Brot oder was?!

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Trader Joe's gehoert zum Aldi Konzern, daher meinte ich Aldi Abkoemmling - ich behaupte nicht, dass die Produktpalette oder Zielgruppe irgendwie aehnlich ist.
das ist ja interessant! haette ich gar nicht gedacht!
 

Evi

Well-Known Member
@Henne: Also fuer uns lohnt sich die Brotmaschine schon. ich nutze sie in der Woche gut 2-3mal. Ich werfe abends alles rein in das Ding, stell es an und drei stunden spaeter ist das Brot fertig gebacken. Die Maschine stellt sich dann natuerlich von selber aus.

Ich hab ne "Breadman Ultimate" aber die ist wirklich nix besonderes. Manchmal hauts den Eimer, in dem das Brot gebakcen wird aus der Verankerung weil der Knethaken so schnell knetet...das macht unheimlich Krach und ich muss die Kiste ausstellen, Eimer rauswuergen und wieder neu verankern. Ist nervig aber es geht noch...irgendwann wird es mal ne neue Maschine und am besten ein neuer Ofen dazu ;)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Also, wir hatten heute morgen waehrend des fruehstuecks eine diskussion ueber brot und ich haette gerne mal eure meinungen dazu.
es ging darum, ob das sogenannte 'amerikanische brot' im sinne von sara lee loaf oder auch oroweat loaf von deutschen eher als toast oder brot angesehen wird. ich meine damit diese lummeligen-null-konsistenz brote, die ich persoenlich eher in die kategorie toast stecken wuerde, da es fuer mich 1. aussieht wie ein toastbrot und 2. die konsistenz eines toastbrotes besitzt.

mein mann sieht das anders. er meint es sei brot und wenn es getoasted ist, dann ist es toast. brot ist also immer brot, da es aus aehnlichen zutaten bestuende und nur der prozess des toastens unterscheide ein brot von einem toast.

ich war der ansicht, dass toast ueberhaupt nicht in die kategorie brot gehoere, da ein brot fuer mich entweder eine schoene kruste hat und innen schoen moist ist oder es handelt sich um pumpernickel (wo dann eben die kruste fehlt).
ich denke auch, dass die zutaten bzw der herstellundsprozess des amerikanischen brotes dohc eher mit dem des deutschen toastes uebereinstimme..

was meint ihr dazu? was ist brot und was nicht? wo gehoert toast hin etc pp. :)

HAHA die diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. Die habe ich nämlich auch schon mit meinem Mann geführt. Übrigens sogar die selbe Rollenverteilung... Für mich ist und bleibt das Toast. Unter Brot verstehe ich etwas GANZ ANDERES!!! Brot ist für mich das Brot das bei uns hier in Deutschland beim Bäcker gekauft werden kann....
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ihr habt Probleme :kicher
Natürlich ist es Brot ... weil Brot ist einfach der Überbegriff.

Ob es für Deutsche den Namen Brot verdient hat, ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe ...

Das deutsche Brot werde ich vermissen :tempo ... Mein Mann hat mir gedroht dass er sich scheiden lässt, wenn ich nicht lerne deutsches Brot zu backen. Er rührt das amerikanische "Brot" nicht mehr an. Außer manchmal diese Vollkorn"brote" ... die nehmen wir für Sandwiches ... dafür sind sie brauchbar (echte Sandwiches müssen ja irgendwie die Konsistenz haben - sont wäre es ja ein belegtes Brot :harhar)

Er hat mir sogar schon ein Buch über Brot backen "verpasst" ... Witzigerweise kam er bis jetzt noch nicht auf die Idee es selbst zu lernen ... Männer ... :pfeif

Wenn das bei euch allen so gut hinhaut mit dem Sauerteig, dann werde ich das in einem Monat und ca. 4 Tagen auch mal in Angriff nehmen :up
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Sauerteig ist ein Kaempfer - der uebersteht es auch, wenn ich mal 2 Monate nicht backe. Erstaunlich!

Gerade heute morgen habe ich 2 Laibe Brot geschnitten und eingefroren. Mein Mann wird immer neidisch angeschaut, wenn er seine Pausenbrote auspackt ;)

Ausser dem Sauerteig habe ich auch immer einen simplen Dauer-Hefeteig im Kuehlschrank: 1 kg Mehl (ich nehme weisses und Vollkorn-Weizen 50:50), 20 g Salz, 10 g Trockenhefe, 650 ml Wasser.
Das Ganze erstmal 2 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, dann in den Kuehlschrank und da kann er dann bis zu 2 Wochen bleiben. Davon kann man auf die Schnelle Pizza machen, oder schnelle Broetchen fuers Fruehstueck. Immer nur rausnehmen was man braucht, den Rest wieder in den Kuehlschrank.
Genial!!! Danke!!

