Ich denk auch nicht, dass da was machbar ist. Soll D noch was dazu buttern, dass Du weg gehst? Oder die USA, die nun weissgott genug (auch illegale) Einwanderer hat, um dich her zu kriegen? Das ist hier so einfach, ein eigenes Business zu gruenden, da kuemmert es keinen, wenn mal eines wieder den Bach runter geht.
Aber auch ich habe mich getraut, mich selbstaendig zu machen. Allerdings habe ich meinen Mann im Hintergrund, der relativ vernuenftig verdient. Grosse Spruenge sind zwar nicht drin und ich bin eine sehr sparsame Hausfrau (hab lange genug von wenig genug gelebt), so dass das Leben hier finanziell gesehen einigermassen ok ist.
Noch laeuft mein eigenes Business sehr, sehr langsam an. Wenn man herkommt, hat man einfach noch keinen Freundeskreis, kein Network, auf das man zugreifen kann. Das dauert. Natuerlich habe ich auf der Massageschule, auf der ich war, viele Leute kennengelernt. Das sind tolle Kollegen, an die ich mich jederzeit wenden kann, aber keine Kunden.
Wenn ich an der Schule Massagen gegeben habe, hatte ich jede Menge enthusiastischer Kunden - "she's the best, I always want to schedule with her from now on, it was just great, best massage ever" and so on... Wollten alle meine Businesscard haben, aber gemeldet haben sich davon bisher ganze 2 Leute bei mir

Kaum aus der Tür, haben sie dich auch schon wieder vergessen.
Nicht dass ich dich entmutigen will - ich selber glaube ja auch noch fest daran, dass mein Business ein Erfolg wird - aber du musst darauf gefasst sein, dass es lange dauern kann und du das auch ohne jede Hilfe durchziehen kannst. Helfen wird dir dabei keiner.
Hilfsangebote wird es jede Menge geben in Form von (z.T. kostenpflichtiger) Network-Business-Afterwork-Sonstwas-Treffen. Hab noch nie so viel Schrott in meiner Post gehabt, seit ich mein DBA (Doing Business As) gemacht habe. Mag sein, dass einiges davon tatsaechlich was bringt, aber ich fuehle mich in meinen Scrubs am Massagetisch irgendwie wohler als Cocktail-schluerfend zwischen lauter Schlipstraegern. Einladungen habe ich genug, habe mich aber noch nicht dazu durchringen koennen.
Trotzdem wuerde ich das genauso nochmal machen. Das wuerde ich mir nie verzeihen, es nicht wenigstens probiert zu haben (ok, war jetzt kein extremes Risiko fuer mich, da ich den finanziellen Rueckhalt durch meinen Mann habe), aber ich denke, es ist nirgends so einfach wie hier, sich was aufzubauen. Aber auch nirgends so einfach wie hier, damit gruendlich auf die Schnauze zu fallen.
Du
musst gut sein und dein Businessplan sollte gruendlich durchdacht sein, dann kann es was werden. Durch irgendwas musst du dich schon von der grauen Masse abheben. Genauso wie ich nicht die erste Massage-Therapeutin bin, auf die hier schon alle gewartet haben, wirst du nicht der allererste B&B-Anbieter sein...
Bei mir war's so, dass ich mehr oder weniger meinem Mann hinterher ziehen "musste" und jetzt probiere, das Beste draus zu machen. Und ich sehe schon, dass sich Puenktlichkeit, Fleiss (jaja, die deutschen Tugenden), vorausschauendes Denken (scheint hier oftmals unbekannt zu sein) und Intelligenz durchaus bezahlt machen koennen.