Container für Auswanderung nach Ohio

Ver_9339

New Member
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe stark, dass ihr mir helfen könnt... Nun, nächstes Jahr werde ich im Mai nach Ohio auswandern. Es bleibt aber noch ein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich meine persönlichen Dinge transportieren soll. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, alle die ich frage, meinen ich soll meine Sachen verkaufen. Das treibt mich zum Wahnsinn, denn ich bin Musikerin, habe Equipment von sehr hohem Wert und kann und werde nicht alles hier lassen/verkaufen. A Ich bin Linkshänder und würde viele Sachen garnicht loswerden, B Es rechnet sich nicht, C Ich hänge emotional sehr an meinen Sachen, da Musik mir alles bedeutet und ich sie über alles liebe...

Da kam mir natürlich als erstes ein Container in den Sinn! Nun, um Ehrlich zu sein, ich habe absolut keine Ahnung, an wen ich mich in meiner Nähe wenden kann, wie teuer das ungefähr wäre und ob ich es irgendwie versichern kann (was mir sehr wichtig ist). Es tut mir Leid, sollte diese Frage sehr oft gestellt worden sein, aber ich hatte noch keine Zeit mir alles hier durchzulesen... Nun, was mit muss: Equipment halt, Gitarren, Bässe, Schlagzeug und Zubehör, Verstärker, Keyboard, Mikrofone, Anlage, Zubehör zum Musik machen... und mein Flachbildschirm sollte auch mit, sofern möglich... Letzteres, ein paar Klamotten, da ich nicht 5 Koffer werde mitnehmen können. Also, meine Fragen sind:

Könnt ihr mir sagen, an wen ich mich wenden kann?
Mit was für einem Preis könnte ich rechnen, für einen nicht so großen Container?
Gibt es Probleme mit dem Zoll, oder passt das so?
Kann ich in diesem Falle eine Versicherung abschließen, sodass ich im schlimmsten Fall (der ja hoffentlich nicht passieren wird) abgesichert bin?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bekomme so langsam Panik... Vielen Dank und schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ver,

Preise erfährst Du bei internationalen Speditionen, welche in deiner Nähe sind, verrät Dir google :)

Es gibt auch Leute, die haben sich selber die Sachen per Postpakte geschickt. Wenn Du also ein paar Preise von Speditionen hast, mach noch nen Preisvergleich für Pakete.

Zoll: Das werden sicherlich einige andere hier beantworten können.

Versicherungen kann man immer abschließen, per Post wäre es der versicherte Versand und per Spedition bietet auch jede Spedition Versicherungen an :)
 

Ver_9339

New Member
An Post haben mich schon Leute in meiner Umgebung erinnert, bloß... Wie gesagt, es sind Instrumente. Wenn ich teure Gitarren und Schlagzeugteile per Post verschicke, möchte ich nicht wetten, was heile, oder auch nicht, ankommt...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
An Post haben mich schon Leute in meiner Umgebung erinnert, bloß... Wie gesagt, es sind Instrumente. Wenn ich teure Gitarren und Schlagzeugteile per Post verschicke, möchte ich nicht wetten, was heile, oder auch nicht, ankommt...


Wenn Du der Post nicht vertraust, dann bleibt ja nur ne Spedition, aber auch da können die Sachen beschädigt werden. Wenn Du wirklich ganz ganz sicher gehen willst, packste die Sachen selber ein und zwar so, daß man damit Fußball spielen könnte, ohne das was zu Bruch geht.

Eine Garantie, daß wirklich alles heile bleibt, gibt es letztendlich nicht.
 

Muus

New Member
Wenn Du der Post nicht vertraust, dann bleibt ja nur ne Spedition, aber auch da können die Sachen beschädigt werden. Wenn Du wirklich ganz ganz sicher gehen willst, packste die Sachen selber ein und zwar so, daß man damit Fußball spielen könnte, ohne das was zu Bruch geht.

Eine Garantie, daß wirklich alles heile bleibt, gibt es letztendlich nicht.

Naja... selber einpacken, ich weiss nicht...

