gang zu und mit den Behörden? An was muss ich unbedingt denken?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten und Tipps für mich. Ich bedanke mich auf jedenfall schon mal im voraus. Natürlich könnt ihr mir gerne Fragen stellen, wenn es euren Antworten hilft...

Lieben Gruss an alle USA Fans
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Snowflake,

die größte Hürde, die es zu nehmen gilt, ist das Visum. In Deinem Falle die Greencard.
Die Greencard kann man erlangen, wenn man an der Lottery teilnimmt oder sich in einen Amerikaner verliebt und von diesem geheiratet wird.

Alles zum Thema Greencard Lottery findest Du hier: Green Card Bitte beachte auch die angepinnten Beiträge in diesem Forumbereich.
Da die Greencard Lottery im Oktober stattfindet, man aber erst im Mai kommenden Jahr erfährt, ob man gewonnen hat, hast Du mehr als ausreichend Zeit, dich hier im Forum zu beteiligen und dabei Deine Fragen zu klären...

In diesem Sinne, herzlich :willkommen
 

texasmatze

Well-Known Member
Bedenke auch, dass das eine Lotterie ist. Du kannst Glück haben und du gewinnst schnell, aber es geht auch anders. Wir haben dieses Jahr das 4. Mal mitgemacht, andere teilweise das 8. oder 9. Mal...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nun zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, alleinstehend ohne Kind und Erzieherin mit guten Englisch Kenntnissen. Der Zeitraum an den ich gedacht habe zu starten, sind die nächsten 2 Jahre.
Da wirst du dich wohl auf was laenger einrichten muessen..

Wie fange ich überhaupt erstmal an? Wie das mit der Green Card Lottery ist?
Da du dich fuer ein Arbeitsvisa nicht qualifizierst bleibt dir nur die Lottery..

Wieviel Geld sollte ich als minimum rechnen? Wenn ich in den USA einen Job habe, was kann man machen, wenn das mit dem Job drüben dann doch aus irgendeinem Grund nicht klappt?
Das sind zwar alles ungelegte Eier...wir tun aber mal so als ob...Geld 15.000 +
man kann unemployment beantragen...dafuer musst du aber erstmal eine bestimmte Zeit gearbeitet haben
Wie ist der Gang zu und mit den Behörden? An was muss ich unbedingt denken?
Wie soll der sein..wie ueberall auf der Welt wenn man es mit Behoerden zu tun hat..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten und Tipps für mich.
Bevor du dich noch weiter verrennst..guck dich mal hier auf der Seite um
Temporary Worker Visas

da stehen die Arbeitsvisa..dann wirst du erkennen das da fuer dich leider keins bei ist und deinen Beruf kannste auch nicht so ohne weiteres ausueben..da musst du noch einen License machen.

wenn du einen Realabschluss hast, kannste bei der Lottery mit machen...wenn nicht dann kannste da nicht mitmachen..das dein Beruf genug Punkte in der O*net Liste bringt um es darueber zu versuchen wage ich zu bezweifeln..

Warst du schon mal in USA oder biste eines morgends aufgewacht und hast beschlossen auszuwandern?
Was erwartest du was anders ist?

Der ganze Aufwand fuer 2 Jahre wuerde sich eh nicht lohnen...fahr doch erstmal in Urlaub und guck dir FL oder/und CA mal an...
 

snowflakeInNY

New Member
Danke, für die nette Antwort. Hm, ich habe etwas rumgestöbert und heraus gefunden, dass ich ca 900 Dollar für das Visa zahlen müsste, wenn ich es gewinne. Wie machen es denn andere Auswanderer, soviele können doch gar nicht gewinnen, wie rüber gehen und ich glaube auch nicht, dass alle so viel Geld (Inklusive Startkapital) haben (und ich sehe 15 Dollar nicht als wenig an) Vielleicht bin ich ja auch noch etwas zu uninformiert. Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht werden würde :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke, für die nette Antwort. Hm, ich habe etwas rumgestöbert und heraus gefunden, dass ich ca 900 Dollar für das Visa zahlen müsste, wenn ich es gewinne. Wie machen es denn andere Auswanderer, soviele können doch gar nicht gewinnen, wie rüber gehen und ich glaube auch nicht, dass alle so viel Geld (Inklusive Startkapital) haben (und ich sehe 15 Dollar nicht als wenig an) Vielleicht bin ich ja auch noch etwas zu uninformiert. Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht werden würde :)

Nein, es gewinnen weltweit pro Jahr 55.000 Leute die Greencard. Der Rest der Auswanderer versuchts mit nem Investorenvisum, wird in die USA versetzt, kann ein H1-B Visum ergattern oder heiratet einen amerikanischen Staatsbürger. Einige versuchens dann auch illegal, ist aber aus verschiedensten Gründen nicht erstrebenswert.

Wenn Du die Greencard gewinnen solltest, gewinnst Du eigentlich nur die Möglichkeit, die Greencard beantragen zu dürfen. Das kostet dann in der Tat einiges an Gebühren und Du mußt eine gewisse Summe als Kapital nachweisen können. Ich mein bei einer einzelnen Person sinds 10.000,-$, aber das wissen andere sicherlich besser.

Für dich selber und was Du hier von dir preisgegeben hast, kommt wohl nur die Greencard Lottery in Frage (naja oder heiraten). :hmm
 

snowflakeInNY

New Member
Da wirst du dich wohl auf was laenger einrichten muessen..


Da du dich fuer ein Arbeitsvisa nicht qualifizierst bleibt dir nur die Lottery..

Für die man ja aber zahlt plus die kosten für das VISA sollte man es gewinnen (900 Dollar ca?)


