Buttermilch

anma

Well-Known Member
Buttermilch hat eigentlich gar kein Fett, denn das ist das was uebrigbleibt beim butter machen - einfach mal daheim ausprobieren - Heavy Cream in den Food Processors und dann hat man nach ein paar Minuten Butter und Buttermilch.

Nur, wird in den USA Buttermilch auch wie Dickmilch hergestellt - ich habe das Gefuehl, dass Buttermilch oftmals Dickmilch ist, denn Dickmilch kann verschiedene Fettgehalte haben.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Buttermilch hat eigentlich gar kein Fett, denn das ist das was uebrigbleibt beim butter machen - einfach mal daheim ausprobieren - Heavy Cream in den Food Processors und dann hat man nach ein paar Minuten Butter und Buttermilch.

Nur, wird in den USA Buttermilch auch wie Dickmilch hergestellt - ich habe das Gefuehl, dass Buttermilch oftmals Dickmilch ist, denn Dickmilch kann verschiedene Fettgehalte haben.

Das stimmt so auch nicht. Ich mache oft Butter selbst mit den Kindern (Schuettelbutter) und was da uebrig bleibt, ist Welten von der reinen Buttermilch, die ich aus D kenne, entfernt. Es ist viel fluessiger und sieht auch anders aus. Buttermilch ist dickfluessiger und saemiger als normale Milch! Buttermilch kann bis zu 1% Fett haben, aber hier in den USA gibt es auch welche, die noch fettaermer ist, die von Borden hat, glaube ich, 1%.
 

anma

Well-Known Member
Das stimmt so auch nicht. Ich mache oft Butter selbst mit den Kindern (Schuettelbutter) und was da uebrig bleibt, ist Welten von der reinen Buttermilch, die ich aus D kenne, entfernt. Es ist viel fluessiger und sieht auch anders aus. Buttermilch ist dickfluessiger und saemiger als normale Milch! Buttermilch kann bis zu 1% Fett haben, aber hier in den USA gibt es auch welche, die noch fettaermer ist, die von Borden hat, glaube ich, 1%.

Die industrielle Definition ist anders als die historische und auf die Bezog ich mich :)

Meine Vermutung zur Dickmilch werden uebrigens von Wikipedia bestaetigt:
Buttermilk - Wikipedia, the free encyclopedia

Der Fettgehalt bei der Herstellung aus Sahne ist maximal 1% oftmals weniger. Allerdings gibt es wohl auch in Deutschland industrielle Definitionen, naemlich die "Buttermilch mit Zusaetzen" (10% Wasser und 15% Magermilch und Milchpulver).
 

CWR

Well-Known Member
Ich mach auch jede Woche Butter aus Sahne, und die Fluessigkeit, die dabei rauskommt ist total duenn und trueb, ganz anders als "normale" gekaufte Buttermilch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus dieser Fluessigkeit noch Quark machen kann.....
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Meine Oma machte frueher aus frischer Milch Butter, das war gakeine Sahne sondern kam direkt von der Kuh aus dem Statt in das Butterfass, dieses hohe Holzteil wo man dann mit einem langen speziellen Stock rein und raus schlug bis es Butter war. Von der Fluessigkeit die da uebrig blieb, machte Sie eine Suppe. Hab ich so als Kind in Erinnerung :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Also, ich meine, dass meine Buttermilch hier so schmeckt wie Buttermilch und auch so aussieht wie die Buttermilch, die ich aus DE aus dem Supermarkt kenne. Meine hier ist von Gustafson Farm aus Bellevue, FL.

Meine Oma hat früher genau so wie Sevil's Oma Butter und Quark gemacht. Aber ich kann mich an die Konsistenz dieser Buttermilch einfach nicht mehr erinnern, ist zu lange her.
 
Oben