Berufswunsch Servicetechniker Automation für USA

RichardCherry1977

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ja wir haben tatsächlich eine Niederlassung in den USA. Es gibt jedoch mehrere Gründe aus denen ich eine Entsendung bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht in Erwägung ziehe. Erst mal muss ich einen Arbeitgeber finden der speziell für Nordamerika sucht. Im Bundesstaat Texas rechne ich mir gute Chancen aus in der Automationsbranche Fuß zu fassen. Ich bin iin der Automationsbranche sehr gut ausgebildet und war bereits weltweit eingesetzt. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Erst mal muss ich einen Arbeitgeber finden der speziell für Nordamerika sucht. Im Bundesstaat Texas rechne ich mir gute Chancen aus in der Automationsbranche Fuß zu fassen.
Der erste Schritt ist somit ein Arbeitgeberwechsel. Wie bereits geschrieben, ein Arbeitgeber wird sehr selten direkt jemanden mit Aussicht auf Entsendung anstellen; aus meiner Sicht aus mehreren Gründen verständlich, alleine weil sich der Arbeitsmarkt und ein Unternehmensumfeld sich innerhalb von einem Jahr schnell ändern können. Bei uns wird beispielsweise niemand unter 3 Jahren Firmenzugehörigkeit entsendet.

Rein mit Blick auf eine mögliche Entsendung einen Arbeitgeber zu suchen finde ich persönlich etwas kurz gedacht aber das ist ja deine Entscheidung.
 

RichardCherry1977

New Member
Rein mit Blick auf eine mögliche Entsendung einen Arbeitgeber zu suchen finde ich persönlich etwas kurz gedacht aber das ist ja deine Entscheidung.

Hallo Admin,

vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Mal rein hypothetisch. Was wäre für Dich eine denkbareOption? Wenn Du Dich um eine Chance in den USA bemühen würdest ?

Grüße

Richi
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wenn es dir rein ums auswandern geht, mach dich selbstständig, sprich Investorenvisum.

Wenn das nicht geht, warum auch immer, dann bleibt von den Möglichkeiten, rein realistisch, wenig übrig. Du musst auf eine Greencard oder eine Entsendung hoffen, hypothetisch ist zweiteres im Ansatz beeinflussbar.

Du kannst somit nach einem Arbeitgeber mit Niederlassungen in den USA oder konkret Texas suchen. Finde raus, ob diese Firmen überhaupt alle Entsendungen machen (dürfte nicht einfach sein wenn überhaupt), freunde dich mit der verbleibenden Liste an, streich die Unternehmen die dir sowieso nicht passen und informiere dich bei den wiederum verbleibenden auf der Website nach Stellen. Mit Glück eröffnet sich eine Möglichkeit dich zu bewerben.

Wenn du dich bewirbst und das Inserat nichts bezüglich internationalem Engagement sagt, spiel mit offenen Karten und erwähne dein Interesse international oder konkret USA zu arbeiten. Wenn es blöd läuft, möchten sie dich aber vielleicht auch erstmal für 6 Monate nach Südafrika schicken, damit ist halt zu rechnen. Ob du mit dieser Strategie aber einen Arbeitgeber und einen Job findest, der dir wirklich gefällt... ich sage es mal so, dass es nicht mein Weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blauregen

Well-Known Member
Wenn du dich bewirbst und das Inserat nichts bezüglich internationalem Engagement sagt, spiel mit offenen Karten und erwähne dein Interesse international oder konkret USA zu arbeiten. Wenn es blöd läuft, möchten sie dich aber vielleicht auch erstmal für 6 Monate nach Südafrika schicken, damit ist halt zu rechnen.
Jou. Genau so lief das bei meinem Ex. Beim letzten Arbeitgeberwechsel wurde er eigentlich eingestellt, um die Filiale in North Carolina zu leiten. Kurz darauf wurde umstrukturiert und die Filiale war weg. Nach einigem Geeiere sollte es dann Indien werden, dann doch lieber China. Wir saßen quasi 2 Jahre lang auf Abruf hier rum, er seit anderthalb Jahren immer gefrusteter im Homeoffice... Im Moment scheint wohl Kuweit zu rufen, ich weiß aber nicht, ob nur projektbezogen nur ein paar mal hin oder was längeres. Nicht mehr mein Problem.
 
Oben