Einstand?

sevil

Well-Known Member
Citizen
...und wenn es offenbar in Ordnung und gang und gäbe ist, dass Leute "einfach so" mal Kuchen oder Lebkuchen oder Cookies oder Kaffee mitbringen, wieso sollte es dann nicht in Ordnung sein, dem "einfach so" einen Anlass zu geben - wie den Einstand? Warum wäre ein Einstand "arrogant", "einfach so" mitgebrachter Kuchen wäre aber kollegial? Unterm Strich ist doch beides genau das Gleiche.

Aber damit verpflichtest du ja niemanden. Bei uns werden die Donuts oder cookies oder wasweissichwas einfach so auf den Tisch gestellt, da kann sich jeder nehmen wenn er Lust hat oder nicht, man bedankt sich (oder auch nicht) und fertig. Ist doch was anderes als wenn man was mitbringt und jeder muss sich verpflichtet fuehlen das mit zu machen :ohshit

Das letzte Wort gehabt hab :winke
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Zum Geburtstag habe ich selber nie etwas mitgebracht - weder hier noch in Deutschland. Das fand und finde ich immer schon unpassend - in der Tat aus dem Grund, den Hepkat nennt, denn das sieht wirklich so aus wie "Nun gratuliert mir mal alle schön". Finde ich daneben. Ich kommuniziere meinen Geburtstag folglich generell nicht am Arbeitsplatz.

Bei uns weiss der Boss wann wer Geburtstag hat und dann bringt Sie auch einen Kuchen mit. Das Geburtstagskind selber macht das nicht und obwohl es jeder weiss, wird ignoriert das es Kuchen geben wird und alle machen einen auf suprice ;) Aber selber einen Kuchen mitbringen wuerde ich persoehnlich auch nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber damit verpflichtest du ja niemanden. Bei uns werden die Donuts oder cookies oder wasweissichwas einfach so auf den Tisch gestellt, da kann sich jeder nehmen wenn er Lust hat oder nicht, man bedankt sich (oder auch nicht) und fertig. Ist doch was anderes als wenn man was mitbringt und jeder muss sich verpflichtet fuehlen das mit zu machen :ohshit
Wo ist denn da die Verpflichtung?
Man bringt Kuchen mit, stellt den in den Konferenzraum oder in die Teeküche, schickt 'ne Mail rum und sagt, dass man sich damit für die herzliche Begrüßung bedankt, und gut ist's.

Also im Prinzip genau das, was Du da beschreibst - nur mit Anlass. Ich sehe da folglich immer noch keine Verpflichtung. Ich habe jedenfalls noch nie eine Anwesenheitsliste für Einstände geführt...
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wo ist denn da die Verpflichtung?
Man bringt Kuchen mit, stellt den in den Konferenzraum oder in die Teeküche, schickt 'ne Mail rum und sagt, dass man sich damit für die herzliche Begrüßung bedankt, und gut ist's.

Also im Prinzip genau das, was Du da beschreibst - nur mit Anlass. Ich sehe da folglich immer noch keine Verpflichtung. Ich habe jedenfalls noch nie eine Anwesenheitsliste für Einstände geführt...

Na so ist es auch OK, aber ich las eben etwas wie mit grossen Aufstand wie "hey kommt mal alle her, ich habe leckerlies fuer euch.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nee, großen Aufstand würde ich da auch nicht machen. Soll ja nur ein nettes Dankeschön sein.
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Na so ist es auch OK, aber ich las eben etwas wie mit grossen Aufstand wie "hey kommt mal alle her, ich habe leckerlies fuer euch.

Nee, großen Aufstand würde ich da auch nicht machen. Soll ja nur ein nettes Dankeschön sein.
Der grosse Aufstand scheitert schon an meinen kleinen Backkünsten :shy :kicher
Wie gesagt ... ich warte mal ein paar Tage/Wochen ab und dann werde ich mal Dr. Oetker um Rat befragen :harhar
 
M

Miami Boy

Guest
Sorry fuer OT: Wir warten seit heute morgen auch auf was *hust* Und jetzt hau endlich rein hihi

Aehmm ansonsten gebe ich den anderen hier mal recht hihi
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der grosse Aufstand scheitert schon an meinen kleinen Backkünsten :shy :kicher
Wie gesagt ... ich warte mal ein paar Tage/Wochen ab und dann werde ich mal Dr. Oetker um Rat befragen :harhar
Mach mal. "Backen macht Freude" ist das beste Backbuch überhaupt.
Ansonsten könnte ich Dir zwei sehr einfache Obstkuchenrezepte rüberschieben, die mächtig 'was hermachen. Eins verzichtet ganz auf Mehl und nimmt dafür gemahlene Nüsse (am besten direkt aus Deutschland mitbringen... gemahlene Haselnüsse sind hier schwer zu kriegen), das andere hat eine sehr feine Baiserschicht. Und beide reichlich Sahne und viel Frucht. Läggor. :sabber
 
Oben