Einstand?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emmaglamour, dass ist genau was ich gemeint habe. In den USA sollte man sich feiern lassen anstatt etwas für sich zu veranstalten.
Aber man macht das ja nicht für sich, sondern für die anderen, und das wird meines Erachtens beim Einstand ausreichend herausgestellt (und ich spreche hier vom Einstand, nicht vom Geburtstag). Ansonsten dürfte man auch sonst nie im Kollegenkreis (oder überhaupt mit amerikanischen Bekannten) etwas spendieren - und das wird ja durchaus gemacht.
 

Nueddel

Well-Known Member
emmaglamour, da stimme ich Dir zu. Man kann doch auch dazu sagen: Thank you for welcoming me into your team. Also etwas, das klarstellt, dass es ein 'Danke schoen' und keine Selbstbeweihraeucherung ist.

In unserer Gegend ist es uebrigens ganz normal, dass Kinder in der Schule einen ausgeben, wenn sie Geburtstag haben. Manche Schulen haben allerdings guidelines darueber, was man mitgeben darf.

Ich arbeite an einer Schule und an einer Uni, dort sind die Kollegen immer sehr dankbar fuer alles Essbare, egal warum. Gerade die Anfaenger mit ihrem Hungerlohn duerfen bei Feierabend auch immer gerne Reste mitnehmen. Alkohol ist natuerlich strengstens verboten (drug-free campus).
 

Hepkat

Member
Aber man macht das ja nicht für sich, sondern für die anderen, und das wird meines Erachtens beim Einstand ausreichend herausgestellt (und ich spreche hier vom Einstand, nicht vom Geburtstag). Ansonsten dürfte man auch sonst nie im Kollegenkreis (oder überhaupt mit amerikanischen Bekannten) etwas spendieren - und das wird ja durchaus gemacht.

Also, ich hab eigentlich schon erklärt, und zwar die Leute können das als Arroganz interpretieren. Es ist wie es ist, und ich berichte nur. Es gibt nichts anders als diese Sitten einfach anzunehmen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also, ich hab eigentlich schon erklärt, und zwar die Leute können das als Arroganz interpretieren. Es ist wie es ist, und ich berichte nur.
Ganz ehrlich: Wer ein herzliches "Ich habe hier etwas FÜR EUCH mitgebracht, um mich für die nette Begrüßung im Team ZU BEDANKEN" als Arroganz interpretiert, der wird auch andere freundliche Gesten als Arroganz interpretieren und kann mir folglich mit seiner Meinung gepflegt den Buckel runterrutschen.
Es gibt nichts anders als diese Sitten einfach anzunehmen.
Doch, gibt es. Man darf sich m.E. durchaus mit seiner Persönlichkeit einbringen, und dazu darf es m.E. durchaus auch gehören, dass man Sitten und Gebräuche aus dem Heimatland einbringt, die niemandem schaden, sondern potentiell Freude machen.

Unterm Strich muss das in Absprache mit der Abteilungsleitung sowieso jede/r für sich selbst entscheiden.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Bei uns bekommt auch jeder zum Geburtstag einen Kuchen. Bei meiner ersten Arbeitsstelle bekam man sogar sein Mittagessen spendiert. Ich glaube auch das das ganz von der Firma abhaengt.

Das "der neue" etwas vorbereitet oder spendiert habe ich auch noch nie erlebt, und ich sehe sehr viele Leute kommen und gehen. Man koennte das ja mit seinem Boss absprechen? Aber so ganz unangemeldet wuerde ich das nicht machen.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wie schon gesagt, beim Einstand/Ausstand gibt's hier nix . . . fuer Geburtstage gibt's allerdings einen Kuchen. Wir legen immer alle zusammen fuer Karte und lassen einen Kuchen machen.

Auch bring oft mal jemand was 'einfach so' mit.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wie schon gesagt, beim Einstand/Ausstand gibt's hier nix . . . fuer Geburtstage gibt's allerdings einen Kuchen. Wir legen immer alle zusammen fuer Karte und lassen einen Kuchen machen.

