Bewerbungsbeispiele

Ezri

Adminchen
Administrator
Klicke unter dem Beitrag auf "eweitert" und dann scrollst du runter zu "Anhänge verwalten". Aber den CV brauchste erst dann besprechen, wenn Deine Visumsfrage geklärt ist :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Du kannst aber mal CV samples googeln. Da gibts eine ganze Menge. Und dann einfach deinen anpassen.
Kein Foto, kein Geburtsdatum, ...
 

Cichorium

New Member
Du kannst aber mal CV samples googeln. Da gibts eine ganze Menge. Und dann einfach deinen anpassen.
Kein Foto, kein Geburtsdatum, ...

Hallo Blauregen,

ich hab mir mal einen Britischen erstellt, weil ich nach UK wollte.
Bei denen ist das ähnlich; ich hätte den gern hergenommen, falls der was ist.

Ich häng ihn einfach mal dran.
Aber bitte zerpflückt mich nicht gleich so arg...:theatralisch
Der Stil ist ja mal ganz anders als in D!

mmhhhhfff. ich hab gar keine Berechtigung Anhänge hochzuladen.
Muss ich da auch erst 20 Beiträge leisten?
Kann doch gar nix schreiben hier.:suche
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp... erst ab 20 gezählten Beiträgen kann man Anhänge hochladen und PNs schreiben. Beiträge werden im oberen Bereich des Forums nicht gezählt
 

Ace

Well-Known Member
Du könntest deinen CV natürlich auch per Copy and Paste hier einfügen, oder alternativ einen Screenshot davon auf einer anderen Seite hochladen und mit folgender Formel hier posten: [IMG*]www.linkzumbild.de[/IMG*], ohne die *
 

Sarah89

Active Member
Hallo alle zusammen,
ich möchte auch bald anfangen mich zu bewerben (J1-Visum wird angestrebt, daher brauche ich erst die Zusage einer Firma bevor ich mich an eine Austauschorganisation wenden kann). Habe bisher einiges an Arbeit in mein Resume gesteckt und mein (US-) Freund hat mir dabei auch viel geholfen, allerdings bin ich Programmiererin und er hat mit IT nix am Hut, deswegen würde ich mein Resume gerne einmal hier einstellen und um Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge bitten ;) Vielleicht treibt sich ja ein anderer ITler hier herum, der da mehr zu sagen kann.
Das Hauptproblem was ich bisher habe ist, dass ich eben noch nicht so lange im Beruf bin und in der kurzen Zeit schon 2x die Firma gewechselt habe, und daher keins meiner Projekte (bisher) wirklich messbare Ergebnisse geliefert hat (man sagt ja immer (Erfolgs)Zahlen im Resume sind das wichtigste).

Hm, hochladen kann ich auch mit 20 Beiträgen nix (vielleicht hab ich das auch einfach falsch verstanden), daher das ganze hier als Link: https://www.dropbox.com/s/ff8dxg32qoywf3d/Resume_Anonymous.doc?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

zerogs

Well-Known Member
Ich finde es spannend das du auf "spezifische" Projekte eingehst. Hab ich bisher nie gemacht (btw meine Bewerbungen sind immer nur am Visum gescheitert hatte schon 3 Job offers ;) ). Was mir gleich aufgefallen ist ist die Sache mit den NoSQL Datenbanken....die meisten nutzen MySql, MS Sql oder gar PostgreSQL, kenne zwei Fälle da hatten wir in der alten Firma leute wegen NoSQL schon garnicht im Ansatz berücksichtigt. Vielleicht wäre es da sinnvoll etwas in der Art wie "Experience with serveral SQL Database Systems" zu schreiben. Die sind sich ja alle bis auf syntaktische Besonderheiten alle recht ähnlich/gleich. Wie gesagt spezifische Projekte liefer ich nur auf nachfrage. Kannst dich ja auch mal hinsetzten und einfach mal überlegen was vielleicht zum Programmieren sinvoll wäre. Habe selber 3 Projekte die nicht produktiv genutzt werden sondern einfach nur zum aufpolieren des Portfolios dienen ;) Ich würde auch die einzelnen Unterpunkte auf die Wichtigesten 3 - maximal 5 Zusammenstreichen frei nach dem Motto "Keep it short and simple but informative". Erklärung dazu was die Firma in der du schon wars tut empfinde ich auch nicht wirklich als nötig. Name der Firma und Branche reicht im Normalfall, alles andere kannst du ja offerieren wenn du ein Interview bekommst ;) Hoffe das ich helfen konnte und schon das hier noch jemand aus der Coder Fraktion unterwegs ist :D
 

