CR1

inx

Member
Hallo zusammen,

Mein Verlobter und ich würden gerne (sobald wir verheiratet sind) das CR1 beantragen.

Nun sind wir auf die Problematik gestoßen, dass mein Mann das I-864 Form nicht einreichen kann. ' If you live mainly outside the U.S [...] then, as a rule, you cannot file an I-864 and your spouse's immigrant visa application cannot be approved '

Es gibt wohl 3 Ausnahmen, und nur die letzte der Ausnahmen würde auf uns zutreffen. ' I-130 petitioners who can demonstrate an intention to establish a domicile in the U.S. either before or at the time of their beneficiary's arrival in the United States '

Mein Mann hat natürlich eine social security number, hat immer seine Steuererklärung gemacht, in den USA gewählt, hat ein Bankkonto etc..
Bisher hat er sich allerdings noch nicht um einen Job beworben, weil wir gerne gemeinsam umziehen würden. Auch um ein Haus haben wir uns noch nicht gekümmert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?
Schafft man es ohne Probleme den Antrag zu stellen und wird er genehmigt?
Verlangsamt sich der Prozess in so einem Fall?
Habt ihr Tipps, Hinweise etc?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Unterstützung sehr freuen.

note: wir fallen nicht unter die Ausnahmen die noch DCF zulassen.

Liebe Grüße
Inx
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir nicht sicher und die Erfahrungen von Suze werden schon etwas älter sein, aber vielleicht kann sie ja dennoch helfen :)
 
  • Like
Wertungen: inx

inx

Member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Das wäre echt super :) :confused Es ist wirklich nicht viel Information über den Prozess aus Deutschland im Internet zu finden :/ (vor allem nach 2020)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich meine, dass die Prozesse bis dato nicht verändert wurden. Ich kann ja auch verstehen, dass ihr gerne gemeinsam übersiedeln würdet, aber es wäre wirklich leichter, wenn er vorgehen würde.
Du kannst ja als Urlauberin durchaus beim Suchen und Finden von Wohnung/Haus dabei sein, aber er muss ein Einkommen nachweisen, welches ihm erlaubt dich im Falle eines Falles durchzufüttern oder er hat Verwandte drüben, die für dich bürgen würden, sofern ihr Einkommen groß genug ist.
 

inx

Member
Mhmm das wäre für uns nur die aller letzte Möglichkeit.
Aber Hypothetisch: Ab welchem Zeitpunkt in dem Prozess wäre es denn sinnvoll für ihn in den USA zu leben?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, wenn Beide permanent im Ausland leben, dann ist CR-1 eine knifflige Sache.

Der Nachweis den ihr bringen müsst um das I-864 einreichen zu können, umfasst Dinge wie Kauf oder Miete von einem Haus bzw einer Wohnung, Bewerbungen oder Jobzusage, etc. Auch mit einem Bürgen ändert sich an dieser Auflage leider nichts.

Am Einfachsten ist es daher in der Tat, wenn dein Verlobter zuerst übersiedelt; sobald er z.B. ein Job hat (oder bereits wenn er aktiv sucht), erfüllt ihr dann aber auch die Anforderungen, das I-864 einzureichen. Ob ihr das zeitlich aber so hinkriegt, kann ich nicht beurteilen. Die Bearbeitungsdauer lag bisher bei (deutlich) unter 12 Monaten, immerhin ein absehbarer Zeitraum.
 

inx

Member
Hi Admin, vielen Dank auch für deine Antwort.
Das würde aber im Rückschluss auch bedeuten, dass wenn er einen Job finden würde, der ggf. erst in 6 Monaten beginnt, er in der Lage wäre alle Forms auszufüllen?
Ich finds irgendwie total unverständlich wieso es von hier aus so schwierig gemacht wird :(
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Korrekt. Es geht ihnen um den "intent to return", das Prozedere ist für Paare wie euch absolut nervig. In den vergangenen Jahren wurde es aber auch Angehörigen des Militärs schwer gemacht, Orte und Möglichkeiten reduziert, Gebühren erhöht.
 

inx

Member
Okay, das wäre ja schon mal ein kleiner Lichtblick.
Bekommt man beim Konsulat denn Auskunft darüber? Oder ist es in unserem Fall sinnvoller Unterstützung über einen Anwalt oä. zu haben?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Anwälte können nichts beschleunigen, aber sie helfen gern beim Leeren des Portemonaies. Bisher haben die meisten es noch gut geschafft, die Formulare selber auszufüllen. Ihr schafft das bestimmt auch :)
 
Oben