Bewerbungsbeispiele

frollein pampel

Well-Known Member
Meins ist volle zwei Seiten lang :) Es ist tatsächlich so, dass es nicht mehr so üblich ist, alles auf eine Seite zu packen. es kommt denke ich drauf an worauf man sich bewirbt.
Ich kenne mich im IT Bereich nicht aus, deshalb kann ich zu deinem Resume inhaltlich nix sagen, da kennen sich dein Freund und Zerogs besser aus. Das mit dem HR Leuten und Zahlen lesen stimmt allerdings absolut.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe dein Resume eben mal geöffnet. Sieht schon gut aus, ich würde ein paar unwichtigere Bullet Points streichen (sonst wird es evtl. Zu lang) und ein paar klingen noch etwas nichtssagend für einen Amerikaner
z.B. Hier:
* Authored user guides and technical documentation for the developed software, expertly explaining technical concepts to non-technical users

Wie viele User guides, wie oft hast du diese Konzepte erklärt und mit welchem Erfolg?


 

Sarah89

Active Member
Hallo ihr lieben, danke nochmal für alle Antworten! :-)

@zerogs: Hast du denen bis zum Interview deinen Standort verschwiegen oder waren die grundsätzlich für ausländische Kandidaten offen und haben es sich dann doch nochmal anders überlegt?

Mein Freund sagte mir jetzt auch, dass es gar nicht nötig ist, seine Adresse auf dem Resume anzugeben - ich schwanke da so ein bisschen hin und her, denn einerseits erhöht es die Chancen, überhaupt angesehen zu werden, andererseits wird eine Firma, die einen aus diesem Grund von vornerein ausgeschlossen hätte einen dann eben ausschliessen sobald es rauskommt, und beide Seiten vergeuden wertvollte Zeit.... Und Ehrlichkeit und Offenheit sind doch auch Qualitäten die positiv gesehen werden, oder nicht? :-) Zb. bei monster kann man ja angeben, wo man arbeiten möchte und ob man Sponsorship braucht, was ich auch getan habe. Bei linkedin ist das ein bisschen blöd - bekomme da immer wieder Anfragen für Jobs in Deutschland :-/
Ich habe auf einen Rat meines Freundes hin den ersten Punkt meines Resumes geändert in "Talented software developer with 3+ years experience, skilled in all phases of project lifecycle, relocating to Boston." Das ist gedacht für öffentliche Resumes die man auf gut Glück irgendwo hochlädt, damit die Leute eben sehen, dass ich nix in Deutschland suche. Gute oder schlechte Idee, was meint ihr?
Sollte ich vielleicht sogar direkt reinschreiben, dass ich eher was als Trainee suche, bzw in das summary auf den Jobseiten? Meine andere Strategie wäre, bei Absagen nachzufragen ob statt des ausgeschriebenen Jobs nicht vielleicht eine Trainee-Stelle drin wäre.
Das mit der schlechten Bezahlung ist halt das notwendige Übel, das man in Kauf nimmt für das ggf. leichter zu bekommende Visum. Ich habe ja das Glück, dass ich dort nicht auf mich allein gestellt bin und mein Freund mich versorgt bis ich dann einen "richtigen" Job habe und wir über zwei Einkommen verfügen. Seine Eltern haben uns auch ihre Unterstützung zugesagt.

@frollein pampel: Der Satz war im Prinzip nur eine Aufbauschung der Tatsache, dass ich meine Arbeit dokumentiere und für manche Produkte auch Benutzer-Anleitungen geschrieben habe (für die ich allerdings nie Feedback bekommen habe, da das noch kein Kunde gesehen hat :-/). Sollte ich das besser kürzen oder ganz rauswerfen? Sind da noch mehr bullets die dir nichtsstagend erscheinen?
 
Oben