Rezept Die Weihnachtsgans

ApexLongimanus

Well-Known Member
wir gehen jedes jahr weihnachtsgans essen. im deutschen konsulat in nyc.

schoene tradition.
 
W

Wisi

Guest
Ok dann, Weihnachtsgans war bei uns noch nie Tradition, auch in D nicht, haette sie also gar nicht mit rueberbringen koennen... in meiner Familie gab es in D immer Karnickel oder Forelle, in letzteren Jahren allerdings eher Reh oder Sauerbraten.

Deine Gans sagt mir also absolut als Mahl nichts... ist einfach was was ich hier tagtaeglich uebers Haus fliegen oder davor im See schwimmen sehe und ist mir, ganz ehrlich gesagt, auch lieber so denn es sind halt doch wunderschoene und vorallem sich treue Tiere die ja auf Lebzeiten als Paar beisammen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Jene Gänse, die für das Festessen herhalten müssen, Wisi, sind keine Wildgänse, sondern genauso wie Hühner, Truthähne, Kaninchen (die Du gegessen hast) Mast- bzw- Schlachtvieh. Hätteste vermutlich auch gesehen, wenn Du auf den Link in meinem ersten Beitrag gegangen wärst... :)

Hallo Apex,

seit wieviel Jahren macht ihr das schon und gäbe es bei Euch auch Gänse fürs Festessen zu kaufen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sooo... ich hab nun im ersten Beitrag dieses Threads das Rezept der Gans noch hinzugefügt :)
 

pindakoek

Well-Known Member
Prima, danke dir :) Bei meinen Eltern Zuhause gibt es auch immer eine Gans, aber im Bratschlauch und ohne nennenswerte Füllung. Bin gespannt, wie dein Rezept schmeckt und werde es bei nächster Gelegenheit mal versuchen :D
 
W

Wisi

Guest
Jene Gänse, die für das Festessen herhalten müssen, Wisi, sind keine Wildgänse, sondern genauso wie Hühner, Truthähne, Kaninchen (die Du gegessen hast) Mast- bzw- Schlachtvieh.

Hier bei uns in der Ecke aber eben meist eher nicht, hatte ich ja auch schon geschrieben, da nuetzt dann Dein Link auch nichts. ;)

Ueberhaupt wird hier Jagd noch recht gross geschrieben (nicht nur mit Gewehr sondern auch mit Pfeil und Bogen) und man sieht desoefteren neben einem Haus im Garten ein Reh zum Ausbluten haengen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ezri, ich hatte gestern im Supermarkt gezielt geschaut und keine Gänse gesehen. Ich nehme an, dass man die zumindest in unserer Region gesondert ordern muss. Da werde ich mich aber fürs kommende Jahr rechtzeitig aufschlauen, denn mit der Gans-Berichterstattung hast Du mich jetzt richtig "heiß" gemacht: Ich will Gänse! :D Männe sagte gestern, er habe noch nie in seinem Leben Gans gegessen - da hat der Mann wirklich 'was verpasst. :sabber

Die Gänse, die früher immer bei uns auf den Tisch kamen, waren übrigens eigene Viecher, also auch keine gemästeten Stopfgänse (was ich ganz furchtbar finde), sondern glückliche Gänse, die ihr Leben auf der Pony- und Schafwiese in tierischer Gesellschaft verbracht haben, bis sie rechtzeitig zu Weihnachten das Zeitliche segnen mussten. Mal schauen, vielleicht finde ich hier ja irgendwo eine Farm mit glücklichen Gänsen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:kicher Da hat Dein Mann wirklich was verpaßt. Mein Mann wollte von mir wissen, wie ich den Geschmack von Gans jemanden beschreiben würde, der sowas noch nie gegessen hat. Ich muß ehrlich sagen, mir fällt geschmacklich nichts Vergleichbares ein.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel :glueck bei der Gänsejagd im kommenden Jahr ;)
 

schnulli3

Well-Known Member
Dank euch hab ich jetzt son großen Appetit auf Gans bekommen.
War grad bei Randalls, da gab es tatsächlich eine Gans in der Auslage für $55.97!!!!!!!!!!!
Da ist mir der Appetit gleich wieder vergangen.
Heut gibts Hühnchen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Unser Gänschen hat 64,-€uronen gekostet, sie wog 4,9kg. Naja, nicht gerade geschenkt, aber dafür auch nicht aus dubioser Massenhaltung in Polen oder Ungarn. :)
 
Oben