CR1

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, einen Anwalt braucht ihr hierfuer sicher nicht - das ist Geldverschwendung.

Wir haben es tatsaechlich so gemacht, dass mein Mann vorgegangen ist und ich dann nachkam. Er war halt in der ersten Zeit bei seinen Eltern gewohnt (nicht sicher, ob das fuer euch eine Moeglichkeit ist), hat dann Job und Wohnung gesucht, usw. und ich hab in der Zwischenzeit in Dtl. Wohnung aufgeloest, Telefon gekuendigt, Umzug organisiert, etc. etc. Allerdings wohnte ich im Haus meiner Mutter und habe bis zum Schluss Vollzeit gearbeitet.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass das bei uns jetzt schon 14 Jahre her ist, deshalb fallen mir evtl. so manche Einzelheiten nicht mehr ein.

Ich denke, dass es vielleicht finanziell einfacher/besser ist, wenn du in Dtl. weiterhin arbeiten kannst, solange er in den USA auf Jobsuche ist. Denn fuer den Umzug braucht's erstmal Geld - und noch mehr Geld. Da faellt dann doch so etliches an, mit dem man vielleicht gar nicht gerechnet hat.
Und wie gesagt muss er ja beweisen koennen, dass er dich finanziell unterstuetzen kann, wenn du dann erst dort bist
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bei uns war aber auch viel Glueck mit im Spiel, und so maches passte einfach. Denn mein Mann wohnte in Chicago, konnte aber als LKW Fahrer im ganzen Land eine Wohnung/Haus suchen. Und meine deutsche Firma hat mir einen Arbeitsplatz in der amerikanischen Tochterfirma in Neuengland angeboten, somit hatte ich sofort bei Ankunft Arbeit, und mein Mann verdiente ja schon Geld, also hatten wir einen ziemlich einfachen Start. Und: es war fuer mich nicht das erste Mal USA, wir waren schon vorher ueber die Armee da.
 

inx

Member
Hi Suze, vielen lieben Dank für deine Antwort :).
Wann ist denn dein Mann dann vor gegangen, weist du das noch? Wir könnten uns evtl dazu durchringen, dass er ein paar Monate vorher gehen würde. Mir würde es aber extrem schwer fallen, wenn er vom Start des Prozesses an drüben sein müsste.

Mit wohnen hier in Deutschland und in USA ist es beides mal kein Problem. Unser Plan war sowieso erst ein Mal ein paar Monate bei seinen Eltern zu wohnen um Geld zu sparen. Außerdem freuen die sich auch, wenn sie Ihren Sohn endlich wieder daheim haben :D.
Ich arbeite (Physio)und studiere (health care management) hier in Deutschland noch und könnte wenn wir in den USA sind erst mal Vollzeit mein Studium beenden und müsste nicht sofort anfangen zu arbeiten :)

Für mich ist es zum Glück auch nicht das erste Mal in den USA, 2013 war ich zum ersten Mal als Au Pair dort, und dann immer wieder zum Besuch :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Vielleicht drei Monate ...?
Mal eine andere Frage: wie finanzierst du das Studium? Ueber deinen Mann und ueber VA? Denn das kann ja ganz schoen teuer werden ...
 

inx

Member
Okay, das ist ja gar nicht soo lange :)

Ich finanziere mein Studium selbst. Ist schon einiges, aber ist ja auch eine deutsche Hochschule und daher nicht so teuer wie in den USA. Vom Gehalt bleibt nicht mehr super viel übrig aber danach habe ich hoffentlich bessere Chancen mehr zu verdienen als das lächerliche Gehalt das man als Physio bekommt (sorry, das ist ein ständiger Aufreger).
Wenn wir dann in den USA sind werde ich die letzten Semester von Rücklagen, die ich gebildet hab bezahlen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ist das ein US Studiengang, den du da absolvierst?Anerkennung?

Nur so,weil ich habe in den USA gelebt und da meine Ausbildung als Massage Therapist absolviert. War klasse und ich habe damit auch gut verdient. Das war mit Staatsexamen und allem Gedöns, ist aber jetzt hier zurück in Deutschland nicht anerkannt. Hier darf ich nur Wellness und Prävention, was halt jeder dürfte, da nicht reguliert.
In den USA kommt noch dazu, daß jeder Staat da auch noch sein eigenes Süppchen kocht.
 

inx

Member
Mh, über den Studiengang habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert. Ich bin davon ausgegangen, dass er anerkannt wird, dadurch dass er ein Bachelor ist. Meine Ausbildung zur Physio (was ja auch "nur" staatlich anerkannt ist) wird in die USA so nicht anerkannt. Wobei ich das auch schon verstehe, da es auch ein komplett anderer Ausbilungs-/Studiumsstandart ist.

Ich hatte mal gelesen, dass ich mit der deutschen Physio Ausbildung auch eben wie du Wellness, Prävention etc. in den USA ausüben dürfte, aber keine therapeutische Behandlung. Ich könnte wohl ne Art medizinier Test machen, und dann aus PTA arbeiten. Aber eben nicht als eigenständiger PT.
 

Blauregen

Well-Known Member
Für jeden Beruf, bei dem du irgendwie am Menschen arbeitest, brauchst du in den USA eine Lizenz. Und es gibt nur ganz wenige Staaten in denen die erforderliche Ausbildung für Masseure nicht streng geregelt ist. Bei Physio weiß ich das nicht
 

inx

Member
Ist ja auch richtig so. Wäre schlimm, wenn jeder am Menschen arbeiten kann ohne was nachzuweisen.
Eine Freundin meiner Schwiegermutter hat eine Massagepraxis, die wollte sich für mich mal schlau machen was ich dafür noch machen müsste um übergangsweise dort zu Arbeiten.

Ich möchte aber auch in den USA ganz offen ran gehen, was ich machen kann und was ich machen möchte. Für mich ist es nicht mehr zwingend notwendig direkt am Patienten/Menschen selbst zu arbeiten.
 
Oben