E2 - was benötige ich dazu

Ace

Well-Known Member
Leute, sind wir hier im Kindergarten oder was? Jeder von uns hat am Anfang eines solchen Prozesses doch mal Fragen, die einem aus anderer Perspektive und mit mehr Erfahrung vielleicht wie Kinkerlitzchen vorkommen. Wenn ich bedenke, wie ich damals in meine Visumsbearbeitung reingeschlittert bin, das darf man auch niemandem erzählen. Trotzdem habe ich dann die Unterstützung gekriegt, die ich gebraucht habe, ohne unqualifizierte Beiträge aus der Rückbank, die nichts zum Thema beitragen außer Sticheleien.
 

Blauregen

Well-Known Member
Was ich da gerade bei deinem Link gelesen habe:
[h=3]Doing Business As (DBA) Starts at $110 + state/county fees[/h]Operate your business under a new or additional name.
Den DBA selber beim Courthouse zu beantragen dauerte gerade mal 5 Minuten, war das einfachste auf der Welt und hat mich gerade mal $16 gekostet... Das einzige, was ich machen musste, war Businessname und Anschrift auf einen Zettel zu schreiben, mich auszuweisen, zu zahlen und zu unterschreiben. DBA zu filen ist nun zwar was anderes als einen LLC, aber man muss auch gut aufpassen, dass da nicht einfach nur jemand Geld machen will mit der Unbedarftheit und Unsicherheit anderer.
 

Raynor

Gesperrt
Ich hatte das auch nicht als Empfehlung reingestellt sondern weil ich finde das die Unterschiede der verschiedenen Corps gut dargestellt sind und man sich ein ganz gutes Bild über die Vor und Nachteile verschaffen kann. DBA dachte ist eher vergleichbar mit dem deutschen Gewerbeschein und ist unabhängig von der zu wählenden Gesellschaftsform zu sehen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich mein ja nur. Das gibt's hier halt leider viel zu oft, dass irgendwelche Agenturen so tun, als gingen die einfachsten Sachen nicht selber zu regeln, ohne dass man sie dazwischen schaltet.

Wir brauchten jetzt letztens noch ein ganz popliges kostenloses Formular, was nun wirklich in 2-3 Minuten ausgefuellt und erledigt war. Selbst dafür hab ich beim googeln noch "Dienstleister" gesehen, die das für unheimlich günstige $225 (jeweils, also x4) für uns erledigt hätten.

Also immer gut aufpassen!

Und ja, ich denke auch, dass der DBA dem deutschen Gewerbeschein entspricht (wobei ich mit sowas in D nie zu tun hatte).
 
R

Roadrunner

Guest
Ranks fuer die Tipps. Da bin Ich gerade dabei die diversen Formen zu "erforschen", bzw. was in New Mexico zulaessig, gewuenscht und ueblich ist bei B&BS. Der Link hilft ein wenig zur Orientierung.
 
R

Roadrunner

Guest
P.s: man verzeihe mir die dauernden Schreibfehler - blöde Autokorrektur am Tablet....und d PC kaputt muss man erst mal so auskommen. :)
 
Oben