Deutscher Beruf in den USA, ist das schlecht oder gut?

Schnuffi

New Member
Ich bin ja schon laenger angemeldet und lese auch mit, aber ich schreibe heute zum ersten mal auch etwas. Einfach nur, um mir mal so das ganze von der Seele zu Schreiben.

Warum bin ich entaeuscht und doch froh hier zu sein?
Ich schreibe mal kurz meine Story auf, vieleicht kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen.

Studiert hatte ich damals nach dem Abitur Chemie und habe mit meinen Dipl. Ing. abgeschlossen. Konnte aber leider wegen verschiedener Allergien nicht in dem Beruf Arbeiten. Bin, nur um Geld zu verdienen dann laenger einfach LKW gefahren und spaeter hatte mich damals noch das Arbeitsamt umgeschult zum Elektriker. Im jahre 2002 hatte ich dann auch noch meinen Meisterbrief erhalten und war ganz gluecklich mit meiner Arbeit.

Dann hatte ich das Glueck (oder auch nicht?) in der Green Card Lotterie zu gewinnen. Da es schon immer mein Traum war, in den USA zu leben, habe ich es auch angepackt und bin in 2009 ausgewandert. Und da hatte mein Leben angefangen, sich total zu veraendern. Da ich ja eine (eigentlich mehrere) gute Ausbildungen hatte sollte es ja kein Problem sein, eine Stellung zu finden, dachte ich zumindestens.

Immer mit meinen Diplomen, Zertifikaten und Ausbildungen im Handgepaeck habe ich mich an mehreren hunderten (und ich meine hunderte) Arbeitgebern gewandt. Grosse firmen, kleine firmen, firmen in Kalifornien, in Texas, in New York, eigentlich fast ueberall inden gesamten Staaten. Ich wurde fast ueberall abgewiesen. Keiner wollte meine deutschen Qualifikationen auch nur im entferntesten anerkennen. Als Nachweis fuer Erfahrungen, ja. Als Nachweis, das ich in diesem field mal gearbeitet habe, ja. Aber zu keinem Zeitpunkt als Qualifikation.

Ich habe die Dokumente evaluieren lassen und uebersetzen lassen. Auch damit konnte ich kaum jemanden beeindrucken. Mein Elektromeister ist nichts wert. Einen Meisterbrief kennt hier kein Mensch. Ich muesste hier entsprechende Pruefungen ablegen, Zertifikate erwerben und als ganz normaler Elektriker ganz unten anfangen. Und erst wenn ich diese alle erworben habe, bekomme ich die entsprechende license um darin Arbeiten zu duerfen. Das ganze ist sehr teuer, das hatte ich dann nicht mehr.

Ich habe es selbst (trotz Allergien) als Dipl. Ing. Chemie ueberall versucht, genau das gleiche. Das Diplom kann ich mir an die Wand nageln, es interessiert keinen Menschen hier. Wie geschrieben, als Erfahrung ja, aber nicht als Qualifikation. Dann (ich muss ja Geld verdienen) wollte ich wenigstens zum Uebergang LKW fahren. Habe dann (mein deutscher LKW Fuehrerschein wurde nicht anerkannt zum Umschreiben) hier noch fuer teures Geld eine CDL License erworben, um LKW fahren zu duerfen.

Auch da habe ich mich auf hunderten Seiten beworben. LKW-Fahrer werden in den Staaten ueberall gesucht, aber keine aus Deutschland. Und warum? Ich konnte keine gefahrenen milen auf dem LKW in den Staaten nachweisen, und nur das zaehlt. Die milen in Deutschland werden nicht anerkannt und ignoriert. Eine Absage nach der anderen. Dann gab mir ein Fahrer einen gut gemeinten Ratschlag. Ich solle bei einer ganz kleinen local Firma anfangen, vieleicht im Baustellenverkehr oder so, da kommt es nicht so stark auf die Erfahrung (milen) an. Und tatsaechlich, nach etwa 20 weiteren Vorstellungen hat mich eine Firma eingestellt.

Ich lebe nun in einem kleinen Viertel in Miami, fast 90% in meiner Umgebung spricht kein Englisch und genau so wenig in meiner Firma. In Miami kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Ich bekomme etwas mehr als das minimum wage ausgezahlt, aber ich habe eine Arbeit und kann erst mal davon mehr schlecht als recht leben. Ich versuche mich nun ein Jahr oder so in der Firme zu halten und hoffe dann die noetige Erfahrung zu haben, mit dem LKW OTR Fahren zu duerfen, wo man ganz gut Geld verdienen kann.

