Rezept Die Weihnachtsgans

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo liebe Leute,

nach vielen Jahren Abstinenz gibts bei uns zu Weihnachten endlich mal eine Weihnachtsgans.

Da ich da recht unerfahren bin, hab ich Kochbücher gewälzt und im Internet gegoogelt und hab mich nun für einen Mix aus Kochbuch und Internet-Rezept entschieden.

Es wird eine sogenannte Bismarck Gans aber auf Niedertemperatur gegart. Das Vögelchen hat fast 5kg Gewicht und ich bin mir sicher, unsere Mädels freuen sich schon auf die Innereien ;)

Da ich nicht so gern eine Gans aus einem Mastbetrieb wollte, wo sie am Ende gar genudelt (gestopft) werden, haben wir etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Gans von diesem Hof http://www.classen-gaense.de/index.htm erstanden.

Ich bin ja schon sooo neugierig obs was wird. Wie schauts bei Euch in den USA aus? Gibst da eigentlich Gänse zum Verzehr und hält irgendwer an diese leckre deutsche Tradition fest?

:kochen :sabber

Sooo... hab endlich mal das Rezept geschrieben:

Da es mir recht gut gelungen, hier nun das Rezept der Weihnachtsgans nach der Art von Bismarck.
Das besondere an diesem Rezept ist das Garen der Gans auf Niedertemperatur.

Zutaten:

1 Gans ca. 5kg
3 - 4 große Äpfel
ca. 400 - 500gr. Bratwurstbrät (Ich hab dazu rohe Bratwürste gekauft und sie aus der Pelle geschoben)
3 mittelgroße Zwiebeln
ca. 300gr. Weißkohl
ca. 250gr. Maronen (Eßkastanien)
40gr. Schweineschmalz
1 El. Speiseöl

250ml. Weißwein
125ml. Geflügefond

1 El. Beifuß
1 El. Majoran
1 El. Kümmel
Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz
1/2 El. Wachholderbeeren
1 El Zucker

Bratenthermometer
Kochgarn
Rouladenspieße

Vorbereitung der Füllung:

Kohl und Zwiebeln kleinschnippeln. Schmalz in einem Topf oder tiefen Pfanne schmelzen und Kohl, Zwiebeln, Majoran, Beiifuß, Kümmel, Pfeffer und Salz da drin dünsten.
Nach dem Dünsten abkühlen lassen und mit dem Bratwurstbrät und den kleingeschnippelten Äpfeln vermengen.

Die Gans gut unter fließendem Wasser spülen, Fett an der Bauchhöhle abschneiden und abtupfen. Währenddessen den Ofen auf 220°C vorheizen.

Gans von innen und von außen leicht salzen und dann mit der Füllung füllen. Die Öffnung der Gans mit Rouladenspießen aus Holz oder Metall zuspießen und dann mit einem Küchengarn kreuzweise um die Spießenden schnüren, so wie wenn man einen Schuh zuschnüren würde. Die Keulen der Gans mit dem Küchengarn nun ebenfalls zusammen binden.

Nun die Gans so wie sie ist, mit der Brust nach oben, in die Fettpfanne (oder tiefes Backblech) legen und ab in den Ofen damit und zwar für eine Stunde auf besagten 220°C. Nicht vergessen vorher das Bratenthermometer so in die Gans zu stecken, daß man es durch das Glas der Backofentür gut sehen kann.

Nach einer Stunde den Ofen auf 80°C runterregeln und nun ca. 6 - 7 Stunden auf dieser niedrigen Temperatur vor sich hingaren lassen. Ich weiß, voll gemein, weil es nun stundenlang lecker lecker riecht.

Nach den 6 - 7 Stunden hebt man die Gans nun auf einen Bratenrost, nimmt das Fett und die Fleischbrühe aus der Fettpfanne, die man nun unter den Rost schiebt und gönnt der Gans noch ein weiteres Stündchen bei 80°C

Man kann nun entweder das Fett abschöpfen oder ein Fett-Trennkännchen verwenden.

Ein El. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen, ein El. Zucker drüberstreuen und wenn er angebräunt ist, die geschälten und enthäuteten Maronen drin glasieren. Haben die Maronen etwas Farbe angenommen, 125ml. vom entfetteten Bratensaft der Gans, 125ml. Geflügefond, 250ml Weißwein und einen halben El. zerstoßene Wachholderbeeren hinzugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Tja, die traditionelle Beilagen wären jetzt wohl Knödel und Apfelrotkohl....

Guten Appetit ;)

p.s.

Niedertemperatur geht auch bei Ente, aber bei Hähnchen oder Pute würd ichs eher nicht machen, die sind dazu vermutlich nicht fett genug.
 
W

Wisi

Guest
Gaense gibt es hier zwar auch, und hier in NY dabei oft frisch geschossen, aber da es nicht so unbedingt unsere Geschmacksrichtung ist kam bei uns noch nie eine auf den Weihnachtstisch. Wir machen meist ein standing rib roast mit Kartoffeln, gravy und Gemuese... dieses Jahr dagegen wird es ein herb crusted beef tenderloin roast, dazu Kartoffeln mit Brandy reduction, brussel sprout und Moehrchen Gemuese und zum Nachtisch eine selbstgebackene Schwarzwaeldertorte.
 

anma

Well-Known Member
Wir hatten auch als ich aufwuchs nie ne Ganz zu Weihnachten ;)

Heuer gibt es Rote-Beete-Salat, Lamm und Blumenkohl und Eis-soufflee am Heilig Abend.
 

Kelly

Well-Known Member
Kann dir leider nicht helfen. Wir haben in den USA noch nie Gans gehabt... nur turkey und ham
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oh, eine Gans, wie schön. Darf ich zum Weihnachtsessen kommen? :blumen
Ich würde nächstes Jahr gern mal wieder eine machen und vielleicht eine neue Tradition einführen - Gans ist soooo lecker, am liebsten mit Apfelrotkohl und Kartoffeln - hmmm. :sabber
Aber dieses Jahr wird's irgendwas Schnelles geben, gefülltes Fladenbrot oder so. Wir sind nur zu zweit und immer noch in der Renovierung und zwischen Kisten und Kästen - da tu ich es mir nicht an, mich stundenlang in die Küche zu stellen. Wir haben uns nun auch für dieses Jahr gegen den Baum entschieden - den gibt's erst 2010, und ich werde im Nachweihnachtsausverkauf in Sachen Baumschmuck zuschlagen. ;)

Freunde haben uns gestern gefragt, ob wir lieber einen Truthahn oder einen Schinken haben wollen... Oh je. Ich will beides nicht, bereite beides nicht zu, esse beides nicht sonderlich gern und würde es nie im Leben freiwillig kaufen. Wir haben nun den Schinken genommen, weil wir anstandshalber eins nehmen mussten, und ich habe den Schinken bei unserer örtlichen Suppenküche als Spende abgeladen. Die können mehr damit anfangen als ich. Eine Gans hätte ich aber sicher nicht abgelehnt. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und hier im Haus macht sich gerade der Duft von bratender Gans breit. Die Füllung hab ich laut Kochbuch gemacht, sollte aber dem nahe kommen, was meine Oma immer machte :sabber

Als Beilagen wird es dazu Apfelrotkohl, Kartoffelklöse und kandierte Maronen geben :kochen

:)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Ezri

Adminchen
Administrator
Bis die Reste bei Euch ankommen, haben sich die Mitarbeiter von FedEx dran gütlich getan. :sorry

:blumen ;)
 
Oben