Das sind zwar alles ungelegte Eier...wir tun aber mal so als ob...Geld 15.000 +
man kann unemployment beantragen...dafuer musst du aber erstmal eine bestimmte Zeit gearbeitet haben

Wie soll der sein..wie ueberall auf der Welt wenn man es mit Behoerden zu tun hat..

Tja, wenn man Neuland betritt, finde ich das eine berechtigte Frage. Klar, dass man als alter Hase da mehr überblick und vielleicht auch Ruhe drüber hat.

Bevor du dich noch weiter verrennst..guck dich mal hier auf der Seite um
Temporary Worker Visas

da stehen die Arbeitsvisa..dann wirst du erkennen das da fuer dich leider keins bei ist und deinen Beruf kannste auch nicht so ohne weiteres ausueben..da musst du noch einen License machen.

wenn du einen Realabschluss hast, kannste bei der Lottery mit machen...wenn nicht dann kannste da nicht mitmachen..das dein Beruf genug Punkte in der O*net Liste bringt um es darueber zu versuchen wage ich zu bezweifeln..

Warst du schon mal in USA oder biste eines morgends aufgewacht und hast beschlossen auszuwandern?
Was erwartest du was anders ist?

Ich war jetzt schon öfter in den USA und ich habe mir das nicht nur aus einer Laune heraus überlegt. In den letzten Jahren und von Urlaub zu Urlaub wurde der Wunsch immer größer. Die Menschen und die Lebenseinstellung gleicht meiner bzw lässt mich wie "zu Hause" fühlen. Ich habe ausserdem Bekannte in den USA mit denen ich oft über das Leben dort rede. Mir ist durchaus klar, dass es nicht anders wird als hier in Deutschland (aufstehen, arbeiten, essen, angst um seine zukunft haben, aufs klo gehen, freunde treffen usw) aber ich fühle eine starke Verbunden heit zu diesem Land, obwohl ich es immer nur als Besucher wahrgenommen habe und im Moment sind Chicago und NYC meine Favoriten (aber halt auch sehr teuer).

Ich habe mittlere Reife plus abgeschlossenes Studium an einer Fachakademie. Ca 6 Jahre Berufserfahrung.

Der ganze Aufwand fuer 2 Jahre wuerde sich eh nicht lohnen...fahr doch erstmal in Urlaub und guck dir FL oder/und CA mal an...

Die Urlaube werden schon ständig gemacht aber irgendwie hab ich das Gefühl dass reicht nicht mehr :)
 

Anja1402

Well-Known Member
Nimm an der Lotterie teil und schau ob es klappt - das ist die einzige Möglichkeit für Dich. Wenn der Wunsch wirklich so groß ist, dann versuche es einfach über diesen Weg. Allerdings musst Du Dich darauf gefasst machen, dass der Einstieg in den USA sehr hart wird. In Deinem Beruf brauchst Du einen Collegeabschluss (Bachelor) und eine License. Das muss hier vor Ort erworben werden. Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und die Arbeitslosigkeit anhaltend hoch. Das Leben (speziell in den von Dir angepeilten Gebieten) ist sauteuer. Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber es ist selbst bei besseren Voraussetzungen als Du sie mitbringst sehr hart sich hier etwas aufzubauen. Spare und bilde Dich wenn möglich weiter. Ein Leben in New York als Erzieherin ist nicht drin. Ich habe schon mal an anderer Stelle gepostet, dass wir mit 2 Personen im Großraum NYC ungefähr 4000 $ im Monat zum Leben brauchen (ohne sparen und ohne ausgehen etc und bei eher sparsamer lebensführung). Das muss erstmal verdient werden. Und Du solltest damit rechnen mindestens 6 Monate (besser 1 Jahr) ohne Job auszukommen. Richte Dich auch darauf ein erstmal Burger zu braten oder Regale einzuräumen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Erfüllung Deines Traumes!

Viele Grüße
Anja :usa
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke, für die nette Antwort. Hm, ich habe etwas rumgestöbert und heraus gefunden, dass ich ca 900 Dollar für das Visa zahlen müsste, wenn ich es gewinne. Wie machen es denn andere Auswanderer, soviele können doch gar nicht gewinnen, wie rüber gehen und ich glaube auch nicht, dass alle so viel Geld (Inklusive Startkapital) haben (und ich sehe 15 Dollar nicht als wenig an) Vielleicht bin ich ja auch noch etwas zu uninformiert. Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht werden würde :)

Ich glaube tatsaechlich, dass du das Thema Auswanderung (im Moment noch) ziemlich naiv angehst. Wenn dir $900 schon viel vorkommen, wie stellst du dir denn dann vor, dass du am Anfang in den USA unterkommen und ueberleben wirst? Mal angenommen, alles klappt und du hast die Greencard in der Hand, dann ist das aber auch schon alles! Du brauchst eine Wohnung, etwas zum Essen und dann musst du dich auf Jobsuche machen - dazu brauchst du Transportmittel. Die $10,000, die man als Startkapital mitbringen sollte, sind wenn man es bedenkt sogar recht knapp bemessen. Wenn du nicht gleich eine Arbeit findest, ist dein Startkapital allein fuer Miete, Essen, Transport ganz schnell aufgebraucht. Du musst bedenken, du hast dort keinen einzigen Menschen, der dir hilft und du hast keinerlei Anspruch auf irgendwelche sozialen Leistungen. Du musst fuer vieles, wie Strom, Telefon, und natuerlich Mietwohnung Kaution hinterlegen, da kann sich dein Geldbeutel ganz schnell leeren.
All das solltest du bedenken, wenn du dir ums Auswandern in die USA Gedanken machst.
 
Oben