Ich habe ein antikes Klavier nach Israel gebracht.. das hat die Spedition in einem extra dafuer gebauten Holzkasten getan.. und dann mit Schachteln und allem was so dazu gehoert eingepackt... das selbe mit dem antiken Spiegel.. nix ging zu bruch... :)
 

mogli

Well-Known Member
Also ich hab meinen "Crate" (ist eine Holzbox, die es in versch. Standardgrössen gibt und dann in Container verladen werden) wie sich die Transportbox nannte von Bln nach Ohio verschiffen lassen vor 3 Jahren. Ich hatte 3 Angebote und das Günstige war 3.000 Euro (ohne Versicherung und mit selbst einpacken der Sachen) die Spedition hat die verpackten Kisten dann nur noch in den Crate gestapelt. Verschiffung hat 6 Wochen gedauert und ich habe nochmal extra Gebühren für die Zollkontrolle (wo sie den Crate geöffnet haben und dann auch leider ein paar Sachen nicht wieder eingeräumt haben), die mir leider nicht erspart blieb, gezahlt (waren glaub ich nochmal 150$ oder sowas). Ich würde eben auch ein paar grösse Speditionen anrufen (über googlke solletst du da Erfolg haben) und nach Angeboten fragen. Du kannst auch hier im Umzugsstrang nachlesen, da gibt's auch noch Tipps. Vielleicht hast du auch Glück und findest jemand der einen Container mir dir teilen will (weiss aber nicht wie bzw. ob sich das lohnt)?
Viel Erfolg jedenfalls beim Umziehen!
LG
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe stark, dass ihr mir helfen könnt... Nun, nächstes Jahr werde ich im Mai nach Ohio auswandern. Es bleibt aber noch ein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich meine persönlichen Dinge transportieren soll. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, alle die ich frage, meinen ich soll meine Sachen verkaufen. Das treibt mich zum Wahnsinn, denn ich bin Musikerin, habe Equipment von sehr hohem Wert und kann und werde nicht alles hier lassen/verkaufen. A Ich bin Linkshänder und würde viele Sachen garnicht loswerden, B Es rechnet sich nicht, C Ich hänge emotional sehr an meinen Sachen, da Musik mir alles bedeutet und ich sie über alles liebe...

Da kam mir natürlich als erstes ein Container in den Sinn! Nun, um Ehrlich zu sein, ich habe absolut keine Ahnung, an wen ich mich in meiner Nähe wenden kann, wie teuer das ungefähr wäre und ob ich es irgendwie versichern kann (was mir sehr wichtig ist). Es tut mir Leid, sollte diese Frage sehr oft gestellt worden sein, aber ich hatte noch keine Zeit mir alles hier durchzulesen... Nun, was mit muss: Equipment halt, Gitarren, Bässe, Schlagzeug und Zubehör, Verstärker, Keyboard, Mikrofone, Anlage, Zubehör zum Musik machen... und mein Flachbildschirm sollte auch mit, sofern möglich... Letzteres, ein paar Klamotten, da ich nicht 5 Koffer werde mitnehmen können. Also, meine Fragen sind:

Könnt ihr mir sagen, an wen ich mich wenden kann?
Mit was für einem Preis könnte ich rechnen, für einen nicht so großen Container?
Gibt es Probleme mit dem Zoll, oder passt das so?
Kann ich in diesem Falle eine Versicherung abschließen, sodass ich im schlimmsten Fall (der ja hoffentlich nicht passieren wird) abgesichert bin?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bekomme so langsam Panik... Vielen Dank und schöne Grüße :)

Huhu Ver,
:willkommen im Forum.
Deine Frage interessiert mich auch, werde ein paar Monate nach dir auswandern und moechte auch so einige persoenlich Sachen mitnehmen, allerdings nix wertvolles, jedenfalls nicht materiell wertvoll.
Ich hab auch schon mal ein bisschen gegooglet und bei verschiedenen Speditionen reingeguckt, aber noch keine feste Anfrage gemacht, weil es ja noch ein bisschen Zeit hat.
Falls du aber was guenstiges findest, kannst du gerne dein Wissen mit mir teilen, und falls ich was rausfinde, sag ich´s dir auch.
Ach, und falls du Lust und Zeit hast, stell dich doch mal vor beim "Who is who", damit wir wissen, mit wem wir´s zu tun haben.
Wir sind gaaaar nicht neugierig, wir nehmen nur Anteil ;)
 

mogli

Well-Known Member
Da sieht man's mal wieder:
Naja... selber einpacken, ich weiss nicht...