Man liest ja hin und wieder ganz gerne ueber deutsche Ausbildungen, Zeugnisse, Berufe und alles moegliche. Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur sagen, kein Mensch interessiert sich in den Staaten fuer ein deutsches Diplom oder eine Deutsche Ausbildung. So lange es Amerikaner gibt mit gleichwertiger Ausbildung, werden diese immer bevorzugt werden. Eine Aussnahme duerfte da bestehen, wo ein Deutscher Inhaber ist, der speziell einen Deutschen sucht. Ansonsten sollte man ohne ein grosses finanzielles Polster (ein sehr grosses) und einen Plan B und Plan C (und mehr) nicht mit dem Gedanken auswandern, ich bekomme hier schon einen qualifizierten Job. Unten anfangen ist das einzige, was einem weiter bringt. Ohne eine work history und auch eine credit history (wichtig bei gehobenen Stellungen) hat man so gut wie keine Chance auf einen gehobenen Job.

Ich hoffe, das sich der ein oder andere mal darueber Gedanken machen wird. Ich wuenschte, ich haette es auch getan. Das haette mir vieles leichter gemacht.

Viele Gruesse aus Miami.

Schnuffi
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Schnuffi,
schoen, dass du dich mal meldest.
Ich habe auch keine schlechte Ausbildung, aber bei weitem eine nicht so gute wie du. Und ich habe heute meinen ersten Job angefangen, ich verpacke Schinken, Wuerstchen und aehnliches.
Ich denke, dass man es hier schon schaffen kann, aber man muss ganz unten anfangen und sich dafuer nicht zu schade sein.

Mein Plan: Ich baue mir eine work hisotory auf und sammel Empfehlungsschreiben. Nak sehen, vielleicht krieg ich ja irgendwann einen anderen Job.

Ich bin aber auch nicht alleine hier, habe die Greencard durch meinen amerikanischen Mann erhalten.

Ich wuensche dir weiterhin viel Glueck und danke dir fuer deinen Erfahrungsbericht, das hilft sicherlich auswanderungswuetigen ein realistischeres Bild zu erhalten.

Ausserdem hoffe ich, dass wir jetzt mehr von dir lesen.

:drueck
Anja
 

Schnuffi

New Member
Glaube mir, ich wuerde das Verpacken vorziehen und gerne mit Dir Tauschen.

Das ist es, was Einwanderer verstehen muessen. Niemand wartet auf uns oder unsere Diplome oder Meisterbriefe. Vor allem ohne work und credit history. Erst einmal ganz unten anfangen, sich eine work und credit history aufbauen. Dann hat man ganz andere Argumente. Unsere deutsche Ausbildung ist keinesfalls umsonst. Sobald wir es geschafft haben in unseren Beruf (oder jedenfalls annaehernd) zu kommen, koennen wir mit viel Wissen auftrumpfen und uns sehr schnell hocharbeiten. Aber keiner kann glauben, ich wedele mit meiner Ausbildung und schon bin ich gerne gesehen, das stimmt einfach nicht. Jeder Amerikaner wuerde bevorzugt werden. Das deutsche Handwerk ist etwas wert wenn man eine Gelegenheit hat, es zu benutzen. Aber es gibt uns hier keinen Job oder eine Bevorzugung, egal welcher art.

Viel Glueck in deinem neuen Job. Sei fleissig, der naechste bessere Job wartet dann schon.
 
S

Selfkant

Guest
Ich glaube, Du hast einfach Pech gehabt, oder in den falschen Ecken des Landes gesucht. Bei meinem Arbeitgeber (eine der gaaanz grossen Firmen), weiss man sehr wohl was ein deutscher Diplomingenieur ist (ich bin selbst einer, und habe dann auf Grund dieser Basis in den USA weiter studiert)). Es ist leider auch ein Problem der Ecken im Land, wo Du scheinbar gesucht hast. Grosse chemische firmen sitzen nun einmal nicht dort, wo alle Deutsche scheinbar gerne hinmoegen. Du solltest dich eventuell mal bei einer grossen Firma bewerben, die auch Niederlassungen in Deutschlnad/Europa hat. Solche Arbeitgeber sind sehr genau darueber informiert, wie die Ausbildung dort ist (weil ja immer wieder Mitarbeiter versetzt werden), Gehe von Miami fort und in Ecken, wo grosse Firmen sind (eventuell sogar deutsche), und suche Dir einen Bereich der Chemie aus, auf den Du keine Allergien hast (ich nehm mal stark an, dass Du auf Iso-Cyanates reagierst?).