Sarah89

Active Member
Hallo zerogs,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-) Die Ausführung spezifischer Projekte geht auf Ratschläge meines Freundes zurück, er macht das bei seinen Bewerbungen (Bereich Higher Education Administration, da spielt Programmieren eher keine Rolle) wohl immer so und ist damit auch recht erfolgreich, er hat eine ziemlich hohe Interview-Quote - aber er ist halt auch kein "blöder" Ausländer :D ;-) Er sagt auch, es wäre gar nicht mehr zwingend nötig, dass ein Resume oder ein Cover Letter eine Seite nicht überschreiten darf. Das wäre eher früher so gewesen. Ich habe aber auch so in Leitfäden und Beispielen immer mal wieder gelesen, dass die HR-Leute gerne zahlen lesen - also zb "ich habe x User betreut", "meine Applikation hat xy an Umsatz eingebracht" usw. Naja, ist in meinem Fall eh schwierig :-)
Aber wenn du schon 3 Job Offers hattest, denke ich mal dass der kurz&knapp Ansatz so verkehrt nicht sein kann :-) Haben die Firmen dir kein Visum organisieren wollen oder haben die Behörden das verweigert? Schon krass irgendwie, dass es 3x nicht funzt... das haut mich ein wenig um, muss ich gestehen... es ist generell nicht leicht, sich da nicht entmutigen zu lassen irgendwie :-/
Aber zurück zum Resume: das mit dem SQL rein und NoSQL raus ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp, hätte nicht gedacht das letzteres so ein Showstopper sein könnte (habe heute allerdings ein Recruiter-Anschreiben bekommen in dem "NoSQL: MongoDB/CouchDB" gefragt war - aber leider in Köln :D). Ich habe die letzten 3-4 Jahre nur mit Lotus Notes und XPages (IBM's JSF Framework) gearbeitet, mit SQL bzw MySQL hatte ich zuletzt in der Ausbildung zu tun - Allerdings ist das ja auch keine Raketen-Technik, also werde ich deinen vorgeschlagenen Satz einfach mal übernehmen ;-) Ich will eh raus aus dieser Nische und mich skill-mäßig breiter aufstellen, deswegen dachte ich ein Traineeship wäre ideal - für den beruflichen Neuanfang, und weil das J1-Visum denk ich mal leichter zu bekommen ist als das H1B :-)
Für private Programmier-Projekte fehlt mir im Moment die Zeit, aber auch das ist ein super Tip an den ich noch gar nicht so gedacht habe!

Vielen Dank nochmal und auch dir weiterhin viel Glück mit der Suche und dem Visum! :-)
 

zerogs

Well-Known Member
Zu meinen Job offers....ja die scheiterten dann entweder dran das die Firmen gesagt hatten "Wir würden sie gerne nehmen aber der Visumsprozess ist uns zu langwierig/kompliziert/kostspielig" oder "Wir würden sie gerne nehmen aber können warscheinlich nicht nachweißen das wir nicht binnen 6 Monaten einen Citizen finden der fast oder ganz das selbe kann wie sie"

Zu Mongo/CouchDB, ich bin A kein Fan von Dokumentenorientierten Datenbanken und B sind die echt so exotisch wie heute noch einen Cluster mit OS/2 zu betreiben XD Ich hatte halt in den Firmen in dennen ich bisher war immer recht häufig den Vorteil mit klassischen hochperfomanten Relationalen Datenbanken arbeiten zu können (MySQL/PostgreSQL) bei letzterem durfte ich sogar 6 Monate mit einem der ganz Großen hinter der Entwicklung der DB Peter Eisentraut zusammenarbeiten.

Frameworks sind was tolles solange man sich die Fähigkeit bewahrt auch außerhalb dieser "Starren-, Heilen- & Diktierten Welt" arbeiten und denken zu können. Ich weigere mich bis heute PHP Projekte in ZEND oder ähnlichen Frameworks zu schreiben, ich Code komplett "from scratch" und kann dann auch schneller nachvollziehen wo es hakt wenn es hakt.

Zum Thema Cover Letter / Resume: Es mag HR's geben die lesen auch mal mehr als nur ne halbe Seite oder ne ganze. Die meisten handhaben das aber immernoch Klassisch. Wenn die ersten paar Zeilen schon nicht "catchen" und schon ersichtlich ist das es in Richtung "Roman" driften könnte dann wander das ganze ziemlich sicher in die gute alte Ablage P :(

Probiere es halt mal mit dem J1 als Traineeship oder mit ner Internship aber immer drann denken die werden eigentlich immer bescheiden bis meist garnicht bezahlt.

Abschließend zum Thema "eigene" Projekte: Mach dir halt mal Zeit für ne Stunde am Tag oder insgesamt 5 Stunden die Woche, das bildet dich A kostenlos fort und B kannst du diese wie schon von mir erwähnt in einer Bewerbung immer positiv verkaufen ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab mir jetzt nicht durchgelesen, was du geschrieben hast, aber normalerweise sollte ein Resume nicht laenger als eine Seite sein.
 
Oben