Beibehaltung - Risiko der Deportation mit GC kein Grund?

Es ist so weit alles gesagt zu dem Thema. Mehr kann ich zu Deinem zweiten Punkt auch nicht beitragen.

Aber wenn Du berufliche Gruende hast/haben koenntest, dann hoere ich mir das gerne an. :)

Vielen Dank an alle.. es gibt zum Glueck keinen akuten Grund zur Deportation, aber als so konsequentes 'what if' wuerde ich es natuerlich gerne ausschliessen.

Also schwenke ich dann mal um auf den beruflichen Teil...

Ich arbeite bei einer amerikanischen Bank als Manager von einem Team das dem amerikanischen Staat hilft sich mit Anleihen ('US Treasury Bonds') zu finanzieren (=sich Geld zu leihen fuers Staatsbudget) . Wir finden Investoren fuer den Staat und helfen den Investoren danach ihre Anlagen in zu verwalten und, wenn noetig, zu adjustieren.

1) Per Definition werden amerikanische Staatsanleihen nur vom amerikanischen Staat ausgegeben. Den Job gibt es daher so im Ausland nicht was ein sehr schwerer beruflichler Nachteil waere.

2) Ich habe als Mittelsmann zwischen dem Staat und Investoren sehr viele Erfahrungen gesammelt die ich spaeter gerne in den oeffentlichen Sektor einbringen moechte um dem amerikanischen Staat zu helfen sich noch effizienter (=kostenguenstiger) zu finanzieren. Der switch in den oeffentlichen Sektor ist nicht unueblich in meinem Feld. Die relevanten Arbeitgeber sind das 'Department of Treasury' (das Finanzminsterium) und das 'Federal Reserve System' (die Zentralbank).

a) Das 'Department of Treasury' nennt explizit als Voraussetzung:
  1. Must be U.S. Citizen or U.S. National
zum Beispiel: Assistant Director, Financial Management and Administration


b) Das 'Federal Reserve System' erlaubt 'permanent residents' aber nur wenn sie sich aktive auf dem Weg zur amerikanischen Staatsbuergerschaft befinden.

Please note that the position requires access to confidential supervisory information and/or FOMC information, which is limited to "Protected Individuals" as defined in the U.S. federal immigration law. Protected Individuals include, but are not limited to, U.S. citizens, U.S. nationals, and U.S. permanent residents who either are not yet eligible to apply for naturalization or who have applied for naturalization within the requisite timeframe. Candidates who are permanent residents may be eligible for the information access required for this position if they sign a declaration of intent to become a U.S. citizen and pursue a path to citizenship and meet other eligibility requirements.

zum Beispiel: Workday



Hoffe das hilft etwas weiter.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Na gut. Vergiss den ersten Teil (kannst ja auch deutsche Anleihen fuer die Bundesbank ausgeben), und konzentriere Dich auf den zweiten Teil. Beschreibe Deine momentane Aufgabe und verweise darauf, dass es ueblich ist, zwischen Privatwirtschaft und oeffentlichem Dienst zu wechseln und dass die Erfahrung notwendig ist, um Deine langfristige Karriere voranzutreiben; erklaere die Vorraussetzung von Treasury (am besten kopierst Du die Quelle) und warum es notwendig ist fuer Dich die US Stabue zu erlangen, obwohl Du ja eigentlich gar nicht willst, und lege zwei oder drei entsprechende Stellenausschreibungen dazu. Fertig ist der Antrag. Vielleicht verstehst Du Dich ja mit jemanden in Deiner Bank so gut, dass er einen Brief schreibt, in dem der allgemeine Sachverhalt bestaetigt wird und er explizit Dich dazu aufordert, fuer eine gewisse Zeit fuer den Staat zu arbeiten, bevor Du zur Bank zurueck kommst (Papier ist geduldig). Lebenslauf und Qualifikationen dazu, und fertig.

Der Antrag schreibt sich an einem langen Wochenende von selbst.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn da nichts allzu privates drinnen steht, dann lese ich mir den Antrag gerne einmal durch bevor Du ihn abschickst. Aber das musst Du entscheiden.
 
Oben