Viel Glueck fuer Dein zukuenftiges Berufsleben!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Da ich ja eine (eigentlich mehrere) gute Ausbildungen hatte sollte es ja kein Problem sein, eine Stellung zu finden, dachte ich zumindestens.
das bist du nicht der einzige der diesen Irrtum zum Opfer faellt....das geruecht das Deutsche mit rotem Teppich und offenen Armen empfangen werden, haelt sich hartnaeckig und stimmt vorne und hinten nicht....jedem Auslaender fehlt die work history und die ist wichtiger als alle Diplome und Meistertitel...

Ich habe die Dokumente evaluieren lassen und uebersetzen lassen. Auch damit konnte ich kaum jemanden beeindrucken. Mein Elektromeister ist nichts wert. Einen Meisterbrief kennt hier kein Mensch. Ich muesste hier entsprechende Pruefungen ablegen, Zertifikate erwerben und als ganz normaler Elektriker ganz unten anfangen. Und erst wenn ich diese alle erworben habe, bekomme ich die entsprechende license um darin Arbeiten zu duerfen. Das ganze ist sehr teuer, das hatte ich dann nicht mehr.
da muss ich dir leider sagen,da hast du dich wirklich schlecht vorbereitet..das ist allgemein bekannt....

Ich lebe nun in einem kleinen Viertel in Miami, fast 90% in meiner Umgebung spricht kein Englisch und genau so wenig in meiner Firma. In Miami kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Ich bekomme etwas mehr als das minimum wage ausgezahlt, aber ich habe eine Arbeit und kann erst mal davon mehr schlecht als recht leben. Ich versuche mich nun ein Jahr oder so in der Firme zu halten und hoffe dann die noetige Erfahrung zu haben, mit dem LKW OTR Fahren zu duerfen, wo man ganz gut Geld verdienen kann.
mach das 1 jahr work history ist schonmal sehr gut..und dann wuerde ich dir raten aus FL wegzuziehen in einen Staat wo die Lebenshaltungkosten billiger sind...du hast aber auch wohl nur in den "lieblingsstaaten" der deutschen gesucht..CA/FL/NY/TX...die sind alle teuer...geh aus deiner Komfortzone raus und suche in den Staaten die nicht von Auswanderen frequentiert werden...


Man liest ja hin und wieder ganz gerne ueber deutsche Ausbildungen, Zeugnisse, Berufe und alles moegliche. Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur sagen, kein Mensch interessiert sich in den Staaten fuer ein deutsches Diplom oder eine Deutsche Ausbildung. So lange es Amerikaner gibt mit gleichwertiger Ausbildung, werden diese immer bevorzugt werden.
Was ja auch verstaendlich ist..erstmal die eigenen Leute am arbeiten halten....

Ich hoffe, das sich der ein oder andere mal darueber Gedanken machen wird. Ich wuenschte, ich haette es auch getan. Das haette mir vieles leichter gemacht.
das stimmt,du haettest nur hier mal nachfragen sollen..das haette man dir dann alles im Vorfeld gesagt und du haettest anders planen koennen...aber ist ja jetzt zu spaet....du schaffst das aber ..nur durchhalten bei der Firma ...eine bekantte von mit hat auch ca. 1.5 jahre was total anderes gemacht und ab da mit der work history ging es aufwaerts..sie ist nun Manager im Embassy Suites....

. Aber keiner kann glauben, ich wedele mit meiner Ausbildung und schon bin ich gerne gesehen, das stimmt einfach nicht.
Du glaubst garnicht wieviele das noch denken...du muesstest deine Story eigentlich ueberall veroeffentlichen denn Infos aus erster Hand sind unbezahlbar....uns wird oft vorgeworfen das wir solche "Maerchen" nur erzaehlen weil wir neidisch sind oder anderen nicht goennen das sie in USA leben..das so ein Bull****...

Wuensch dir auf jedenfall viel Glueck und auch auf dich wartet ein besserer Job..und wenn alle Stricke reissen..gehst nach Canada als Trucker...die suchen immer welche..
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich erinnere mich noch gut an die zwei aus norddeutschland die mangels alternativen beim deutschen metzger in GCT in new york city gearbeitet haben. trotz mehrerer interviews für andere jobs hat es nicht geklappt. sie sind dann richtigerweise wieder zurück nach deutschland gegangen.

allerdings ist es hier wie überall auf der welt. man muss zur richtigen zeit am richtigen ort sein und braucht trotzdem noch ein quäntchen glück.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die 2 haben aber den Fehler gemacht das sie um's verrecken nicht woanders als NY sein wollten und dann kam noch dazu das die Frau eigentlich garnicht nach USA wollte....
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es ist doch ganz einfach - und mal über den Tellerrand gucken hilft auch:

Wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland kommen, werden oft auch ihre Qualifikationen nicht anerkannt - die gelten nichts, die helfen nichts, und in vielen Fällen ist es auch unmöglich, über einen Ergänzungskurs die Qualifikation anerkennen zu lassen. Die ganze Ausbildung war "theoretisch" für die Katz - obwohl die Ausbildung an einer Uni stattfand, ein gefrager Beruf ist und und und. Obwohl der Mensch vielleicht sogar eine umfangreichere Ausbildung hatte, als sie bei uns ein vergleichbarer Mensch hat. Und dazu auch noch Berufserfahrung.

Das mußten viele Einwanderer lernen - und da arbeitet die Ingenieurin als Putzfrau und der Physiker als Möbelverkäufer.

Hast Du Dir vor Deiner Auswanderung mal Gedanken darüber gemacht?

Denn genau vor dieser Situation stehst Du - wobei Du immerhin noch das Glück hast, daß Du in einem Land bist, wo man zumindest mal grundsätzlich annimmt, daß Du das kannst und Du Dich hocharbeiten kannst. Du kannst Dich im erlernten Beruf beweisen und bringst Du Leistung, wirst Du aufsteigen.

Eine deutsche Ausbildung bringt in erster Linie DIR was - sie ist nichts, mit dem Du wedeln kannst. Aber sie gibt Dir die Gewißheit: Du bist den Anforderungen gewachsen, die dort auf Dich zukommen. Anerkennen wird nur ein Arbeitgeber, der international sucht und die Zertifikate kennt, was Du vorweisen kannst. Aber viele geben Dir eine Chance.

Ich kann nicht verstehen, wie man glauben kann: Amerika (oder jedes andere Land) würde nur auf Dich warten.

Du bist dort in erster Linie der Einwanderer, der Ausländer, der Sprachdefizite hat, keine Erfahrung hat, wie es in den USA so läuft. Beweisen, daß Du ein GEWINN für eine Firma gegenüber einem amerikanischen Mitarbeiter bist, das kannst nur Du. Und kein Stück Papier, daß Du anschleppst.

Denn für einen hochqualifizierten Job schleppen auch Amerikaner Zertifikate an. Und die sind in einem System erstellt, das bekannt ist und in die US-Norm paßt.

Was für eine Sicht auf Einwanderer aus z.B. dem Kosovo hast Du denn in Deutschland gehabt? Hat Deine frühere Firma Menschen von dort bevorzugt vor Deutschen eingestellt, weil Sie ein Diplom der Universität Pristina hatten?

Oder einen Elektriker aus Tunis, der nur französisch und arabisch spricht und gebrochen deutsch einem Deutschen mit Meisterbrief vorgezogen, weil man Einwanderern ja eine Chance geben muß?

Nein? Tja - sieh Dich in der Rolle des Tunesiers...

Viel Glück - ich bin der Ansicht, am meisten steht Dir Deine Attitüde im Weg.

Wendy
 

Kelly

Well-Known Member
Ich bin ja schon laenger angemeldet und lese auch mit, aber ich schreibe heute zum ersten mal auch etwas. Einfach nur, um mir mal so das ganze von der Seele zu Schreiben.

Warum bin ich entaeuscht und doch froh hier zu sein?
Ich schreibe mal kurz meine Story auf, vieleicht kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen.

Studiert hatte ich damals nach dem Abitur Chemie und habe mit meinen Dipl. Ing. abgeschlossen. Konnte aber leider wegen verschiedener Allergien nicht in dem Beruf Arbeiten. Bin, nur um Geld zu verdienen dann laenger einfach LKW gefahren und spaeter hatte mich damals noch das Arbeitsamt umgeschult zum Elektriker. Im jahre 2002 hatte ich dann auch noch meinen Meisterbrief erhalten und war ganz gluecklich mit meiner Arbeit.

Dann hatte ich das Glueck (oder auch nicht?) in der Green Card Lotterie zu gewinnen. Da es schon immer mein Traum war, in den USA zu leben, habe ich es auch angepackt und bin in 2009 ausgewandert. Und da hatte mein Leben angefangen, sich total zu veraendern. Da ich ja eine (eigentlich mehrere) gute Ausbildungen hatte sollte es ja kein Problem sein, eine Stellung zu finden, dachte ich zumindestens.