Das werde ich mir merken ... Mein Mann und ich haben schon gemeinschaftlich geheult bei dem Gedanken dass wir bald Sonntags keine frischen Brötchen mehr futtern können
WIR SIND GERETTET :wohoo :totlach

Wie lange muss man die dann backen?
 

Mela

Well-Known Member
Hm, gut Frage. Ich glaube, die letzten hatte ich so 45 Minuten drin. Wichtig ist, dass man nur Stücke vom Teig abschneidet und die dann ohne weiteres Kneten aufs Blech gibt - so bleiben die Luftbläschen erhalten. Ich finde, am besten sind die Hefebrötchen frisch, wenn man sie einige Stunden aufbewahrt werden sie leider hart.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sauerteig kann bis zu 6 Monaten durchhalten, wenn er kühl genug gelagert wird. Man kann ihn sogar einfrieren. :senf
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
@Henne: Also fuer uns lohnt sich die Brotmaschine schon. ich nutze sie in der Woche gut 2-3mal. Ich werfe abends alles rein in das Ding, stell es an und drei stunden spaeter ist das Brot fertig gebacken. Die Maschine stellt sich dann natuerlich von selber aus.

Ich hab ne "Breadman Ultimate" aber die ist wirklich nix besonderes. Manchmal hauts den Eimer, in dem das Brot gebakcen wird aus der Verankerung weil der Knethaken so schnell knetet...das macht unheimlich Krach und ich muss die Kiste ausstellen, Eimer rauswuergen und wieder neu verankern. Ist nervig aber es geht noch...irgendwann wird es mal ne neue Maschine und am besten ein neuer Ofen dazu ;)
mhmm. gut zu wissen. werde mich wohl tatsaechlich mal umschauen. wenn du zwei bis drei mal pro woche baeckst, wieviel habt ihr denn dann? das klingt nach ner menge.

HAHA die diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. Die habe ich nämlich auch schon mit meinem Mann geführt. Übrigens sogar die selbe Rollenverteilung... Für mich ist und bleibt das Toast. Unter Brot verstehe ich etwas GANZ ANDERES!!! Brot ist für mich das Brot das bei uns hier in Deutschland beim Bäcker gekauft werden kann....
mir scheint, das ist ein common problem zwischen ami mit deutschem partner und vice versa. :)

ihr habt Probleme :kicher
Natürlich ist es Brot ... weil Brot ist einfach der Überbegriff.
das ist schon ein argument, aber ich muss jetzt mal ne definition fuer brot raussuchen. evtl kommt es tatsaechlich auf den prozess der herstellung etc an... :confused
 

Evi

Well-Known Member
@Henne: Ich backe zwei Brote die Woche und Sonntags evtl. Broetchen aber nicht jeden Sonntag. Die Maschine ruehrt und knetet dann nur den Teig und ich roll die Broetchen und werf sie in meinen doofen Ofen.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
aber ich muss jetzt mal ne definition fuer brot raussuchen. evtl kommt es tatsaechlich auf den prozess der herstellung etc an...
Wie schon erwähnt wurde, handelt es sich immer um Brot oder brotähnliche Produkte, die aus Mehl, Wasser und weiteren Zutaten hergestellt werden.

Nur was dann daraus gemacht wird - und wie - das kann sehr unterschiedlich sein.

Für Graubrot, Baguette, Knäckebrot, Fladenbrot, Naan (um nur mal Beispiele zu nennen) kommen unterschiedliche Mehlsorten und Zubereitungsarten ins Spiel, aber das Ergebnis ist immer Brot.

In Deutschland mit seiner ausgeprägten Brotkultur (angeblich soll es dort weltweit die groesste Anzahl an unterschiedlichen Brotsorten geben) ist man hinsichtlich der Sortenvielfalt etwas verwoehnt; allerdings koennte ich mir vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel mit Naan grossgeworden ist, eventuell Schwierigkeiten mit einer deftigen Scheibe Graubrot mit Kruste hätte und erst einmal dumm guckt, was er oder sie da essen soll.

Aber - noch einmal - es fällt alles unter den Oberbegriff Brot.
 
Oben