Ich habe ein antikes Klavier nach Israel gebracht.. das hat die Spedition in einem extra dafuer gebauten Holzkasten getan.. und dann mit Schachteln und allem was so dazu gehoert eingepackt... das selbe mit dem antiken Spiegel.. nix ging zu bruch... :)

bei mir hat der Zoll ein Bild kaputt bekommen (nicht Antik, aber ein geerbtes in Öl) und dann noch Sachen stehen lassen. Aber dafür hätte die Spedition dann auch nicht gezahlt (weil's ja angeblich bei der Zollkontrolle passiert ist), na ja wir werden's reparieren lassen und dann ist gut. Wer am falschen Ende spart, zahlt eben zweimal!
Und zum mit der Post schicken, würde ich bei allem was Wert hat abraten. Ich habe noch ein paar Kisten hinterher geschickt und wie die aussahen...ich würde SO keine Instrumente u.ä. verschicken wollen!
 

Ver_9339

New Member
Noch mal zur Post, Vertrauen... Naja, relativ. Ist halt so 'ne Sache, da bei mir sehr viele Dinge beschädigt angekommen sind, die auch von Musikhändlern ordentlich eingepackt worden sind... Kleinkram ist ja kein Problem, aber ne 1000€ Gitarre oder ein komplettes Schlagzeug? :truebsal

Es freut mich, dass es anscheinend bei vielen geklappt hat! Kann nur hoffen, dass es dann bei mir genauso verläuft...

Deine Frage interessiert mich auch, werde ein paar Monate nach dir auswandern und moechte auch so einige persoenlich Sachen mitnehmen, allerdings nix wertvolles, jedenfalls nicht materiell wertvoll.
Ich hab auch schon mal ein bisschen gegooglet und bei verschiedenen Speditionen reingeguckt, aber noch keine feste Anfrage gemacht, weil es ja noch ein bisschen Zeit hat.
Falls du aber was guenstiges findest, kannst du gerne dein Wissen mit mir teilen, und falls ich was rausfinde, sag ich´s dir auch.

Das ist sehr nett von dir, ich melde mich, sollte ich was finden. Dankeschön :)


bei mir hat der Zoll ein Bild kaputt bekommen (nicht Antik, aber ein geerbtes in Öl) und dann noch Sachen stehen lassen. Aber dafür hätte die Spedition dann auch nicht gezahlt (weil's ja angeblich bei der Zollkontrolle passiert ist), na ja wir werden's reparieren lassen und dann ist gut. Wer am falschen Ende spart, zahlt eben zweimal!
Und zum mit der Post schicken, würde ich bei allem was Wert hat abraten. Ich habe noch ein paar Kisten hinterher geschickt und wie die aussahen...ich würde SO keine Instrumente u.ä. verschicken wollen!

Ja, genau meine Gedanken... Ich hätte da eine Frage, die haben Sachen stehen lassen.. ? Wie kommt denn das?
Hast du die Sachen wiedergesehen, musstest du was abholen, oder war das dann halt "Pech" ? Also da würde ich zum Tier werden, ich kenne keine Gnade wenn es um meine hart erarbeiteten und geliebten Sachen geht :O
 
Zuletzt bearbeitet:

spot

Well-Known Member
Hallo Ver,

viel Erfolg beim Containerfinden. Ich hatte damals zum Glück nichts Großes und habe mein Hab und Gut so langsam in mehreren Etappen hier rübergeholt bzw. bringen lassen. (Geht nur leider in deinem Fall nicht...)

Ach, und falls du Lust und Zeit hast, stell dich doch mal vor beim "Who is who", damit wir wissen, mit wem wir´s zu tun haben.
Wir sind gaaaar nicht neugierig, wir nehmen nur Anteil ;)

Na da hat Ezri wohl auf Anja abgefärbt. Hatte den :zaun schon bei Ezri erwartet... ;)
 
Oben