Auch bring oft mal jemand was 'einfach so' mit.

Kuchen kommt bei uns vom Boss. Aber wir bringen auch mal was so mit wenn was gutes gemacht wurde oder vorallem im Winter jemand zuviele Lebkuchen (meisstens ich) hat oder ich mal Helva oder etwas "heimisches" gemacht habe ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
...und wenn es offenbar in Ordnung und gang und gäbe ist, dass Leute "einfach so" mal Kuchen oder Lebkuchen oder Cookies oder Kaffee mitbringen, wieso sollte es dann nicht in Ordnung sein, dem "einfach so" einen Anlass zu geben - wie den Einstand? Warum wäre ein Einstand "arrogant", "einfach so" mitgebrachter Kuchen wäre aber kollegial? Unterm Strich ist doch beides genau das Gleiche.
 
T

teriyake

Guest
Mag sein.

Und: mir waere es unangenehm, als Newbie auf der Matte zu stehen und zu sagen "Das macht man bei uns in Deutschland so". Wenn es in der Firma ueblich ist, dass man was mitbringt, haette ich kein Problem, aber wenn es unueblich ist, dann wuerde ich es auch nicht machen.

Und wenn jemand zu viel Gebackenes von zu Hause oder Donuts vom DD mitbringt (die dann z.B. bei uns auf dem Counter stehen) ist das fuer mich nochmal eine andere Situation als ein foermliches "Kommt jetzt alle und wir feiern" (wenn jemand Geburtstag hat).

Ach ja, zu meinem Einstand war ich zum Mittagessen im Restaurant eingeladen, ist mir wieder eingefallen.

Aber ich denke, Bignosebird wird dat schon schaukeln, und zum Thema ist ja nun auch alles gesagt geworden, oder? Vielleicht kann ein Mod schliessen (hehe, damit haette ich das letzte Wort mal!)?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und: mir waere es unangenehm, als Newbie auf der Matte zu stehen und zu sagen "Das macht man bei uns in Deutschland so".
So plump, arrogant, von oben herab und wenig einladend würde ich das ganz sicher nicht formulieren... Sondern ich würde sagen (und habe das auch schon zwei Mal gemacht), dass ich mich gerne für das nette Willkommen im Team bedanken würde. Und dass jemand ein Dankeschön als arrogant betrachtet, ist mir bislang noch nicht passiert. Die zwei Male, die ich es in den USA gemacht habe, kam es sehr gut an. Was ich deswegen so genau weiß, weil ich mit den Ex-Kollegen, die mich Hepkat zufolge ja hätten "arrogant" finden müssen, immer noch in Kontakt bin - zum Teil schon seit 17 Jahren. So doof können die mich und meinen Einstand also kaum gefunden haben.

Und: Warum soll man nicht auch in den USA mal 'was Neues einführen? Wenn immer alle artig nur dasselbe machten und nie einer aus der Reihe tanzte, dann gäbe es keinen Fortschritt und wir würden uns heute noch immer von Ast zu Ast schwingen.

Und wenn jemand zu viel Gebackenes von zu Hause oder Donuts vom DD mitbringt (die dann z.B. bei uns auf dem Counter stehen) ist das fuer mich nochmal eine andere Situation als ein foermliches "Kommt jetzt alle und wir feiern" (wenn jemand Geburtstag hat).
Ich persönlich sprach (weil das das Topic ist...) konkret von der Situation des Einstands.

Zum Geburtstag habe ich selber nie etwas mitgebracht - weder hier noch in Deutschland. Das fand und finde ich immer schon unpassend - in der Tat aus dem Grund, den Hepkat nennt, denn das sieht wirklich so aus wie "Nun gratuliert mir mal alle schön". Finde ich daneben. Ich kommuniziere meinen Geburtstag folglich generell nicht am Arbeitsplatz.
 
Oben