Immer mit meinen Diplomen, Zertifikaten und Ausbildungen im Handgepaeck habe ich mich an mehreren hunderten (und ich meine hunderte) Arbeitgebern gewandt. Grosse firmen, kleine firmen, firmen in Kalifornien, in Texas, in New York, eigentlich fast ueberall inden gesamten Staaten. Ich wurde fast ueberall abgewiesen. Keiner wollte meine deutschen Qualifikationen auch nur im entferntesten anerkennen. Als Nachweis fuer Erfahrungen, ja. Als Nachweis, das ich in diesem field mal gearbeitet habe, ja. Aber zu keinem Zeitpunkt als Qualifikation.

Ich habe die Dokumente evaluieren lassen und uebersetzen lassen. Auch damit konnte ich kaum jemanden beeindrucken. Mein Elektromeister ist nichts wert. Einen Meisterbrief kennt hier kein Mensch. Ich muesste hier entsprechende Pruefungen ablegen, Zertifikate erwerben und als ganz normaler Elektriker ganz unten anfangen. Und erst wenn ich diese alle erworben habe, bekomme ich die entsprechende license um darin Arbeiten zu duerfen. Das ganze ist sehr teuer, das hatte ich dann nicht mehr.

Ich habe es selbst (trotz Allergien) als Dipl. Ing. Chemie ueberall versucht, genau das gleiche. Das Diplom kann ich mir an die Wand nageln, es interessiert keinen Menschen hier. Wie geschrieben, als Erfahrung ja, aber nicht als Qualifikation. Dann (ich muss ja Geld verdienen) wollte ich wenigstens zum Uebergang LKW fahren. Habe dann (mein deutscher LKW Fuehrerschein wurde nicht anerkannt zum Umschreiben) hier noch fuer teures Geld eine CDL License erworben, um LKW fahren zu duerfen.

Auch da habe ich mich auf hunderten Seiten beworben. LKW-Fahrer werden in den Staaten ueberall gesucht, aber keine aus Deutschland. Und warum? Ich konnte keine gefahrenen milen auf dem LKW in den Staaten nachweisen, und nur das zaehlt. Die milen in Deutschland werden nicht anerkannt und ignoriert. Eine Absage nach der anderen. Dann gab mir ein Fahrer einen gut gemeinten Ratschlag. Ich solle bei einer ganz kleinen local Firma anfangen, vieleicht im Baustellenverkehr oder so, da kommt es nicht so stark auf die Erfahrung (milen) an. Und tatsaechlich, nach etwa 20 weiteren Vorstellungen hat mich eine Firma eingestellt.

Ich lebe nun in einem kleinen Viertel in Miami, fast 90% in meiner Umgebung spricht kein Englisch und genau so wenig in meiner Firma. In Miami kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Ich bekomme etwas mehr als das minimum wage ausgezahlt, aber ich habe eine Arbeit und kann erst mal davon mehr schlecht als recht leben. Ich versuche mich nun ein Jahr oder so in der Firme zu halten und hoffe dann die noetige Erfahrung zu haben, mit dem LKW OTR Fahren zu duerfen, wo man ganz gut Geld verdienen kann.

Man liest ja hin und wieder ganz gerne ueber deutsche Ausbildungen, Zeugnisse, Berufe und alles moegliche. Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur sagen, kein Mensch interessiert sich in den Staaten fuer ein deutsches Diplom oder eine Deutsche Ausbildung. So lange es Amerikaner gibt mit gleichwertiger Ausbildung, werden diese immer bevorzugt werden. Eine Aussnahme duerfte da bestehen, wo ein Deutscher Inhaber ist, der speziell einen Deutschen sucht. Ansonsten sollte man ohne ein grosses finanzielles Polster (ein sehr grosses) und einen Plan B und Plan C (und mehr) nicht mit dem Gedanken auswandern, ich bekomme hier schon einen qualifizierten Job. Unten anfangen ist das einzige, was einem weiter bringt. Ohne eine work history und auch eine credit history (wichtig bei gehobenen Stellungen) hat man so gut wie keine Chance auf einen gehobenen Job.

Ich hoffe, das sich der ein oder andere mal darueber Gedanken machen wird. Ich wuenschte, ich haette es auch getan. Das haette mir vieles leichter gemacht.

Viele Gruesse aus Miami.

Schnuffi

Hello-
das sage und schreibe ich schon seit JAHREN! Diplome und Ausbildung? Forget it. Es gibt Ausnahmen aber die kannst du nun echt an zwei Haenden abzaehlen.

Aber es gibt immer noch soooo viele die nichts glauben wollen, in D sitzen und alles besser wissen was hier in den USA abgeht. Lol, oh well I say.

Bin froh das du das geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben